Zitat von LupoII im Beitrag #5Ich kann die W z.Bsp.nicht auf eine Rangierhilfe aufbocken.
Dass dies Schwierig ist, ist normal. Durch die Höhe der Rangierhilfe verändert sich die Geometrie bzw. Hebelwirkung beträchtlich. Ich habe mir (als ich noch eine Rangierhilfe nutzte) dadurch geholfen, das ich das Mopped mit dem Hinterreifen auf ein Brett geschoben habe und erst dann die Rangierhilfe unter den Hauptständer. Ich habe somit die Hebelwirkung wieder verbessert - es ging dann ganz leicht.
Ganz richtig. Eine W, die nur einen Zentimeter vorne tiefer gelegt ist, bekommt man schon nur noch mit Mühe auf den Hauptständer. Umgekehrt erleichtert ein leichtes Höherlegen das Aufbocken. Zum Beispiel, in dem man vorn zwei große Unterlegscheiben aus dem Baumarkt auf die Federn legt, das ergibt eine Höherlegung von ungefähr 3 mm bei einer gleichzeitigen, durchaus vorteilhaften Vorspannung der Feder. Hinten nun noch gute Stoßdämpfer, ebenfalls mit einer etwas erhöhten Vorspannung (nach c. 30.000 km sind die Werksstoßdämpfer ziemlich am Ende), und schon klappt das mit dem Aufbocken und auch mit der Schräglagenfreiheit in Linkskurven wird es besser.
Zitat von Falcone im Beitrag #18...das ergibt eine Höherlegung von ungefähr 3 mm ... und auch mit der Schräglagenfreiheit in Linkskurven wird es besser.
Zumindestens für die Schräglagenfreiheit (Ja, weiß schon, Abschwiff) hätte ich auch noch 6 mm beizusteuern:
Zitat von LupoII im Beitrag #5Ich kann die W z.Bsp.nicht auf eine Rangierhilfe aufbocken.
Ich habe mir (als ich noch eine Rangierhilfe nutzte) dadurch geholfen, das ich das Mopped mit dem Hinterreifen auf ein Brett geschoben habe und erst dann die Rangierhilfe unter
Ja, es gibt Motorräder, die sich leichter aufbocken lassen (meine kV beispielsweise, selbst die alte K 1200RS, oder die K 1600 Baureihen). Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist die Gewichtsverteilung im aufgebockten Zustand. Welches Modell kann man so leicht wie die W im aufgebockten Zustand vorne am Kotflügel anheben? Zumindest die oben genannten ganz und gar nicht, da braucht es zum Radwechsel einen zusätzlichen Montageheber. Die W steht ohne Räder fast wie von selbst in der Waage (s. W650.de unter Technik, Tipps und Tricks > Reifenwechsel). Für mich ein Riesenvorteil gegenüber meiner kV, bei der ich mit einem Frontmontageheber herumfuhrwerken muss. Genauso wie bei den anderen o.g. Modellen. Das bisschen Handarbeit, um die auf den Hauptständer zu heben/ziehen ist es mir allemal wert.
Zitat von PeWe im Beitrag #2die linke Hand am Lenker zu stabilisieren und mit der linken Hand das Motorrad an Beifahrerhaltegriff nach oben ziehen...Fertig
Klappt bei mir nicht, weil ich keine zwei linken Hände hab.
Zitat von Axel J im Beitrag #21Welches Modell kann man so leicht wie die W im aufgebockten Zustand vorne am Kotflügel anheben? Zumindest die oben genannten ganz und gar nicht, da braucht es zum Radwechsel einen zusätzlichen Montageheber.
Neuerdings nehme ich in Ermangelung von Haupt- und Montagehebern einfach Seiten- und Scherenheber vom Autowagen - letzterer unter Ölwanne/Vorderradgabel/Hinterradschwinge. Geht total easy!
Hauptständer am Motorrad ist für mich ein absolutes No-Go. Tät ich auf jeden Fall abmontieren.
Mit dem Scherenheber vom Autowagen. Der steht meistens in der passenden Höhe justiert griffbereit neben dem Motorrad in der Garage. Unter den rechten "Bobbin" gestellt, mit der Hand ein paar Umdrehungen an der Spindel und das Hinterrad steht frei drehbar in der Luft. Das geht genauso easy wie mit dem Montageheber und fast so easy wie mit dem Hauptständer.
kann ja jeder machen wie man will und Kette Fetten ohne Hauptständer geht gut wenn einer langsam schiebt und der andere auf die Kette innen sprüht, lg Heiner, der auch ohne Hauptständer fahren möchte
Man merkt schon, dass hier nur Quartalsschrauber am Werk sind.
Der große Vorteil mit dem Scherenheber ist es, dass man die Höhe mit einem Handgriff millimetergenau justieren kann, so dass man die Achse vollständig entlasten und nach dem Ziehen derselben das Rad einfach raus rollen kann. Stabilitätsprobleme existieren nur theoretisch (für Oberlehrer i. R.).
Ich hab die vergangenen Jahre genügend Reifen mit Haupt-, Montage- und Scherenheber gewechselt, um das beurteilen zu können.