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Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Oban Offline



Beiträge: 2

30.09.2024 15:15
Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Ich bin seit dieser Saison glücklicher W800-Fahrer (vorher Triumph Street Twin).
Aufgrund des nahenden Saisonendes, wollte ich schonmal den Ausbau der Batterie üben.
Mit Hilfe von Datenbank und Betriebsanleitung habe ich es mit etwas Fummelei weitgehend hinbekommen.
Allerdings gibt es ein Problem mit der Montage/Demontage der Seitendeckel.

Auf dem Foto in der Datenbank sind unter der Sitzbank direkt hinter dem Tank 2 Schrauben zu sehen, mit denen
man anscheinend die Seitendeckel einzeln abschrauben kann. Bei meiner W800 gibt es die beiden Schrauben auch,
allerdings halten die nicht direkt den Deckel sondern ein flexibles Band aus Kunststoff. In diesem Band ist auf
jeder Seite ein Loch, in welches von oben durch den Seitendeckel eine Spreizniete gesteckt ist.
Diesen Niet soll man lt. Betriebsanleitung zur Demontage des jeweiligen Deckels entfernen. Und hier steckt das Problem.
Ich konnte den Niet nur mit äußerster Gewaltanwendung heraushebeln und nur mit viel Glück habe ich dabei den Deckel nicht
beschädigt. Außerdem habe ich keine Idee, wie ich den Niet beim Anbau des Deckels wieder hineinbekommen soll.
Es wäre super, wenn Jemand das Problem kennt und mir den goldenen Trick verraten könnte.
Vielen Dank im Vorraus

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

30.09.2024 16:32
#2 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Ich hoffe, dass ein andere W800/2-Besitzer dir diese Frage beantworten kann, denn ich kenne mich mit dieser neuesten Version der W nicht aus. Ich würde mich aber freuen, wenn du ein oder mehrere Fotos von dem Problem machen kannst, dann könnte ich es auch zum Thema in der Datenbank machen.

Grüße
Falcone

Bernd.V Offline




Beiträge: 86

30.09.2024 17:19
#3 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Hallo, so sieht der Clip aus:
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Du drückst den Stift in der Mitte mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig ca.2-3mm nach unten
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann kannst du den Clip mit den Fingern (oder dem kleinen Schrauberzieher) leicht nach oben rausziehen
Der sieht dann so aus
3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt drückst du den Stift wieder zurück über der "Nullpunkt", daß er ca. 2-3 mm oben raussteht
4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt ist der Clip wieder entspannt und du kannst ihn in den Deckel einsetzen und mit dem Finger den Stift reindrücken und alles ist wieder fest....
5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, es einigemaßen verständlich erklärt zu haben!!
viel Erfolg und Gruß
Bernd
PS ich habe das erste und das letzte Bild vertauscht, der Ablauf passt aber....

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

30.09.2024 17:34
#4 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Danke für Fotos und Klärung, Bernd. Ja, das ist ein wiederverwendbarer Karosseriedübel, wie man ihn auch an vielen Verkleidungsteilen findet. Dass der bei der W800/2 auch Verwendung findet, wusste ich nicht.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

30.09.2024 18:02
#5 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Was für ein Mist!

Nach dem dritten lösen braucht man in der Regel neue.
Da soll wohl das Schrauben unterbunden werden.

Oban Offline



Beiträge: 2

30.09.2024 18:40
#6 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Danke!
genau den Tip brauchte ich.

Watzmann Offline




Beiträge: 2.412

01.10.2024 06:47
#7 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Ich habe mich auch schon darüber geärgert und keine Ahnung warum Kawasaki solche Fummelaktionen mit den Seitendeckeln baut.

-------------------------------------
Lg Olaf

- free hugs -

4in1 Offline



Beiträge: 163

01.10.2024 17:30
#8 RE: Montage/Demontage Seitendeckel MJ2023 EJ800EP Antworten

Schrauben dürfte langwieriger sein als Niet eindrücken, geht vielleicht sogar ohne Werkzeug.
Schraube teurer zu beschaffen als ein massenhaft hergestellter Pimpel der Autoindustrie.
Verkürzte Fertigungszeiten und billiger Kunststoffkram sparen Zeit und Materialkosten. Die Rendite steigt.


Wir bekommen vielleicht ein leichteres Motorrad. Finde leider keine vergleichbaren Daten; sind mal trocken, dann wieder fahrfertig.
EJ650-A1 ∼ A2, EJ650-A3 ∼ A4, EJ650-A5: 195kg trocken

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