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Dieses Thema hat 106 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.391

29.12.2024 13:56
#91 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Bei der Tonart wird der Norbert bei Problemen demnächst wohl nur noch in seinem Forum posten....

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Gruß vom Nobbi aus Bochum

Maggi Offline




Beiträge: 48.805

29.12.2024 14:06
#92 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

"Wenn" schreibt man übrigens mit zwei "n"...

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Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.818

29.12.2024 14:07
#93 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Sind wir schon auf Seite 2?

Panzer Offline




Beiträge: 139

29.12.2024 14:19
#94 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Was war den nun wieder an irgendeiner Tonart verkehrt?. Schön das hier auch technisch Geschreibsel auf dem Handy von Leuten korrigiert wird.🙄

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.818

29.12.2024 15:46
#95 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Den Ausbruch am Ventil habe ich auch nicht gesehen.
Aber die Einschlagspuren auf dem Kolbenboden wären für ein nur verbogenes Ventil ungewöhnlich.
Das Gute an der W650 sind die recht dünnen Ventilschäfte.
Wenn es mal zum Aufsetzen kommt, sind in der Regel nur die Schäfte verbogen, ohne daß es zuviel anderes in Mitleidenschaft zieht.

Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 120

29.12.2024 15:54
#96 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #91
Bei der Tonart wird der Norbert bei Problemen demnächst wohl nur noch in seinem Forum posten....


Das stimmt!!!
Herr Penner könnte gerne "drüben" mit schreiben aber das hier ist ja kein Wunschkonzert.

__________________________________
"Abschied ist ein schweres Schaf"

Maggi Offline




Beiträge: 48.805

29.12.2024 16:23
#97 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

"Denn" übrigens auch.

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Frei nach H.E.

Panzer Offline




Beiträge: 139

29.12.2024 16:47
#98 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Genau deswegen habe ich das so geschrieben......

Falcone Offline




Beiträge: 113.867

29.12.2024 16:49
#99 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Vielleicht ist es ja möglich, noch mal ein genaueres Foto von dem beschädigten Ventil zu bekommen.
Wenn die beiden auf dem Fotos zu sehenden silbrigen Macken (Kolben und Kopf) tatsächlich Beschädigungen sind, die die Ursache für den Schaden sind, dann ergeben sich ja noch andere Möglichkeiten wie z.B.: Der Motor hat etwas angesaugt, was sich auch zwischen Ventil und Ventilsitz geklemmt hat, dieses wurde leicht verbogen und ging fest und das Objekt verdrückte sich durch den Auslass, um der Beweisführung zu entgehen.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.867

29.12.2024 16:51
#100 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zitat
Sind wir schon auf Seite 2?



Keine Sorge, alles, was nicht der direkten Beweisführung dient, wird hier später sowieso gelöscht.

Grüße
Falcone

Panzer Offline




Beiträge: 139

29.12.2024 17:29
#101 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

und ging fest und das Objekt verdrückte sich durch den Auslass, um der Beweisführung zu entgehen.
Könnte auch noch im Auspuff liegen.

Serpel Offline




Beiträge: 48.454

30.12.2024 07:14
#102 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Wen den nun wirklich nix ausgebrochen ist, was den dan?

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.496

Heute 00:12
#103 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #1
Gestern fiel bei der W 650 von jetzt auf gleich bei ca. Tempo hundert, ohne Ankündigung der linke Zylinder aus.
Ich bin noch leidlich etwa einen Kilometer bis zur rettenden Ausfahrt gekommen.
heute habe ich die Zündkerzen ohne Erfolg getauscht und dann ebenfalls die Zündspule inklusive Kabel und Stecker.

Wieder ohne Erfolg.

Ich denke, am Kraftstoff kann es eigentlich nicht liegen, oder?


Bin etwas ratlos.




Moin,

ein bescheidener Beitrag von mir, nachdem sich der Schaden ja geklärt hat:

Die Zündspule versorgt beide Kerzen in Reihe geschaltet. Entweder kriegen beide was oder keine.

Gruß

Werner

pelegrino Offline




Beiträge: 51.680

Heute 00:39
#104 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Oh, neues Jahr und alter Wännä am Start - schön !

Aber:

Zitat
...in Reihe geschaltet...

glaube ich nicht, elektrisch gesehen sind die doch eher parallel geschaltet, oder?

Wännä Offline




Beiträge: 17.496

Heute 01:00
#105 RE: Frage an die Zündungskundigen... Antworten

Moin Pele,

ich habe dieses Jahr meinen 360er Boxer in Betrieb genommen, der auch so, wie die W, auf beiden Zylindern gleichzeitig zündet. Die Zündspule hat eine Primärwicklung die wie üblich versorgt wird. Die Sekundärspule hat dann keine Masse, sondern beide Kabelenden führen zu den Zündkerzen, die wiederum beide auf Masse dann den Stromkreis schließen. Das ist einfach und funktioniert. Experten sagen, dass die Kerzen unterschiedlich belastet werden, weil sie vertauschte Pole haben, also eine hat Minus auf dem Bügel, die andere Plus. Ich habe noch keine Unterschiede feststellen können. Allerdings zündet die Kerze, die in die Übeschneidung zündet, bei wesentlich geringerem Druck und hat deshalb einen kleineren Widerstand, was der anderen Arbeitskerze zugute kommt.

Bei meinem Boxer zündete nur eine Kerze, weil die andere einen kurzen hatte durch Schmodder. Als ich sie ersetzen wollte habe ich nicht aufgepaßt bei der Zündprobe und die neue nicht richtig angelegt. Da gingen beide nicht. In der Aufregung hat das für Verwirrung gesorgt.

Die BMW R75/5 hatte das schon so. Die Engländerinnen komischerweise nicht. Bei der BMW gab es eine Einstellvorschrift für den Leerlauf: man sollte einen Stecker abziehen und den Motor auf einem Pott stabil laufen lassen. Dazu gab es dann von BMW einen Kerzenadapter, den man einschrauben mußte. Das gleiche auf dem anderen Zylinder und dann sollte der Leerlauf eingestellt sein.

Der Polo hatte als erstes Auto auch keinen Verteiler mehr, sondern zwei Zündspulen, die je zwei Zylinder versorgten. Die Vierzylinder Motorräder hatten das schon länger, ob alle, weiß ich nicht.

Euch auch allen einen guten Start ins neue Jahr.

Wännä

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