Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 468 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
tom_s ( Gast )
Beiträge:

25.12.2003 19:30
Nachdenkliches... Antworten
Quelle: n-tv 2003 mehr tote Biker Tödlicher Sommer In diesem warmen Sommer sind nach Schätzungen des Auto Club Europa (ACE) deutlich mehr Motorradfahrer auf deutschen Straßen tödlich verunglückt als 2002. Die Zahl werde voraussichtlich um fünf Prozent auf rund 960 Opfer steigen, teilte der ACE in Stuttgart mit. Zusätzlich seien etwa 100 Mofa- und Mopedfahrer ums Leben gekommen. Der Zuwachs stehe im Gegensatz zu der voraussichtlich auf 6550 gesunkenen Zahl der Verkehrstoten insgesamt (2002: 6832). Bei dem überwiegend sonnigen und trockenem Sommerwetter seien viele motorisierte Zweiradfahrer besonders häufig unterwegs gewesen, sagte ein ACE-Sprecher. "Das könnte eine Erklärung für die gestiegene Verkehrsopferzahl sein, Motorradfahrer sind jedenfalls nicht generell unvorsichtiger geworden." Nach den vorläufigen amtlichen Zahlen des Statistischen Bundesamtes seien zwischen Januar und August 2003 insgesamt 730 Motorradfahrer gestorben. Der bisherige Verlauf im 4. Quartal lasse eine zuverlässige Schätzung für das Jahr 2003 zu. Demnach steige auch die Zahl der bei Straßenunfällen leicht verletzten Motorradfahrer um 3,3 Prozent und die der Schwerverletzten um 5 Prozent. Derzeit gibt es im Bundesgebiet mehr als 3,5 Millionen Krafträder, darunter etwa 600 000 Mofas und Mopeds.

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

25.12.2003 20:20
#2 RE:Nachdenkliches... Antworten

hmmmm!

wenn ich nicht so ein abstandsfetischist wäre, hätten sie mich dieses jahr auch schon 4x abgeschossen! so aber hatte gottseidank immer noch ich zeit und platz um zu reagieren.


marc
----------------------------------------------

bochumer ( Gast )
Beiträge:

25.12.2003 23:26
#3 RE:Nachdenkliches... Antworten


Scheißnachricht zu Weihnachten. Einen kannte ich auch.

Vernunft ist wenn man länger lebt!

ALLES WIRD GUT !!!

BO NZ 4

http://www.BZ-Sound.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.12.2003 01:49
#4 RE:Nachdenkliches... Antworten

natürlich ist jeder einzelene einer zuviel ... aber statistik ist immer auch lüge.
wieviel mehr wurde wegen des trockennen sommers gefahren ???
wenn die km leisung insgesamt um mehr als 5% gestigen ist (und davon kann man ausgehen), sind 5% mehr tote eigendlich ein rückgang der getöteten pro km zurückgelegter strecke, obwohl die gesamtzahl gestiegen ist



es postete : euer Guru

achimausdemsüden ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2003 08:01
#5 RE:Nachdenkliches... Antworten

entschuldigt, wenn ich mich einmische, aber..auch wenn ich sonst nichts gegen Unsinn habe:

bringt diese Diskussion irgend etwas Sinnvolles?
ich zumindest wäre Euch dankbar, wenn Ihr sie einstellen würdet.

Gruß aus dem verschneiten Süden
Achim

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

26.12.2003 10:30
#6 RE:Nachdenkliches... Antworten

In Antwort auf:
...wäre Euch dankbar, wenn Ihr sie einstellen würdet...


Warum?Statistik hin oder her - soweit ich es mitgekriegt habe,ist diese Zeit ja nun auch eine solche der Besinnung und Ruhe,da kann man ja auch mal über solche Themen grübeln.Muß aber jeder selber wissen,Hauptsache es gibt keine Stimmungsvorschriften denke ich.

Der wg. des überraschend kurz vor Weihnachten eingetretenen Todes des Vaters einer Freundin noch eine Kondolenzkarte zu schreiben habende und über den richtigen Ton nachgrübelnde

Bernd Fritz

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

26.12.2003 11:24
#7 RE:Nachdenkliches... Antworten

Man sollte, wenn man eine solche Statistik liest im Auge behalten, dass jede Kommunikation vier "Kanäle" hat:
- Selbstoffenbarung: der der das Mitteilt hat ein Bedürfnis
- Hierachisches: Ich stehe unter/über/auf gleicher Höhe wie Du
- Auuforderung: Der Mitteilende möchte, das der Empfänger irgendetwas tut bzw nicht tut
- und last - und leider manchmal auch least - den eigentlichen Informationsgehalt.

hier gibt es das Beispiel des "Du, da vorne ist es grün"

Der, der diese Statistik veröffentlicht hat, und ich meine nicht underen Freund Cuchi, übermittelt eine Statistik, deren Parameter nicht vollständig erläutert werden, mit welchem Ziel? Welched Bedürfnis hat er dieses zu Verbreiten? Mit welchem Recht publiziert er diese Statistik?

