Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.263 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Oban Offline

30.09.2024 15:15
Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Ich bin seit dieser Saison glücklicher W800-Fahrer (vorher Triumph Street Twin).
Aufgrund des nahenden Saisonendes, wollte ich schonmal den Ausbau der Batterie üben.
Mit Hilfe von Datenbank und Betriebsanleitung habe ich es mit etwas Fummelei weitgehend hinbekommen.
Allerdings gibt es ein Problem mit der Montage/Demontage der Seitendeckel.

Auf dem Foto in der Datenbank sind unter der Sitzbank direkt hinter dem Tank 2 Schrauben zu sehen, mit denen
man anscheinend die Seitendeckel einzeln abschrauben kann. Bei meiner W800 gibt es die beiden Schrauben auch,
allerdings halten die nicht direkt den Deckel sondern ein flexibles Band aus Kunststoff. In diesem Band ist auf
jeder Seite ein Loch, in welches von oben durch den Seitendeckel eine Spreizniete gesteckt ist.
Diesen Niet soll man lt. Betriebsanleitung zur Demontage des jeweiligen Deckels entfernen. Und hier steckt das Problem.
Ich konnte den Niet nur mit äußerster Gewaltanwendung heraushebeln und nur mit viel Glück habe ich dabei den Deckel nicht
beschädigt. Außerdem habe ich keine Idee, wie ich den Niet beim Anbau des Deckels wieder hineinbekommen soll.
Es wäre super, wenn Jemand das Problem kennt und mir den goldenen Trick verraten könnte.
Vielen Dank im Vorraus

Falcone Offline

30.09.2024 16:32
#2 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Ich hoffe, dass ein andere W800/2-Besitzer dir diese Frage beantworten kann, denn ich kenne mich mit dieser neuesten Version der W nicht aus. Ich würde mich aber freuen, wenn du ein oder mehrere Fotos von dem Problem machen kannst, dann könnte ich es auch zum Thema in der Datenbank machen.

Grüße
Falcone

Bernd.V Offline

30.09.2024 17:19
#3 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Hallo, so sieht der Clip aus:
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Du drückst den Stift in der Mitte mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig ca.2-3mm nach unten
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann kannst du den Clip mit den Fingern (oder dem kleinen Schrauberzieher) leicht nach oben rausziehen
Der sieht dann so aus
3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt drückst du den Stift wieder zurück über der "Nullpunkt", daß er ca. 2-3 mm oben raussteht
4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt ist der Clip wieder entspannt und du kannst ihn in den Deckel einsetzen und mit dem Finger den Stift reindrücken und alles ist wieder fest....
5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, es einigemaßen verständlich erklärt zu haben!!
viel Erfolg und Gruß
Bernd
PS ich habe das erste und das letzte Bild vertauscht, der Ablauf passt aber....

Falcone Offline

30.09.2024 17:34
#4 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Danke für Fotos und Klärung, Bernd. Ja, das ist ein wiederverwendbarer Karosseriedübel, wie man ihn auch an vielen Verkleidungsteilen findet. Dass der bei der W800/2 auch Verwendung findet, wusste ich nicht.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline

30.09.2024 18:02
#5 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Was für ein Mist!

Nach dem dritten lösen braucht man in der Regel neue.
Da soll wohl das Schrauben unterbunden werden.

Oban Offline

30.09.2024 18:40
#6 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Danke!
genau den Tip brauchte ich.

Watzmann Offline

01.10.2024 06:47
#7 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Ich habe mich auch schon darüber geärgert und keine Ahnung warum Kawasaki solche Fummelaktionen mit den Seitendeckeln baut.

-------------------------------------
Lg Olaf

- free hugs -

4in1 Offline

01.10.2024 17:30
#8 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Schrauben dürfte langwieriger sein als Niet eindrücken, geht vielleicht sogar ohne Werkzeug.
Schraube teurer zu beschaffen als ein massenhaft hergestellter Pimpel der Autoindustrie.
Verkürzte Fertigungszeiten und billiger Kunststoffkram sparen Zeit und Materialkosten. Die Rendite steigt.

