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Dieses Thema hat 106 Antworten
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manx minx Offline




Beiträge: 11.361

23.12.2024 15:58
#61 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

und das ist gut so.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.961

23.12.2024 18:40
#62 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #54
Jetzt reicht es mir auch erst mal wieder in der Garage. So richtig Lust auf Schrauberei hab ich immer weniger.
Schon gar nicht, wenn ich muß.

Na ja - sooo oft kommt's ja nun auch nicht vor.

Aber hast ja Recht - Kühlschranktür auf und wieder zu machen ist eigentlich genug Betätigung in der Garage.

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.915

23.12.2024 18:47
#63 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Tja, ich fahre ja noch regelmäßig das ganze Jahr und hab meine W´s nicht nur als Fetisch.

Da ist jetzt nach 25 Jahren schon mal öfter was zu reparieren.

Wird mir langsam aber sich zu viel.

Vielleicht sollte ich mich doch langsam nach was neuem umsehen...

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.895

23.12.2024 19:14
#64 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Okay, das ist jetzt sone Hipsterkarre.
Aber wenn es zuverlässig und altersgerecht sein soll...


Helix Strand Bierbuddeln.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

hein62 Offline




Beiträge: 338

23.12.2024 22:02
#65 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Beck's ... ja klar :-)

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.915

23.12.2024 22:54
#66 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Passt.

Hab ich sogar schon als Gespann gesehen.

tom_s Offline




Beiträge: 6.264

24.12.2024 13:18
#67 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #66
Hab ich sogar schon als Gespann gesehen.

Stammtisch-Kollege hat sonen Börner und bastelt seit Jahren daran herum um daraus ein Gespann zu machen.
Dass das nix wird, liegt aber weniger am Roller als an ihm.
Ist aber schon ein kuhler Eimer.



Gruß
Thomas


3-Rad Offline



Beiträge: 34.915

26.12.2024 17:25
#68 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Mit Manxens Scheckkarten Trick hab ich nach Stunden, die verhärteten Lufigummis endlich auf den Vergaser bekommen.

Zwischendurch wollte ich den ganzen Rummel schon anzünden.

Jetzt schnurrt sie wieder.

Friedo Offline




Beiträge: 3.487

26.12.2024 17:31
#69 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Ein Fön wirkt wunder! Einfach die Gummis erhitzen, dann gehts viel einfacher – beim nächsten Mal.

LG
Friedo

3-Rad Offline



Beiträge: 34.915

26.12.2024 17:39
#70 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Ja, da hast du wohl Recht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.915

27.12.2024 10:02
#71 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Der Übeltäter.



anwo Offline




Beiträge: 267

27.12.2024 10:19
#72 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zu hohe Drehzahl ?
Oder zu viel Ventilspiel und das Platterl hat sich quer gelegt ?
Bei der Laufleistung ist die Ventilführung sicher nicht zu eng gewesen.
Oder zu warm geworden und dann hat's gezwickt.

Ventilsteuerung noch in Ordnung ?
Ölkreislauf ?
lg
Andi

p.s.
Die Macken im Kolben wären mir egal.
Ventil tauschen, Ventilführung wenn notwendig?
Und wichtig was gegen zu hohe Motortemperaturen unternehmen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.915

27.12.2024 11:03
#73 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Der Kopf geht jetzt zum Motoreninstandsetzer.

Kolben kommt wohl neu.

Ölkühler liegt schon bereit.

Falcone Offline




Beiträge: 113.932

27.12.2024 11:26
#74 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Bei zu hoher Drehzahl hätten eigentlich alle Ventile oder zumindest ein Ventilpaar betroffen sein müssen.
Aus irgendeinem Grund hat entweder das Ventil im Schaft gefressen oder es hat sich ein Shim verkantet und das Ventil zu weit geöffnet. Wobei ich letzteres vermute.*
Auf jeden Fall hätte man den Fehler schon vorher sehen können, ohne den Kopf abzunehmen, wenn das Ventil in dieser Position feststeckte.
An eine zu hohe Temperatur glaube ich nicht so recht, schon gar nicht bei diesen Witterungsbedingungen. Der Brennraum sähe dann zudem anders aus.
Wenn mit der Ölversorgung was nicht stimmt, ist erfahrungsgemäß zuerst das Pleuellager betroffen. Trotzdem natürlich das Ölsieb und den Druck prüfen.

Ich bin auch der Meinung, dass man den Kolben nicht austauschen muss.

* edit: Ist der Ventilschaft oben beschädigt und war der Shim noch an seinem Platz?

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.533

27.12.2024 11:45
#75 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #74
oder es hat sich ein Shim verkantet und das Ventil zu weit geöffnet. Wobei ich letzteres vermute.*
[...]
* edit: Ist der Ventilschaft oben beschädigt und war der Shim noch an seinem Platz?

Dann wurde der Shim* aber falsch eingelegt. Ein korrekt eingelegter Shim verkantet sich nicht. Wenn das Ventilspiel stimmt. Aber dann wäre ja nicht der Shim die Ursache, sondern das Spiel.

Gruß
Serpel

*Oder ist es das Shim?

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