nochmal zum Anfang zurück: ich glaube, wenn man sich schon soweit auf zwei Moppeds eingeschossen hat wie @jole , dürften die ganzen Zwiebackfräsen und halbtonnigen "Reiseenduros" etc. eh draußen sein.
Ich habe hier kurz geschrieben, wie ich zur W gekommen bin. Die Alternative wäre RE gewesen. Hätte es mit der RE geklappt, würde ich heute vielleicht immer mal wieder auf die W schielen. Und so ist es eben andersherum: wäre bei RE der Sound nicht doch etwas blubberiger, das Design nicht doch etwas oldschooligr? Und dann sehe ich die Königswelle, das imho doch etwas schlankere, stimmigere Design, und freue mich über meine W.
Ohne einen empirischen Vergleich zu haben, dürften die Ws in Sachen Zuverlässigkeit und wenig schrauben aber doch vorne liegen.