Wir bekommen vielleicht ein leichteres Motorrad. Finde leider keine vergleichbaren Daten; sind mal trocken, dann wieder fahrfertig.
EJ650-A1 ∼ A2, EJ650-A3 ∼ A4, EJ650-A5: 195kg trocken

Schwenker Offline

02.01.2025 22:54
#9 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Heute ausprobiert, da ich die Batterie ausbauen wollte und bin beim Wiedereinbau des Nietstiftes gescheitert. Der Ausbau ging nach runter Drücken des mittleren Stiftes zwar leicht, aber der Einbau funktioniert nicht. Ich bekommen den Niet nicht wieder fast. Das ging soweit das ich es dann beim rechten Deckel auch probiert habe und dann ist mir der mittel Stift durchgefallen in den Seitendeckel. Musste ich dann abschrauben um dran zukommen. Bekomme den auch nicht wieder fest. Gebrochen ist nix, aber der Niet rastet nicht mehr ein.
Selten so einen Quatsch am Mopped gesehen. Auch nicht einen so komplizierten Batterieausbau.

Gutes neues Jahr
Martin

Andie Rasenkante Offline

02.01.2025 23:24
#10 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Dann kauf dir keine R9T!

20230822_152414.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist ein etwas größeres "Vergnügen", macht man am einfachsten zu zweit.

Zur W:
Kabelbinder, die gehen doch immer!

w650huebi Offline

02.01.2025 23:27
#11 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Zur Problemlösung springt mich irgendwie ein Dübel aus dem Trockenbau an…

Ich würde mal ganz pragmatisch einen Dübel in das Loch am Rahmen stecken und dann zur Befestigung eine entsprechende Schraube verwenden…

Versuch macht kluch…

Zur Entschuldigung, ich hab eine 650 aus 1999… da gab es so modernes Zeug noch nicht…

LG
M

Falcone Offline

03.01.2025 07:46
#12 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Normalerweise funktioniert das aber völlig problemlos: Den Kunststoffzapfen ohne Stift ins Loch stecken und dann den Stift bündig hineinschieben. Solange die Kunststoffteile nicht durch irgendwelche Gewaltanwendung vermurkst sind, ist das eine Sekundensache.

Grüße
Falcone

Schwenker Offline

03.01.2025 10:54
#13 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Da bin ich auch davon ausgegangen, dass das einfach gehen soll und kein Einwegteil ist. Möchte nicht ausschließen zu ungeschickt zu sein, doch gebrochen oder verdengelt ist noch nichts. Der Niet rastet einfach nicht bündig mit dem Deckel ein und steht ca 2-3- mm raus. Ohne Deckel, nur mit dem Plastik Gegenhalter, rastet der Niet.
Nun ist es mir aber zu kalt in der Garage, weiter zu probieren, doch der Gedanke auf Schraube umzubauen gefällt.

Gruß
Martin

Fenek Offline

03.01.2025 19:46
#14 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Hei,
wenn der äussere Teil des Nietes nicht ganz durchs Loch (des darunter liegenden Teiles) geschoben ist,
kann er sich nicht weit genug spreizen um den Stift bündig aufzunehmen.
Bei sauberer Montage klappt das.

Dünnbrettbohrer Offline

04.01.2025 19:00
#15 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Das mit 3mm hineinschieben ist bei mir motorisch scheinbar nicht drin. Hatte die Dinger mehrfach aus- und eingebaut. Hab eine Quote von 50% dass der Innennupsi nicht bloß 3mm nach unten wandert, sondern irgendwo hin unter dem Anlasser oder in den Gully in der Garage. Ich hab mir ne Kleinmenge Ersatz OEM Kawasaki beschafft. Als Zwischenlösung hab ich mal welche von Toyota benutzt (davon hab ich noch 50 auf Lager). Ich glaub ich werd langfristig ganz auf Toyota umsteigen, weil die etwas strammer sitzen und der Nupsi zum Lösen nach oben (mit Anschlag) gezogen wird.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz