Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Was mit der Guzzi war? Bereits kurz nach dem Kauf (ca. 1000km Fahrleistung) fing der Kardan an zu ölen (ich hatte die Maschine auch deshalb gekauft, weil ich keine Lust mehr auf Kettenpflege hatte), wenn man das Motorrad bei eingelegten 1. Gang und gezogener Kupplung schob kam eine quietschendes Schleifen aus der Kupplungsgegend, mit knapp 30.000km waren neue Zylinderkopfdichtungen fällig und knapp 2000km später hatte die Gute wohl einen Kolbenklemmer... All das hat mich mächtig genervt. Jetzt suche ich ein Motorrad, dass wirklich zuverlässig ist und nicht dauernd irgendwelche Zicken macht. Wohl doch eher die W800?
Hier ein Satz von "Motorrad" aus dem Dauertest der W650 aus Ermangelung eines W800 Dauertestes, weil ich noch mal nachlas, wie die W dort geheizt oder vielmehr verheizt wurde.
"Nur der Nockenwelle und den Kolben ist die Marathondistanz deutlich anzusehen. Die Nocken müssen aufgrund von Pittingbildung erneuert werden, während die trotz ungewöhnlichen Reibspuren am Feuersteg gezeichneten Kolben keinen Austausch erfordern."
Von der Nummer mit der Nockenwelle las ich nur in diesem Test in dieser Form etwas und mich erstaunt, dass sie bereits nach 50.000km als austauschwürdig erachtet wurde. Sachen gibt's. Ebenso, dass die W im Schnitt gut über 5l/100km verbrauchte. Wenn man das will, kriegt man das hin. Die W800 lässt sich mit 4, 2l/100km im Mittel fahren, wenn man das will und kann. Bei einigen vielleicht sogar mit noch weniger.
Nach Deinen Schilderungen zur und aus eigener Erfahrung mit Guzzi kann ich gut nachvollziehen, was Dir mit ihr auf den Geist ging und warum Du sie abgetickert hast.
Zur Enfield kann ich Dir nichts sagen. Allein von den Daten ist sie ein schwerer Eisenhaufen. Die W650 bin ich fast 100000 Kilometer, die W800 jetzt 55000 Kilometer gefahren. Das waren nicht nur Fahrten bis zur nächsten Eisdiele, da ging es auch mal in den Urlaub etc. Ich wollte sie nicht mehr missen.
Zitat von Andie Rasenkante im Beitrag #14Kann man mal einen fahren lassen...
In Schwarz-Chrome geht dieses 240kg Motorrad noch einigermaßen optisch fit trotz gewöhnungsbedürftig angecruist/gechoppter Linienführung. Daran hat der reichlich vorhandene Chrom seinen großen Anteil.
In Pfefferminzgrün, wie ich ihn beim Händler sah, hingegen kam der fette Vogel sehr eigenartig rüber und ging gar nicht.
Also ganz ehrlich die Royal Enfield Classic sieht doch beschissen aus. Ich finde auch die anderen Enfields nicht besonders schön mit den fetten abstehenden Auspufftöpfen etc. Auch die Motoransicht gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde nur rein optisch sind zwischen den W's und den Enfields Welten. Der W-Motor ist einfach wunderschön und nicht nur der Motor.IMG_6385.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier fiel schonmal der Satz "Lass Dich vom Motorrad finden". Ich glaube, dass das der Kern ist. Jeder hat bestimmte technische Vorstellungen, Einsatzgebiete, absolute No-Gos etc. Das schränkt die Auswahl schonmal etwas ein. Wenn Du eine Karre suchst, mit der man zu zweit plus Gepäck 800 Kilometer in einem Rutsch locker abspult, bist Du bei der W falsch. Wenn Du sehr sportlich unterwegs sein möchtest, ebenfalls.
... aber RalfGille hat natürlich wenigstens mit dem letzten Satz Recht :-)PICT0009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von RalfGille im Beitrag #21Also ganz ehrlich die Royal Enfield Classic sieht doch beschissen aus. Ich finde auch die anderen Enfields nicht besonders schön mit den fetten abstehenden Auspufftöpfen etc. Auch die Motoransicht gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde nur rein optisch sind zwischen den W's und den Enfields Welten. Der W-Motor ist einfach wunderschön und nicht nur der Motor.
Also ich bin die interceptor ausgiebig gefahren aber gegen die 650er W hat sie sich dann doch nicht durchsetzen können. Ich habe 100 Kilometer von mir entfernt eine gefunden mit Erstzulassung 2003 und gerade mal 8800 Kilometern auf der Uhr noch dazu zu einem Superpreis.
Zitat von RalfGille im Beitrag #21Also ganz ehrlich die Royal Enfield Classic sieht doch beschissen aus. Ich finde auch die anderen Enfields nicht besonders schön mit den fetten abstehenden Auspufftöpfen etc. ... Der W-Motor ist einfach wunderschön und nicht nur der Motor.
Mag die W800 lieber leiden. Ich schrieb's. Auch lieber gegenüber Triumph Twins der letzten 2 Jahrzehnte, die irgendwie nicht zuende designt wirken, vor allem in der Gestaltung des Motors.
Ein so hartes Urteil wie im Zitat über die Enfield 650, Classic oder Interceptor, fälle ich nicht. Im Vergleich zu vielen anderen heutigen Motorrädern sehen sie noch recht gelungen in ihrer Art Retrocharme aus. Aber nicht so überzeugend wie eine W, die ich als einzigartig inmitten des echten und unechten Paralleltwinangebotes erachte. Allein schon wegen der Kaffeemühlenkönigswelle.
Die Interceptor, GT als Caferacer und Co als sonstwas sind nicht mein Fall, sieht als Glitter Dust Variante am besten aus. Auch das liegt am reichlich schmückenden Chrom. Neu ist sie m.E. nicht mehr im Programm. Die Chrom Classic 500 von Enfield sieht trotz oder gerade auch wegen ihres Ofenrohres sehr gut aus in meinen Augen. Die Auspuffanlagen der 650 Modelle, nun ja, Schwamm drüber.
Hätte ich überhaupt kein Motorrad und wenig Kohle, wollte aber eins fahren, würde ich vielleicht eine Interceptor kaufen, da sich diese, nachdem sich vermehrt Besitzer von ihr zu trennen versuchen, aber ihre Standuhren nicht so leicht loswerden, auch mit wenig km und noch recht frisch quasi für'n Appel und 'nen Ei Verkäufern aus'm Kreuz leiern lässt für wenige Riesen.
Die alten W's sind auch fein. Hier eine Maschine die ich vor längerer Zeit für einen Freund restauriert habe. Bis auf die Ikon's ist jede Schraube original. IMG_6660.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider nicht. Habe nur noch Foto's nach Fertigstellung. Habe mal eine größere Datenmenge durch Computerprobleme verloren. unter anderem die Restaurierung dieser MKawasaki W 1S 1969 JPN (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)aschine.