Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 3.141 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.11.2003 08:43
#61 RE:Bonnie v. W650 Antworten

Wat soll man zu der Diskussion schon sagen??
Schon nach den ersten W gegen Bonnie Beiträgen war eigentlich klar: Geschmack ist Geschmackssache, jeder setzt seine Prioritäten etwas anders und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Das Triumph ordentlich an Qualität zugelegt ist wohl klar, war auch bitter nötig (Die erste Vorführ-Bonnie, die ich gesehen hab sah mindestens so übel aus, wie auf den Fotos im Vergleich). Das Kawa die W nicht nur im Stil der alten W1 gebaut hat, sondern teilweise auch gleich mit Materialqualitäten wie in den 60ern aufwartet scheint doch auch jeder W-Besitzer gemerkt zu haben.
Mir erschließt sich der Grund für den Rost an den Motorrädern eh nicht so richtig. Meine Dose steht immer draußen und erhält praktisch nie ein Lackpflege (dreimal polieren in 5 Jahren), trotzdem keine Spur von Rost, weder oben noch unten. OK, der Auspuff war dieses Jahr dran (als die Kiste anfing nach Sportwagen zu klingen bin ich misstrauisch geworden...) und der Krümmer gammelt halt, aber das wars. Wieso also muß ein Motorrad nach einem halben Jahr Roststellen haben? Fragen über Fragen...

Kosequente Gewichtsoptimierung fängt beim Fahrer an

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

20.11.2003 10:23
#62 RE:jaja, die unwissenden... Antworten

offensichtlich bin ich in die buchstaben-verwechselungs-falle getappt ...

wenn du von deiner amc suzi geredet hast habe ich immer eine chopper vor meinem geistigen auge gesehen (sprich ame)

amc waren die die auch schon mal einen spoiler hinten auf den heckbürzel schrauben, nech ???



es postete : euer Guru

Alteisen Offline



Beiträge: 90

20.11.2003 10:28
#63 RE:schön.... Antworten

>> "die bremse der bonnie ist um einiges besser als die der W" <<

Aber nicht lange. Die vordere Schwimmsattel-Zange weitet sich bei heftigem Gebrauch auf (Verzug), und die Bremse zieht Luft. Und diese ist wiederum nie vollständig rauszkriegen, die Geberzylindereinheit ist eine regelrechte "Luftfalle" - weshalb viele über Nacht den Handbremshebel per Kabelbinder an den Lenker ziehen, damit sich am nächsten Tag beim Losmachen die über Nacht aufgestiegenen Luftbläschen gemeinschaftlich in's Reservoir entweichen können .... das hält dann wieder ein paar Tage .....

>> "die Leistung der Bonnie läst sich vor allem über eine massnahme erhöhen : drehzahlbegrenzer abdrehen" <<

Unter anderem, ja. Der Begrenzer ist in der ECU programmtechnisch realisiert und nur durch Umprogrammierung weiter nach oben verschiebbar. Es gibt ein paar Leute, die das gemacht haben, ist aber aufwendig, weil der Sourcecode der ECU von Triumph (natürlich) nicht freigegeben wird. Der Job dauert so ca. 4 Stunden.

>> " ... die sache mit dem auspuff und asaugtrackt ist völlig wirkungslos, " <<

Unfug. Es geht nachweislich sehr gut.

>> "... das die Bonnie berteits im serientrimm eine leistungskurve hat die beim erreich des drehzahlbegrenzers noch im ansteigen ist der drehzahlbegrenzer kommt übrigens für den hub auch recht früh (abriegeln schon bei 17m/s kolbengeschwindigkeit) ..." <<

Das ist richtig. 1000/min höher in den Gängen ausdrehen bringt satten "Anschluß" mit ordentlich "Punch". Aber das entspricht nicht unbedingt den Fahrgewohnheiten und Erwartungen der "typischen" Bonnie-Kundschaft ...

>> "...das wurde gemacht damit die bonnie in der leistung unter der thunderbird (69 PS) bleibt ist also eine reine marketing entscheidung ... der motor ist einfach besser (zumindest in der leistungsabgabe) geworden als geplant. " <<

Ein naheliegender Gedanke, aber es hängt vielmehr mit der Lärm- und Abgasregelung zusammen. Zwei große, luftgekühlte Einzelhubräume mit ungünstigen flachen Brennräumen (Kurzhuber!) sind nun mal schwerer "ruhig" zu kriegen und auf EC-Abgasnormen zu trimmen als drei oder mehr kleinere Pötte im Wassermantel... Der Aufbau des LuFi-Kastens, die sehr magere CVK-Vergasrabstimmung, und der immense Auspuff-Rückstau bringen somit den Gasdurchsatz deutlich unter die Möglichkeiten des Motors. Hinzu kommt, daß das SLS schon bei der originalen Mager-Bedüsung die nur einwandigen Krümmerrohre blau-schwarz ausglüht .....

>> "....vom ansprechverhalten war ich jedoch bei der bonnie enttäuscht, die braucht immer erst eine gedenksekunde bevor es abgeht" <<

Das liegt eben genau daran - s. oben....kann man ihr gründlich abgewöhnen....

Twins forever
Werner

mappen Offline




Beiträge: 15.017

20.11.2003 11:18
#64 jaja, die doch nicht so unwissenden... Antworten

tach

...gut, der mann.... nen orginaler amc gitterrohrrahmen ist den meisten aber unbekannt. selbst mein tüvmensch mit echt ahnung kannte den nicht. die anbauteile, wie flügel und verkleidung gabs auch für orginalfahrwerke zum nachrüsten. sind aber inzwischen auch total rar. weiß außer meiner nur noch ne honda amc und ne zerlegte 750er suzuki amc, sonst keineneine... so etwas kann man nicht mehr hergeben, auch wenns kaum bewegt wird. habe in den letzten 4 jahren damit mal grade 2tkm gemacht, davon die hälfte in den vosges, wofür sie wie geschaffen ist. na die w'eh is halt doch besser, problemloser und kompromissbereiter...

gap

markus

sich dumm stellen schafft freizeit :-)

Toni Offline




Beiträge: 1.692

20.11.2003 11:35
#65 RE:naja qualität.... Antworten

In Antwort auf:
die "Thunderbird Sport" zu, aber auch da hat mir stets etwas gefehlt: das tiefe, leicht schwebend-dröhnende Flugzeugmotorbrummen beim Dahingleiten mit 100 km/h und 3.000/min

Hab vor Jahren in Daytona eine Tbird Sport mit offener 3in3 gesehen und gehört ..... also das hatte was ... hätte hier aber nicht lange was


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

mappen Offline




Beiträge: 15.017

20.11.2003 11:38
#66 sach nicht sowas... Antworten

tach

...wo die grenze nur ca.7 km wech is... da juckt das keinen! fand die dreizylinder t-bird modelle auch so vom sound ok, müssten garnicht viel lauter werden.

gap

markus der immer über die klasse nummern"schildchen" der franzosen freut

sich dumm stellen schafft freizeit :-)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

20.11.2003 11:41
#67 RE:schön.... Antworten

wie lange die bremse der bonnie vernünftig ist kann ich nicht sagen dafür bin ich sie nicht lange genug gefahren ...

das mit dem auspuff und dem ansaugtrackt meinte ich imzusammenhang mit der drehzahlbegrenzung ... solange die aktiv ist wird man kaum mehr leistung rausholen

da das geräusch nicht bei höchstdrehzahl gemessen wird und die bonnie auch etwas leiser ist als die W (subjektiver eindruck !) sollte es kein problem sein eine bis 8800 drehende Bonnie durch die aktuellen geräuschvorschriften zu bekommen



es postete : euer Guru

Toni Offline




Beiträge: 1.692

20.11.2003 14:14
#68 RE:sach nicht sowas... Antworten

die 3zylinder sind sind ok, an Leistung und Charakteristik war weder bei der "gedrosselten" T-Bird noch bei der "offenen" Trident was auszusetzen. Sound... naja ... da klingt die W schöner.
greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

Alteisen Offline



Beiträge: 90

20.11.2003 23:28
#69 RE:schön.... Antworten

>> "das mit dem auspuff und dem ansaugtrackt meinte ich imzusammenhang mit der drehzahlbegrenzung ... solange die aktiv ist wird man kaum mehr leistung rausholen "<<

Man wird nicht nur, man hat. Der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis erschließt sich einem halt immer erst letztendlich in der Praxis!

