Gestern fiel bei der W 650 von jetzt auf gleich bei ca. Tempo hundert, ohne Ankündigung der linke Zylinder aus. Ich bin noch leidlich etwa einen Kilometer bis zur rettenden Ausfahrt gekommen. heute habe ich die Zündkerzen ohne Erfolg getauscht und dann ebenfalls die Zündspule inklusive Kabel und Stecker.
Wieder ohne Erfolg.
Ich denke, am Kraftstoff kann es eigentlich nicht liegen, oder?
Wenn etwas Größeres in die Hauptdüse gewandert ist, geht das schnell. Dann sollte er trotzdem im Standgas laufen. Auf Reserve kann einiges vom Tankboden in die Schwimmerkammer kommen. Wasser ist heute mit dem Alkohol im Sprit eher ungewöhnlich, außer nach langen Standzeiten. Aber sone Schwimmerkammer ist schnell abgelassen.
Kein Wasser, kein Schmutz... Und Sprit war in der Schwimmerkammer. Das ist ungewöhnlich. Ich würde nur nochmal zur Sicherheit und weil es schnell geht, die Zündung vom rechten Zylinder mit dem linken tauschen.
Hm, da die W ja nur eine Zündspule hat, nützt das nur bedingt was. Aber du hast ja auch noch andere Zündspulen, sodass auch ich erst noch mal zur Sicherheit Zündspule und Kerzen austauschen würde, bevor ich die Vergaser ausbaue. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und die getauschte Spule hat auch eine Macke. Denn Ulf hat recht, wenn kein Wasser, aber Sprit in der Schwimmerkammer ist, sollte ein Laufen im Leerlauf gegeben sein. Oder wenn die Leerlaufdüse verstopft ist, sollte der ausgefallene Zylinder wenigstens beim Gas geben sprotzend einsetzen.
Ich hatte vorher schon mal den rechten Stecker auf die linke Kerze gesteckt und umgekehrt, was von der Kabellänge gerade so hinhaut. Es läuft immer nur der rechte Zylinder.
Auch die Zündspule hab ich schon komplett mit Kabel und Stecker getauscht.
Einen Ventilabriss hättest du gehört, das macht mächtig Krach. Kompression kannst du ja trotzdem mal messen. Ich hatte auch schon an einen Kipphebelbruch gedacht, ist aber technisch kaum möglich. Nicht ganz auszuschließen wäre ein stecken gebliebenes Ventil. Das ditscht nur einmal gegen den Kolben und bleibt dann offen - Kompression ist weg. Auch das wäre über ein Messen der Kompression einzukreisen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #11Ist ja ein 800er Motor.
Neumodisches Gelump! Noch so was eigentlich Unwahrscheinliches: Könnte irgendwie ein Lappen in die Ansaugbox geraten und in den Vergaser gekommen sein?
Im Prinzip ja, aber 10mm ist zu groß. 8mm sollte sie haben. Ein Loch im Kolben oder ein abgerissenes ventil kannst du damit auch bei minderer Qualität erkennen, ein stecken gebliebenes ventil eher nicht.