ZitatDa der Motor unterwegs plötzlich stehen geblieben ist
Wenn das so war, passt das natürlich mit dem Zündkerzenbild 😋 Quasi so wie unsere Tests mit dem Zweitakter damals ! Karre bei hoher Drehzahl abrupt ausbremsen und wohin rollen um nach der Kerze zu gucken ! da ging es aber nur drum um die Hauptdüse zu prüfen! 🤓
ZitatIch bin noch leidlich etwa einen Kilometer bis zur rettenden Ausfahrt gekommen.
Lief ja noch auf einem Zylinder und ich wollte auf keinen Fall an dieser Stelle auf der Autobahn stehen bleiben.
Die Kerze des noch laufenden Zylinders war beim Tausch verrußt, die des nicht mehr laufenden Zylinders war graubraun, ziemlich hell, aber ohne Perlen, oder sonstige Ablagerungen.
Norbert, hast du denn schon mal geschaut, ob sich der Kolben des defekten Zylinders überhaupt noch bewegt? Ich erinnere mich gerade an einen schon lange zurückliegenden Fall an einem meiner Motorräder, bei dem der Motor (ein Einzylinder) auch plötzlich ausging, ohne irgendein verdächtiges Geräusch. Durchtreten ließ sich der Motor noch, aber der Kolben bewegte sich nicht, wenn man durch die Kerzenbohrung schaute. Als Ursache stellte sich ein rund um den Ölabstreifring gebrochener Kolben heraus, dessen Boden im OT hängen geblieben war.
Wenn das alles passt, bleibt nur ein Ventil. Bin schon gespannt.
Kannst ja mal die KW in eine Position bringen, wo die Ventile geschlossen sein sollten. Dann durchs Kerzenloch Druck aufbauen. Da sollte man schon merken wo's raus bläst. lg Andi