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Dieses Thema hat 101 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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3-Rad Offline



Beiträge: 34.861

09.12.2024 13:17
Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Gestern fiel bei der W 650 von jetzt auf gleich bei ca. Tempo hundert, ohne Ankündigung der linke Zylinder aus.
Ich bin noch leidlich etwa einen Kilometer bis zur rettenden Ausfahrt gekommen.
heute habe ich die Zündkerzen ohne Erfolg getauscht und dann ebenfalls die Zündspule inklusive Kabel und Stecker.

Wieder ohne Erfolg.

Ich denke, am Kraftstoff kann es eigentlich nicht liegen, oder?


Bin etwas ratlos.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.815

09.12.2024 13:19
#2 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zu checken, ob du auf beiden Kerzen einen Funken hast, ist schnell erledigt....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.861

09.12.2024 13:29
#3 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Jau, hast Recht!

Die Funken sind wunderschön.

Dann wohl doch der Spritt.

Hab gerade gesehen das ich wohl schon mindestens eine Tankfüllung mit Benzinhahn auf Reserve gefahren bin.
Könnte also evt. Schmutz oder Wasser sein.

Aber von jetzt auf gleich, ohne sprotzen und spucken?

Mist! Ich hasse Vergaserausbauen. Ich werde erst mal die Schwimmerkammern leeren.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.861

09.12.2024 14:23
#4 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Schwimmerkammer ohne Schmutz und Wasser.

Da muß ich wohl erst mal die Hebebühne freimachen müssen und das Boot abbauen.

Geht frühestens am Wochenende weiter.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.815

09.12.2024 14:23
#5 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Wenn etwas Größeres in die Hauptdüse gewandert ist, geht das schnell.
Dann sollte er trotzdem im Standgas laufen.
Auf Reserve kann einiges vom Tankboden in die Schwimmerkammer kommen.
Wasser ist heute mit dem Alkohol im Sprit eher ungewöhnlich, außer nach langen Standzeiten.
Aber sone Schwimmerkammer ist schnell abgelassen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.861

09.12.2024 14:25
#6 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Weder im Standgas noch, wenn ich Gas gebe tut sich was.

Deshalb hatte ich Benzin erst mal ausgeschlossen.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.815

09.12.2024 14:30
#7 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Kein Wasser, kein Schmutz...
Und Sprit war in der Schwimmerkammer.
Das ist ungewöhnlich.
Ich würde nur nochmal zur Sicherheit und weil es schnell geht, die Zündung vom rechten Zylinder mit dem linken tauschen.

Falcone Offline




Beiträge: 113.843

09.12.2024 15:06
#8 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Hm, da die W ja nur eine Zündspule hat, nützt das nur bedingt was. Aber du hast ja auch noch andere Zündspulen, sodass auch ich erst noch mal zur Sicherheit Zündspule und Kerzen austauschen würde, bevor ich die Vergaser ausbaue. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und die getauschte Spule hat auch eine Macke. Denn Ulf hat recht, wenn kein Wasser, aber Sprit in der Schwimmerkammer ist, sollte ein Laufen im Leerlauf gegeben sein. Oder wenn die Leerlaufdüse verstopft ist, sollte der ausgefallene Zylinder wenigstens beim Gas geben sprotzend einsetzen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.861

09.12.2024 15:20
#9 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Ich hatte vorher schon mal den rechten Stecker auf die linke Kerze gesteckt und umgekehrt, was von der Kabellänge gerade so hinhaut.
Es läuft immer nur der rechte Zylinder.

Auch die Zündspule hab ich schon komplett mit Kabel und Stecker getauscht.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.815

09.12.2024 15:33
#10 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Schiete.
Wenn dir kein Ventil abgerissen ist, bleibt wohl nur noch der Vergaser.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.861

09.12.2024 15:39
#11 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zitat
Wenn dir kein Ventil abgerissen ist



Meine Befürchtung. Kompression prüfen?

Ist ja ein 800er Motor. Den kann man wenigstens öffnen, ohne dass gleich alle Gewinde mitkommen.

Werde am Wochenende mal den Ventildeckel entfernen und den Ersatzmotor schon mal klarmachen.

Will ja im Febr. zum Nordkap.

Falcone Offline




Beiträge: 113.843

09.12.2024 15:46
#12 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Einen Ventilabriss hättest du gehört, das macht mächtig Krach.
Kompression kannst du ja trotzdem mal messen. Ich hatte auch schon an einen Kipphebelbruch gedacht, ist aber technisch kaum möglich. Nicht ganz auszuschließen wäre ein stecken gebliebenes Ventil. Das ditscht nur einmal gegen den Kolben und bleibt dann offen - Kompression ist weg. Auch das wäre über ein Messen der Kompression einzukreisen.

Zitat von 3-Rad im Beitrag #11
Ist ja ein 800er Motor.

Neumodisches Gelump!
Noch so was eigentlich Unwahrscheinliches: Könnte irgendwie ein Lappen in die Ansaugbox geraten und in den Vergaser gekommen sein?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.861

09.12.2024 15:47
#13 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten
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Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.815

09.12.2024 15:49
#14 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Ja, die funktionieren gut.
Aber mit einer Kompressionsmessung weißt du es sehr schnell.

Falcone Offline




Beiträge: 113.843

09.12.2024 15:49
#15 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Im Prinzip ja, aber 10mm ist zu groß. 8mm sollte sie haben.
Ein Loch im Kolben oder ein abgerissenes ventil kannst du damit auch bei minderer Qualität erkennen, ein stecken gebliebenes ventil eher nicht.

Grüße
Falcone

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