Wenn 10 PS und 7 Nm über Serie "kaum mehr Leistung" sind - OK! Spaßeshalber auch mal unter 5 Sek. auf 100 zu sein, und wenn's juckt auch mal auf lockere 205 km/h (mit 18er Ritzel) hochzuziehen fühlt sich ganz gut an .....

Twins forever
Werner

mappen Offline




Beiträge: 15.017

21.11.2003 08:18
#70 geh ich recht in der... Antworten

tach

..annahme, dass du ne bonni fährst? hört sich ja recht begeistert an. nur würde mir auf jeden fall auf dauer das forum fehlen. hatte mal gestöbert und nix gefunden. oder gibt es bei triumph auch nur annähernd einen so weit verbreiteten "zusammenschluß" von fahrern? hast du noch ne w'eh zusätzlich, oder wie kommst du hierher?

gap

markus

sich dumm stellen schafft freizeit :-)

Alteisen Offline



Beiträge: 90

21.11.2003 09:06
#71 RE:geh ich recht in der... Antworten

>>> ".....annahme, dass du ne bonni fährst?" <

.... ja, unter anderem .... Eine "W" kommt demnächst dazu, es muß noch eine der letzten ohne Kat sein. Ich befürchte nämlich, daß Kakerlaki die Produktion sowieso in 2004 einstellen wird.... . Nach den letzten rückläufigen Verkaufsjahren konsolidiert sich die Branche massiv - durch Kooperationen (z.B. Kawa + Suzi) oder durch Konzentration auf "Luxus-Marktsegmente" (wo per Stück mehr dran zu verdienen ist, wie z.B. an dem Triumph-Idiotenhobel "Rocket III"). Da wird alles, was kein Massen-Top-Seller ist oder eben keinen Stückprofit abwirft, gerne mal schnell aus der Produktion genommen ...

Wie Du richtig festgestellt hast, gibt's kein europäisches oder gar deutsches Bonnie-Forum, ich finde aber das US-amerikanische Forum http://forums.delphiforums.com/New_Bonneville/start ganz gut, obwohl das Kriegsgeschrei einiger US-Patrioten (samt einiger Inselaffen, die scheinbar tief in deren Hintern stecken) teilweise gräßlich nervt.

Beide Moppeds (Bonnie & W) haben ihren Charme - die meisten Bonnie-Fahrer wünschen sich mehr vom "Langhub-Charme" und der Authentizität der "W", viele "W"-Fahrer wünschen sich etwas mehr von der Solidität der Verarbeitung der Bonnie. Und beide sind sich irgendwie einig: keine schraubintensive Ölsardine! Wenn man beide hat, hört das (innere) Gemeckere auf......

Twins forever
Werner

mappen Offline




Beiträge: 15.017

21.11.2003 13:22
#72 na dann... Antworten

tach

...kann ich je ruhigen gewissens auf ne zweit-bonni sparen

gap

markus

sich dumm stellen schafft freizeit :-)

Alteisen Offline



Beiträge: 90

22.11.2003 09:55
#73 RE:na dann... Antworten

>> "...kann ich je ruhigen gewissens auf ne zweit-bonni sparen" <<

Korrekt. Man kann nie genug Paralleltwins hamstern. Vorsicht ist die Mutter aller Porzellankisten! Der kluge Mann baut vor. Nur wer

- schon im Sommer Weißkraut klaut
- es dann in Fässer haut
- und dann auf Gott vertraut
- der hat im Winter Sauerkraut!

Twins forever
Werner

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.11.2003 00:10
#74 RE:Es muss nicht immer 'british' sein - italienische Artverwandte Antworten

tach auch.

noch en bissel was zum guge.


http://www.bsa.asn.au/html/gallery/tempest/

MfG.

Toni Offline




Beiträge: 1.692

24.11.2003 08:12
#75 RE:geh ich recht in der... Antworten

In Antwort auf:
(wo per Stück mehr dran zu verdienen ist, wie z.B. an dem Triumph-Idiotenhobel "Rocket III")

wieso Idiotenhobel ? Endlich ein Mopped das auch einen Wohnwagen ziehen kann !


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Rotkäppchen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz