die Wandler in den Soundkarten, wenn's nicht gerade Hammerfall-Karten oder ähnliche sind, sind wirklich nicht der Bringer (vorsichtig ausgedrückt....), aber zum Hören im Auto reicht's dicke (es gibt ja auch Leute, die mit mp 3-Quali bei 128 kbit Auflösung zufrieden sind ). Wenn's denn ein wenig besser sein soll, kommt man meiner Meinung nach um einen extra Wandler nicht 'rum, da gibt's relativ preiswerte in ok-Qualität. Bin auch gerade dabei, einen Teil meiner Vinylies zu digitalisieren, kostet aber doch 'ne Menge Zeit, da ich das ganze noch nachbearbeite ......... aber dann reicht's sogar zum Genießen Keep on rockin Horst
Richtig. Es wird alles wieder. Man muss sich erst einmal eingestehen, dass man es nicht so einfach wegstecken kann. Das es einen getroffen hat. 28 Jahre sind eben keine kurze Zeit. Über die Hälfte meines bisherigen Lebens. Um man sagt sich, sei nicht weinerlich, anderen geht es wesentlich schlechter... und doch, man braucht Zeit. Man muss seine neuen weg finden und es hat nichts mit slbstmitleid zu tun, wenn man sich eingesteht, dass es einem schlecht geht. und nach dieser Phase hat man wieder den Blick frei für die perspektive, für die richtige relation.
So, wie es im Englischen heisst, im kalten Licht des morgens, es gibt einiges zu tun.
Ich wünsche euch allen, dass ihr euren eigenen weg findet
In Antwort auf:Ich weiß, dass das kein Urthema dieses Threads ist ..., aber...
Ach Bleibilein! Das Thema ist doch völlig okay hier. Auch und gerade in der Nacht und in diesem themenoffenen Thread! Zumal "Analog-Digital-Wandler" für das zentrale philosophische Thema unserer "dig-it"-verseuchten Zeit steht...
Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit.
Im kreativen Prozess entstehen analoge Gebilde, permananent - Bilder, zum Beispiel - oder temporär - Musik und diese sind alle einzigartig und somit wertvoll (ich meine hier nicht den Preis) sobald von diesem Werk ein digitale Abbild erzeugt wird, so ist dieses beliebig oft kopierbar ohne irgendeinen verlust an Qualität. Hat dieses Abbild eigentlich noch einen Wert? Ist das eigentlich wertvolle nicht das analoge original das temporäre erlebnis? Die Kopie ein Schatten, eine Erinnerung. Das schlimme ist, das wir diesen Abbildungen hinterher jagen und dabei die Originale vernachlässigen.
Die Qualität, das wertvolle ist immer im jetzt
Gruss aus Hennef, von einem, der hofft Pirsig verstanden zu haben
Und wem würdest Du das erzählen, ohne die digitale Welt? Wie oft wird sie verteufelt, doch womit verdienst Du Dein Brot? Ist sie uns nicht oft ein willkommenes Hilfsmittel? Hat nicht jeder noch so analoge Verstärker einen digitalen Schalter?(0-1/on-off) Fragen über Fragen - was meint hierzu Pirsig?
Smilies je nach Gusto
Nachtrag: Ha, das war der 350.! __________________________________________________ "hättste nei mein Käfich geguggt, hättste mich ned gsehn, weil ich mich versteckt hätt"
Aber was vereint uns in diesem Forum: Das Motorradfahren. Und es gibt weniges was unmittelbarer wäre als das Motorradfahren. Und was noch: ach ja die Treffen: jemandem gegenüber zu sitzen, ihm in die Augen zu sehen und gemeinsam ein Bier zu trinken. unmittelbar, direkt, in der digitalen welt nicht in der Fülle einzufangen.
Ja ich bin der digitalen welt verpflichtet. Sie bezahlt mein Essen, meine Wohnung, meine Kleidung, meinen PC und natürlich die W. Aber sie bleibt das Mittel zu Ziel und nicht das Ende an sich.
Die Musik auf der CD ist und bleibt eine Kopie. Aber man kann sich selbst ein reales Ereignis daraus machen, und das ist was dann zählt, nicht die CD sondern was man daraus macht.
In Antwort auf: ...28 Jahre sind eben keine kurze Zeit...
Au Mann,ich/wir hatten vor drei Jahren auch silbernes Jubiläum.Das da noch was passieren kann hätte ich ja nicht gedacht.Aber wie man sieht - man lernt immer noch dazu. Hoffendlich lag es nicht daran,das Du mit so schrägen Typen per Internetforum kommunizierst...
Jetzt mal ohne Scheiß:
In Antwort auf: ...und nach dieser Phase hat man wieder den Blick frei für die perspektive, für die richtige relation...
diese Aussage sagt uns,das Du auf dem richtigen Weg bist!
This message was written on 100% receycled electrons -save the planet!
Das Motorradfahren, das Reden, mit Dir in Rotenburg vor der Eisdiele zu sitzen... Wäre es in dieser Form ohne die digitale Welt zustandegekommen?
Ich hab mal Canadian Brass live gehört - ein Traum! Wenn mir nicht mein Nachbar eine CD von denen gegeben hätte, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, dahin zu fahren.
Wenn man die digitalen Konserven, Werkzeuge, Übermittlungswege...nutzt, sollte man auch dazu stehen. Sie sind das, was sie sind. Nicht mehr - aber auch nicht weniger! Logisch bleibt es das Mittel bzw. der Weg zum Ziel. Doch was ist daran negativ? Wenn ich dran denke, wieviel Leute ich durch die digitale Welt kennengelernt, wieviel Touren ich gemacht und schöne Abende erlebt hab - schön daß es die digitale Welt gibt!
Genug fühlosofiert - die Chefin sagt, wir gehen jetzt einkaufen.
__________________________________________________ "hättste nei mein Käfich geguggt, hättste mich ned gsehn, weil ich mich versteckt hätt"
uuuppps... hab gar nicht mitgekriegt, dass ich da so spät in der Nacht noch angesprochen wurde...... bin mit diesem langen thread aber auch echt überfordert... wozu soll ich was sagen ?... wie war das im Mittelteil?... Wäre für eine kurze Inhaltsangabe sehr dankbar.
Zur Gorch Fock kann ich Dir was erzählen: Die hat nämlich innerhalb eines Jahres zum zweitenmal ihre Gallionsfigur im Sturm verloren (einen gerupften Albatros). Nun war heute ein Leserbrief in der Zeitung, in dem sich ein werter Herr nun ein "Frauenzimmer aus Ökoholz" als neue Figur gewünscht hat. Kannst ja dann mal berichten, ob was draus geworden ist... Schönen Gruß aus Kiel
Jou, vielleicht krieg ich ja´n paar Internas raus. Die dann aber trotzdem Seemannsgarn beinhalten können... Das mit der nächtlichen Ansprache ist einfach so´n Feature, das sich in diesem Thread entwickelt hat bzw. das am Anfang des ganzen stand, als ich nur mal einer Laune nachging und nicht ahnte, was draus wird. Wer´s nicht verfolgen konnte, kann von der inzwischen erreichten Länge in der Tat nur überfordert sein, wenn nicht gar abgestoßen. Ich weiß auch nicht mehr, was du sagen solltest - wenn überhaupt (s.o.). Nimm dir einfach mal ein bisschen Zeit - möglichst nachts.
Ich hab´s wieder: Es ging - aber auch das schon mitten in einer Assoziationskette - um offene und allein nicht leerzutrinkende Weinflaschen, dann um passende Getränke zu Phaedrus´ Grünkohlessen am 31.1.04, dann um die Frage, was´n das für´n Tag ist, dann um die Antwort "Samstag" oder - für Norddeutsche (im Herzen) "Sonnabend". Dann bekam ich mit, dass Du, Kitty, gerade im Forum bist und aus Kiel = Norddeutschland kommst und dazu was auch immer sagen könntest, weil man hier einfach mal was auch immer nachtbewegendes sagen kann. Tja, und bei Kiel fiel mir halt die Gorch Fock und mein Bezug dazu ein. Die Reihenfolge könnte aber auch eine andere gewesen sein...
Ich gebe Dir in allem recht. Ich glaube, Du interpretierst in das, was ich schreibe, mehr als gemeint war.
Ein Freund konfrontierte mich mal mit der These, dass das, was verlustfrei beliebig oft kopiert werden kann, wert-frei ist (ich wollte das Wort „wertlos“ vermeiden, da dieses eine negative Assoziation hat.) und beliebig ersetzbar. Der Schaffungs-Prozess hat Wert und letztlich der auch der Vorgang das geschaffenen zu lesen, anzuhören oder zu betrachten.
Ja Du hast recht, ohne die digitalen Medien, wäre vieles nicht so zu realisieren gewesen.
Die Frage ist ob nicht das, was Wert hat, die Medien die genutzt werden transzendiert. Das was Wert hat ist die Kommunikation von dem Musiker zu seinem Auditorium, die CD auf der das Image der Musik gespeichert ist, ist beliebig. Ansel Adams wurde mal gefragt, warum auf seinen Photos nie Menschen seien, und er antwortete das sei nicht korrekt, es ist immer der Photograph und der Betrachter anwesend.
Somit ist die Kommunikation das eigentlich wertvolle: man benutze immer das passende und effiziente Medium.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Die BEATLES hatten mal 'nen Song der hiess: "DIG IT" War zwar nicht Ihr Bester, aber immerhin hatten die damals schon die gewisse Vor-Ahnung dessen, was uns da noch blühen wird.
PAULE, der am allerliebsten LIVE-KONZERTE besucht. Das ist besser als alles Vinyl oder als alle CDs.
PS. Hallo Horst, sach mal kurz an, wann sich mal wieder die Gelegenheit ergibt, Dich mit Deiner Band zu hören und zu sehen ?! -------------------------------------------------- L.A. OTSE : "The way is the Goal !"