Habe jetzt mal mit einem Endoskop den Kolbenboden bei beiden Zylindern angeschaut.
Meiner Meinung nach soweit unauffällig. Ein hängengebliebenes Ventil kann ich damit aber natürlich nicht erkennen.
Der Ventildeckel ist demontiert, aber kann ich von oben ein hängengebliebenes Ventil erkennen? Wenn ich den Motor langsam von Hand durchdrehe, scheint alles i.O.
Zum einen das, wie Serpel schreibt, und zum anderen bewegt sich dann einer der Ventilteller nicht mehr vollständig nach oben und das Ventilspiel wäre sehr auffällig groß.
Wenn du keinen Kompressionstester hast: Schraub nur die Kerze von einem Zylinder raus und dreh die KW von Hand. Dann das gleiche mit dem anderen Zylinder. Wie Serpel schon schrieb, soltest du den Widerstand der Kompression deutlich merken.
Wenn sich das auf beiden Seiten einigermaßen gleich anfühlt, hast du Glück gehabt.
Das kann vieles sein. Eine Möglicheit: Zu enges Spiel an einem Auslaßventil kann dazu führen, daß ein Stück vom Ventilteller wegbrennt. Dann ist die Kompression auch flöten. Aber du kommst zumindest beim Materialeinsatz günstig davon. Eigentlich eigentlich sollte Tuning light auch mit größerem Hubraum einigermaßen funktionieren. Bevor du den nächsten Motor schrottest, solltest du da aber auf Nummer sicher gehen.
Nützt ja nix rumzurätseln. Zerlegen und kucken was los ist. Dauert bestimmt nicht so lange wie ein Motortausch und wen es nur Pillepalle ist, kann man ja alles reparieren.
Motortausch geht vermutlich schneller, zumindest, wenn man noch einen Helfer hat. Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein ernsthafter Schaden ist. Waren denn die Zündkerzen auffällig hell?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, wen man jetzt aus einer anderen W erst den Motor rausreißen muss, weil man mit der defekten Kiste unbedingt fahren muss. Wie wohl demnächst nach Norwegen. Wen man natürlich einen guten Motor auf Lager hat, kann man den natürlich erstmal nehmen und den Defekten in Ruhe reparieren
Motor ein-und Ausbau dauert nur ein paar Stunden. Hab ich bei der W schon ein Dutzend Mal gemacht. Motor repariert hab ich noch nie gemacht. Werde ich mit Sicherheit auch nicht selber machen. Die Reparatur ist aber erst Thema, wenn ich aus Norwegen zurückkomme, weil ich das höhere Drehmoment und die Mehrleistung des 800er Motors nicht mehr missen möchte. Der kommt auf jeden Fall wieder ins Gespann.
Oha, damit habe ich nicht gerechnet, Da du aber geschrieben hast, das der Motor bei 100 km/h Asche gegangen ist, denke ich da nicht an eine zu kleine Hauptdüse. Dennoch, lieber zu etwas zu fett abstimmen für deine Tour mit dem anderen Motor.
Die geben ja nur das Bild wieder was in den "letzten Sekunden" im Brennraum los war ! der Norbert wird wohl kaum 400m vor seiner Garage mit hoher Drehzahl unterwegs gewesen sein... oder sehe ich das falsch ?