Richtig. Hatte ich schon zwei Mal. Einmal mit Motorschaden und einmal noch rechtzeitig wegen des veränderten Tickerns gemerkt. Betroffen ist beide Male das rechte Auslassventil des linken Zylinders. Ich habe mir zusammengereimt, dass es so passiert: Beim Ventile einstellen wird der Auslasskipphebel des linken Zylinders nach rechts weggeschoben, dann der Shim des rechten Ventils gewechselt. Normalerweise erfolgt dann, nachdem alle notwendigen Shims getauscht wurden, ein zweiter Messsdurchgang zur Kontrolle. Bei diesem sieht man dann sofort, ob der Kipphebel wieder richtig mittig auf dem Shim sitzt. Erfolgt dieser - aus irgendwelchen Gründen auch immer - nicht, kann der Kipphebel außerhalb des Shims oder zumindest nicht mittig auf das Ventil drücken. Bei meinem ersten Fall mit Motorschaden, bei dem ich den kaputten Motor kaufte, fand sich der Shim im Zylinderkopf. Bei dem zweiten Fall habe ich selbst diesen oben beschriebenen Fehler gemacht und wurde beim Probelauf durch ein anders klingendes Tickern aufmerksam. Nach dem Abnehmen des Ventildeckels sah ich einen leicht verkanteten Shim in seinem Sitz und einen nicht vollständig nach links zurückgeführten Kipphebel. Daraufhin reimte ich mir das zusammen. Und das ist jetzt der dritte Fall mit einem Problem am rechten Auslassventil des linken Zylinders.
(Vermutlich ist "die shim" richtig, es ist ja eine Scheibe. )
Die Einlaßventile sehen ungewöhnlich hell aus. Wenn du alles wieder zusammen hast, würde ich auf jeden Fall nochmal die Vergasereinstellung überprüfen. Ich bin auch der Meinung, daß du den Kolben weiter verwenden kannst. Mit etwas Glück reicht ein neues Auslaßventil. Aber das wird dir der Instandsetzer genau sagen können.
Da hast du ja Glück gehabt. Hm Ölkühler, braucht der W Motor glaube ich nicht. Gut im Gespann bei Vollgas auf der Bahn vielleicht, in Norwegen wahrscheinlich im Winter nicht.😁 Ein Ölkühler ist auch nur Rumpfuscherei um damit eine evtl zu magere Vergaserabstimmung behandeln zu wollen, jedenfalls ungeeignet.
Quark. Zwischen den Ventilen ist eine frische Macke und auf dem Kolben auch. Könnte auf einen Fremdkörper hindeuten. Dann müsste der Ventilteller auch eine Macke haben.
Du musst ja keinen was Recht machen. Wen da irgendwie was reingeraten ist, würde ich persönlich schon mal kucken, was das so gewesen ist......Du hast auch nicht darauf geantwortet, ob der Shim noch da war und ob der Ventilschaft oben beschädigt war. Aber stimmt, warum sollten sich andere Leute Gedanken über deine Probleme machen. Warum hast du dann überhaupt die Bilder gepostet?.
Etwas mehr Contenance bitte! Das bringt uns hier gerade im für alle interessanten technischen Bereich nicht weiter. Norbert hat die Fotos sicherlich so von seinem Freund bekommen, der den Motor für ihn geöffnet hat.