MoinMoin Jungs und (gibts auch?) Mädels! Ich hab grad die Beiträge über hohe Drehzahlen und Öltemperatur gelesen. Ich fahre kaum über 3.000 U/min, da nur Landstraße (Nebenstrecken)und meist nicht über 80 / 90. Aber keine Kurzstrecken, also immer so 100 km. Ab 2.000 zieht sie doch schon easy los. Hier oben ist leider nur plattes Land, wenig Kurven, keine Serpentinen, Steigungen ... Man hat mir gesagt, ich müsse die Maschine auch mal heiß (sprich höhertourig) fahren. Dazu hab ich zwar wenig Lust, aber wenn es notwendig ist, dann muss ich mich zwingen. Was meint Ihr? Sch...Saisonkennzeichen! Meine einzige ohne läuft zur Zeit (noch) nicht.
Sollte kein Problem sein. Wichtig ist nach landläufiger Meinung, dass die Kiste möglichst zügig aber ohne zu sehr Hochdrehen auf Betriebstemperatur kommt. Bei kaltem Motor gehe ich (bei angenehmen Außentemperaturen) die ersten 10 km nicht über 3000.
Und kurzzeitiges Hochdrehen kommt beim Runterschalten zum Überholen in den 2. oder 3. Gang sicher auch im Flachland vor.
Also mit 3000 Touren kommst Du hier bei uns in Bayern nicht weit, weil man doch ständig Dosen überholen muss. Und in Ermangelung an Hubraum muss man die W dann eben hochdrehen, so ab 5000 kommt Sie erst richtig aus sich raus. Keine Angst, wie Bleibi schon schreibt, fahr sie erst richtig warm, und dann mal zwei Gänge runter und reiß den Hahn mal richtig auf. Vorsicht: Suchtgefahr!
Hallo windi! Pass auf, ich komme! Ich weiß, Ihr in S-H habt's besser. Wenn ich unterwegs bin, dann eigentlich nur in S-H. Aber viel weiter als Kaltenkirchen / Segeberg (Aukrug) bin ich kaum gekommen. Nach 100 bis 120 km bin ich meistens glücklich und zufrieden wieder zurück in HH. Für mich sind meine Moppeds Fluchtgeräte, die mich aus der Stadt bringen, damit ich endlich mal wieder Felder, Kühe, Horizont sehen kann. Das allein tut schon gut. Aber im Oktober hatte ich zum ersten Mal eine Maschine mit im Urlaub am Gardasee, und da im Hinterland in den Bergen... boah ey!!!!! Ich beneide ohnehin die Jungs in Süddeutschland, egal, wo das anfängt. Wo genau bratzt Ihr denn rum?
Man muss wirklich nicht nach Süddeutschland fahren, um geile Kurvenstrecken zu haben. Sauerland, Bergisches Land, Siegerland, Westerwald, Eifel u.a. in meinem Einzugsbereich (Standort Ruhrgebiet) sind attraktiv genug! Aber davon unabhängig glaube ich, dass es der W gut tut, wenn man sie in warmem Zustand auch mal höher dreht, wenigstens mal 5000 oder beim Überholen auch mal 6000 (muss ja nicht gleich in Duck´s Bereiche kommen). Und da kann man richtig Spaß dran kriegen!
Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit.
hi soulus, wir sind in ganz schlesiland unterwegs, mal hier mal da. naja, meine lieblingskurvenstrecken sind logischerweise bis 50 km südlich, östlich und westlich kiel, schmunzel. logisch weil hausstrecken... in welcher gegend von hh lebst du denn????
Hi Windi! Ich sitze in Groß Borstel, südlich vom Flughafen, zwischen Eppendorf, Alsterdorf, Winterhude, Lokstedt. Aber ich bin mit der Kraftentfaltung meiner W ab 2.000/min völlig zufrieden. Die Gier nach mehr PS kommt wahrscheinlich von selbst. Letztes Jahr 11 PS, dann Führerschein, dann 39 bzw. 17 (VT 600 bzw. Estrella) und dann kam die W. Na ja, irgendwann reiß ich mal am Gasgriff. Mein Vorbesitzer war übrigens nicht so zimperlich. Fuhr immer ohne Spiegel... Aber auf den Nebenstrecken, die ich bevorzuge, kann man ohnehin nicht schnell fahren, es sei denn, man ist lebensmüde. Ich werde z.B. oft von Autofahrern abgedrängt, die ihre Reifen nicht auf dem Bankett schmutzig machen wollen. Da bin ich froh, wenn ich kein Höllentempo draufhabe.
@souli, kenn ich gr. borstel. les ich manchmal, wenn ich freunde in der hochallee besuche. da brauchste ja aber 'n büschen um rauszukommen... vorteil von nicht inner stadt wohnen: schnell an den kurven dran sein...
Da sachste was!!!!!!!!!!!!! 15 Minuten bis zum ersten Acker bzw. Kurve. Aber damit muss ich leben. Vielleicht kriege ich irgendwann mal die (entscheidende) Kurve. Aber Stadt ist manchmal auch ganz praktisch.
@uli, ich denke, du solltest nextes mal mit skoki hoch kommen, dann fahrn wir mal nen tag und grillen abends lecker oder so. klar isses in den bergen enger, aber dafür sieht man hier weiter, was in und vor allem hinter den kurven los ist. ps: sind ja noch interessante dinge auf der cd - danke
...weis aus eigener erfahrung das es hier viel weiter vorauszusehen ist wer ankommt! stellste dich auf nen berg! und kannst bis boah ey schauen... das ging in norddeutschland garnienich, weil da immer ne hecke odern baum im weeeech war.
gab
markus in weiser voraussicht
es ist ärgerlich wie oft man eine arbeit aufschieben muß, bevor man sie vergessen hat!