Zitat von 3-Rad im Beitrag #54Jetzt reicht es mir auch erst mal wieder in der Garage. So richtig Lust auf Schrauberei hab ich immer weniger. Schon gar nicht, wenn ich muß.
Na ja - sooo oft kommt's ja nun auch nicht vor.
Aber hast ja Recht - Kühlschranktür auf und wieder zu machen ist eigentlich genug Betätigung in der Garage.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #66Hab ich sogar schon als Gespann gesehen.
Stammtisch-Kollege hat sonen Börner und bastelt seit Jahren daran herum um daraus ein Gespann zu machen. Dass das nix wird, liegt aber weniger am Roller als an ihm. Ist aber schon ein kuhler Eimer.
Zu hohe Drehzahl ? Oder zu viel Ventilspiel und das Platterl hat sich quer gelegt ? Bei der Laufleistung ist die Ventilführung sicher nicht zu eng gewesen. Oder zu warm geworden und dann hat's gezwickt.
Ventilsteuerung noch in Ordnung ? Ölkreislauf ? lg Andi
p.s. Die Macken im Kolben wären mir egal. Ventil tauschen, Ventilführung wenn notwendig? Und wichtig was gegen zu hohe Motortemperaturen unternehmen.
Bei zu hoher Drehzahl hätten eigentlich alle Ventile oder zumindest ein Ventilpaar betroffen sein müssen. Aus irgendeinem Grund hat entweder das Ventil im Schaft gefressen oder es hat sich ein Shim verkantet und das Ventil zu weit geöffnet. Wobei ich letzteres vermute.* Auf jeden Fall hätte man den Fehler schon vorher sehen können, ohne den Kopf abzunehmen, wenn das Ventil in dieser Position feststeckte. An eine zu hohe Temperatur glaube ich nicht so recht, schon gar nicht bei diesen Witterungsbedingungen. Der Brennraum sähe dann zudem anders aus. Wenn mit der Ölversorgung was nicht stimmt, ist erfahrungsgemäß zuerst das Pleuellager betroffen. Trotzdem natürlich das Ölsieb und den Druck prüfen.
Ich bin auch der Meinung, dass man den Kolben nicht austauschen muss.
* edit: Ist der Ventilschaft oben beschädigt und war der Shim noch an seinem Platz?
Zitat von Falcone im Beitrag #74 oder es hat sich ein Shim verkantet und das Ventil zu weit geöffnet. Wobei ich letzteres vermute.* [...] * edit: Ist der Ventilschaft oben beschädigt und war der Shim noch an seinem Platz?
Dann wurde der Shim* aber falsch eingelegt. Ein korrekt eingelegter Shim verkantet sich nicht. Wenn das Ventilspiel stimmt. Aber dann wäre ja nicht der Shim die Ursache, sondern das Spiel.