Nicht unbedingt. Wenn es z.B. abgerissen ist, kann sich der Schaft noch weiter beim Durchdrehen des Motors bewegen. Steckt es fest, müsste man das sehen können, wenn sich ein Ventil nicht mitbewegt.
Aber irgendwie glaube ich nicht an solch kapitale Schäden und hoffe, dass es sich als eine "Kleinigkeit" entpuppt. Ich drücke die Daumen.
Ist die betreffende Zündkerze nach dem Startversuch den feucht und nach Benzin stinkend ?, dann kommt im Groben gesehen doch noch das Gemisch im Einlass an.
Falls noch nicht geschehen, bau mal zwei neue Zündkerzen ein, auch wenn die alten beim Testen unauffällig sind.
Kein Erfolg ?, dann die Verkabelung der Zündspule genau prüfen, ist evtl. ein Kabelbruch oder eine Stelle mit einem Schluss auf Masse vorhanden ?
Wie oben schon geschrieben, sind alle E-Teile schon getauscht. Die Zündkerze ist aber nach weiteren Startversuchen trocken und riecht auch nicht, soweit ich meinem nur noch rudimentär vorhandenem Geruchssinn trauen kann. Gleich gehts in die Garage und ich hoffe auch auf den Vergaser. Vielleicht finde ich ja auch die Messuhren noch.