Falsch! Eine DEMOKRATIE "erlaubt" dir, Dich frei äußern zu dürfen, und zwar indem dies im Grundgesetz verankert ist.
Theoretisch wird ja eine Demokratie vom Volk gewählt, also erlaubt sich das Volk selbst, sich frei zu äußern.
Wenn Dir das jemand verbieten will, nicht die Instanz der Demokratie sondern immer ein Diktator/en (Kommunistische Partei/Faschos, etc.).
Im kommunistischen China hätten sie dieses Forum z.B. schon längst geschloßen und einer meiner würde schon längst im Gulag sitzen oder mitm Karabiner in den Bergen.
Demokratie is eine Fiktion, ein Ideal welches zu erringen und zu verteidigen gilt.
Im Augenblick (seit can 1990) gehen wir diurch eine Phase , in der die Demokratie rückläufig ist. Die "Wirtschaftlichen Mächte" entziehen sich in Ihrem wirken immer mehr jeglicher Demokratische Kontrolle.
Wie steht es in unserem Grundgesetz: "alle Macht geht vom Volke aus" ergo eigentlich auch die wirtschaftliche Macht (Will nicht heissen, dass verstaatlicht werden sollte, denn alle diese "Experimente" haben gezeigt, dass Staatliche Wirtschaftslenkung ineffiziet ist, ineffizient gehts nimmer) Aber die wirschaftlichen Aktivitäten sollten zumindestens demokratisch legitimiert und kontrolliert werden. Aber das Gegenteil ist der Fall: Die Politik soll sich immer mehr aus dem wirtschaftlichen Geschehen heraushalte: Aus dem Primat der politik wird schleichend das Primat der Wirtschaft. Cui bono? Einigen wenige.
Demokratie gibt uns nicht nur das Recht unsere Meinung zu sagen, nein es ist verdammt nochmal unsere Pflicht: Arsch hoch, Zähne auseinander!
Die ominöse höhere Instanz, das sind wir. Und wir müssen uns das Recht nehmen unsere Regeln zu bestimmen, zu sagen wann wir reden, zu sagen wenn es Zeit ist u handeln.
- There is a time to talk - There is a time to be silent - There is a time to act
and there is a time for peace, I swear it's not too late
In Antwort auf:Eine DEMOKRATIE "erlaubt" dir, Dich frei äußern zu dürfen, und zwar indem dies im Grundgesetz verankert ist.
............ sofern du bereit bist, mit den Konsequenzen zu leben
Ebenso isses mit der freien Entfaltung.
Heutzutage gibts deshalb so viele "Stromlinienförmige", weil man durch jede Menge A...löcher kriechen muß, und dabei Ecken und Kanten abgeschliffen werden Gruß U- W mit der Fgnr 1291
Wow - gut gebrüllt, alter (aber nicht zahnloser) Löwe ! Die richtige Würze für´s Grünkohlessen... Allerdings haben die Begriffe "Fiktion" und "Ideal" bewusst-unbewusst die Grenzen aufgezeigt, an die wir hinter den Kulissen recht schnell stoßen. Reden, schweigen, handeln - im Rahmen welcher Möglichkeiten? Hier ist zumindest nachzuvollziehen, wenn auch nicht zu akzeptieren, dass aus manchen Leuten Terroristen werden.
Ey,Klasse - Ihr wißt immer Sachen,da kann ich nur staunen! Ich hab` jetzt keine Zeit mehr um alles zu lesen (ich muß noch Privatarbeiten erledigen - mein Anhänger soll noch vor Weihnachten eine neue Prüfplakette erhalten) aber werde mir das demnächst in Ruhe ´reinziehen,genau wie jetzt einen Priem Hanewacker (Kautabak) ,weil ich jetzt ganz allein hier bin und mich Keiner mehr nervt heute! Hoffendlich...