Wir wissen alle, das Motorradfahren gefährlich ist. Will der Schreiber, das es unterbunden wird? Ich hoffe wir sind alle verantwortungsbewusst wie wir mit dieser gefahr umgehen. Jeder, der sich auf eine Leiter begiebt um Fenster zu putzen, begiebt sich in Gefahr.

(Aber eigentlich gehört dieser Beitrag nicht hierher)

Und über den Sinn und Unsinn von Statistiken kann man auch irre viel schreiben.

mit weihnachlichen Grüssen

Andreas
Nicht vergessen: 31.1.2004 Grünkohl-Essen

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.12.2003 11:46
#8 RE:Nachdenkliches... Antworten

Selbstoffenbarung: Ich neige aus mehreren Gründen zur Meinung bzw. Wunsch
vom Südlichen Achim.
Hierarchisches: Ich bin im günstigsten Fall Gleicher unter Gleichen,
d.h. auf mich hört eh keiner.
Aufforderung: Kann ich mir aus obigem Grund ersparen, zumal der Beitrag auch nicht
so schlimm ist, dass meine Schmerzgrenze überschritten wird
(wenn das so wäre, würde ich auf die Hierarchie schei... benbremsen
montieren).
Informationsgehalt: Suum cuique - mir einen anderen Thread.

Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit.

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

26.12.2003 11:48
#9 RE:Nachdenkliches... Antworten

ich wars doch garnicht....,

hast aber nicht desto trotz nicht unrecht!


----------------------------------------------

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

26.12.2003 11:57
#10 RE:Nachdenkliches... Antworten

Sorry,

auch an Tom

Andreas
Nicht vergessen: 31.1.2004 Grünkohl-Essen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.12.2003 03:18
#11 RE:Nachdenkliches... Antworten

ich finde es garnicht schlecht wenn jeder Motorradfahrer sich ab und zu mal darüber bewust wird das er nicht unsterblich ist und jedes Jahr immer wieder Leute bei unserem geliebten Hobby sterben ... wer das verleugnet lebt gefährlich (völlig unabhängig davon aus welchem grund diese statistik erstellt wurde und wie sie manipuliert wurde ... selbst wenn diese statistig besagt hätte, dass es nur noch halb so viele tötlich verünglückte Motorradfahrer gibt wie im Jahr zuvor, sollte man sich bewust machen das Motorrad fahren gefährlicher ist als Briefmarken sammeln, allerdings auch schöner - viel schöner sogar)



es postete : euer Guru

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.12.2003 11:08
#12 RE:Nachdenkliches... Antworten

Völlig recht. In dem Moment, wo man aufsitzt sollte einem klar sein, dasses jederzeit "Der letzte Ritt" sein kann.
Wer das so akzeptieren kann, wird eine schöne Bikerzeit verleben.

Duck Dunn
P.S. wer nicht, wird ständig Angst haben

knorri1 Offline



Beiträge: 219

29.12.2003 11:44
#13 RE:Nachdenkliches... Antworten

Zum Thema:"Schöner Sommer" kann ich für mich nur sagen, daß ich dieses Jahr wesentlich weniger km gefahren bin, weil es oft viel zu heiß war..............

Und das die Teilnahme am Straßenverkehr tödlich sein kann, ist wohl jedem klar, egal, womit man unterwegs ist............

Deshalb ist es wirklich müßig, sich über Statistiken zu unterhalten...........
Knorri

ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte eventuell Satire/Sarkasmus und alles Andere, was das Leben lebenswert macht, enthalten...........

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.12.2003 14:24
#14 RE:Nachdenkliches... Antworten

vielleicht liegt es ja auch daran das wegen der hitze weniger schutzkleidung getragen wurde ....



es postete : euer Guru

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.12.2003 14:50
#15 RE:Nachdenkliches... Antworten

....oder wegen des schönen Wetters mehr Fahranfänger, Wiedereinsteiger und sonstige Autofahrer unterwegs waren.

Duck Dunn

Sommer 2004 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz