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Dieses Thema hat 68 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

14.12.2024 12:16
#31 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Habe jetzt mal mit einem Endoskop den Kolbenboden bei beiden Zylindern angeschaut.

Meiner Meinung nach soweit unauffällig. Ein hängengebliebenes Ventil kann ich damit aber natürlich nicht erkennen.

Der Ventildeckel ist demontiert, aber kann ich von oben ein hängengebliebenes Ventil erkennen? Wenn ich den Motor langsam von Hand durchdrehe, scheint alles i.O.



Serpel Offline




Beiträge: 48.437

14.12.2024 12:27
#32 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Ein hängengebliebenes Ventil baut ja keine Kompression mehr auf, das heißt man müsste das bei Durchdrehen der KW deutlich spüren.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.812

14.12.2024 14:03
#33 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zum einen das, wie Serpel schreibt, und zum anderen bewegt sich dann einer der Ventilteller nicht mehr vollständig nach oben und das Ventilspiel wäre sehr auffällig groß.

Grüße
Falcone

Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 95

14.12.2024 14:15
#34 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Norbert, hast du keinen Kompressionstester? Dann ist das wissenschaftliche Raten mit Handauflegen erledigt.

__________________________________
"Abschied ist ein schweres Schaf"

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.787

14.12.2024 17:21
#35 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Wenn du keinen Kompressionstester hast:
Schraub nur die Kerze von einem Zylinder raus und dreh die KW von Hand.
Dann das gleiche mit dem anderen Zylinder.
Wie Serpel schon schrieb, soltest du den Widerstand der Kompression deutlich merken.

Wenn sich das auf beiden Seiten einigermaßen gleich anfühlt, hast du Glück gehabt.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

14.12.2024 17:39
#36 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Jo, danke.

Der linke Zylinder hat keine Kompression.

Dann werde ich über die Feiertage mal den Motor tauschen und mich nach der Norwegentour überlegen, was ich mit dem defekten Motor mache.

Danke für eure Hilfe.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

14.12.2024 17:48
#37 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Wie kann es zu so einem Schaden kommen?

Könnte das an zu magerer Bedüsung des Vergasers für den 800er-Motor liegen?

Dann muß ich die Schuld bei mir suchen, da Carlo mich darauf hingewiesen hat, dass die Bedüsung für Tuning Light bei Volllast zu mager sein könnte.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.787

14.12.2024 17:59
#38 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Das kann vieles sein.
Eine Möglicheit: Zu enges Spiel an einem Auslaßventil kann dazu führen, daß ein Stück vom Ventilteller wegbrennt.
Dann ist die Kompression auch flöten. Aber du kommst zumindest beim Materialeinsatz günstig davon.
Eigentlich eigentlich sollte Tuning light auch mit größerem Hubraum einigermaßen funktionieren.
Bevor du den nächsten Motor schrottest, solltest du da aber auf Nummer sicher gehen.

Panzer Offline




Beiträge: 130

14.12.2024 18:26
#39 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Nützt ja nix rumzurätseln. Zerlegen und kucken was los ist. Dauert bestimmt nicht so lange wie ein Motortausch und wen es nur Pillepalle ist, kann man ja alles reparieren.

Falcone Online




Beiträge: 113.812

14.12.2024 19:01
#40 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Motortausch geht vermutlich schneller, zumindest, wenn man noch einen Helfer hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein ernsthafter Schaden ist. Waren denn die Zündkerzen auffällig hell?

Grüße
Falcone

Panzer Offline




Beiträge: 130

14.12.2024 19:38
#41 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Ich bin jetzt davon ausgegangen, wen man jetzt aus einer anderen W erst den Motor rausreißen muss, weil man mit der defekten Kiste unbedingt fahren muss. Wie wohl demnächst nach Norwegen. Wen man natürlich einen guten Motor auf Lager hat, kann man den natürlich erstmal nehmen und den Defekten in Ruhe reparieren

3-Rad Offline



Beiträge: 34.846

14.12.2024 23:11
#42 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Motor ein-und Ausbau dauert nur ein paar Stunden. Hab ich bei der W schon ein Dutzend Mal gemacht. Motor repariert hab ich noch nie gemacht. Werde ich mit Sicherheit auch nicht selber machen.
Die Reparatur ist aber erst Thema, wenn ich aus Norwegen zurückkomme, weil ich das höhere Drehmoment und die Mehrleistung des 800er Motors nicht mehr missen möchte. Der kommt auf jeden Fall wieder ins Gespann.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.385

14.12.2024 23:32
#43 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

So ist es recht!

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Gruß vom Nobbi aus Bochum

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.473

15.12.2024 10:30
#44 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Oha, damit habe ich nicht gerechnet,
Da du aber geschrieben hast, das der Motor bei 100 km/h Asche gegangen ist, denke ich da nicht an eine zu kleine Hauptdüse.
Dennoch, lieber zu etwas zu fett abstimmen für deine Tour mit dem anderen Motor.

Hobby Offline




Beiträge: 42.403

15.12.2024 10:53
#45 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zitat
Waren denn die Zündkerzen auffällig hell?



Die geben ja nur das Bild wieder was in den "letzten Sekunden" im Brennraum los war !
der Norbert wird wohl kaum 400m vor seiner Garage mit hoher Drehzahl unterwegs gewesen sein...
oder sehe ich das falsch ?

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Gruß Hobby

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