Man merkt schon, dass hier nur Quartalsschrauber am Werk sind. Der große Vorteil des Hauptständers ist, dass man das Motorrad einfach nur aufbocken muss.
Zitat von decet im Beitrag #34Hast Du mal probiert, wie schwierig es ist, einen Hauptständer zu fahren?
nu erzaehl dem hoch- und deutschmeister doch nicht, wie ein korrekter satz auszusehen hat. das korrigieren von ottografie ist schliesslich sein metier.
Als Wiedereinsteiger bin ich Anfänger / fühle mich durch "Anfänger" nicht beleidigt. Ich fahre aber nicht mit Plastiktüte am Lenker. Gemäß den Gesetzen der Logik wird eine aus zwei mit "und" verknüpften Aussagen bestehende Aussage falsch, wenn nur eine Teilaussage falsch ist. Nach dem Falsifikationskriterium (Karl Popper) ist eine Hypothese dann widerlegt, wenn sich nur ein Fall zeigen lässt, der dieser Theorie widerspricht. Das wäre dann hier der Fall.
Sorry, konnte nicht widerstehen
--------------- Der Pessimist ärgert sich, dass ihm eine Möwe auf den Kopf gekackt hat. Der Optimist ist dankbar, dass Kühe nicht fliegen können. Gruß, hein62
Zitat von hein62 im Beitrag #37Nach dem Falsifikationskriterium (Karl Popper) ist eine Hypothese dann widerlegt, wenn sich nur ein Fall zeigen lässt, der dieser Theorie widerspricht. Das wäre dann hier der Fall.
Ist das dann nicht die berühmte Ausnahme, welche die Regel bestätigt?
Der Hauptständer ist keine Fehlkonstruktion an der W. Bin froh, dass meine Motorräder Hauptständer besitzen. Motorräder ohne ihn - nun ja. Unpraktisch. Die Vorteile überwiegen, so man denn vergleichend Nachteile suchen möchte. Überzeugende Vorteile sind: Eine Alternative zum Seitenständer für's Abstellen zu haben u..a. für die Kettenpflege, die Pflege und Beschrauben des Motorrads und zum Be- und Entladen von Gepäck besonders auf Reisen.
Das Aufbocken will geübt sein mit einer der persönlichen Vorliebe entwickelten Technik. Die W ist eines der Motorräder, das nicht von allein auf den Hauptständer hüpft. Dennoch gestaltet sich das Ziehen und Hebeln auf ihn nicht als schwierig sondern als recht leicht, wenn das Wie herausgefunden wurde.
Bei meiner Fahrweise kratzt der Hauptständer nirgendwo am Boden in Schräglage. Das mag bei anderen Fahrern anders sein. Dann müssen sie das Ding eben abbauen, wenn's sie nervt. Sollte der W eine Gewichtsreduktion verpasst werden, muss auch der Hauptständer dran glauben, wie hier im Forum nachzulesen. Gibt auch andere Formen der Gewichtsreduktion des Gesamtpakets aus Fahrer und Maschine, die ich für sinnvoller und ergiebiger halte.
Auf Reisen erlebte ich einmal, dass der Hauptständer mit bepackter W beim Durchqueren von Ungarn auf einer holprigen Landstraße kurz aufsetzte. Nun denn, wenn's weiter nichts ist, kann ich gut damit leben.
Zitat von Serpel im Beitrag #35Fühlst du dich mit der Plastiktüte angesprochen?
Ich hab (allerdings nicht sehr lange) nachgedacht, bin aber nicht draufgekommen, was eine Plastiktüte am Lenker bewirken soll. Hatte aber trotz meiner offensichtlichen Begriffstutzigkeit keine schlaflosen Nächte deswegen.
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ein Hauptständer sieht zugegeben etwas seltsam aus und ist sicher kein ästhetisches Highlight, ich bin aber dankbar dafür, beim Überwintern die Karre einfach auf dem HS abstellen zu können. Die Balance zwischen Vorder- und Hinterrad ist gut. Ich bleibe dabei, das Dings wird nicht demontiert. Und keine Plastiktüte. :-)
Und ein wenig Logik und methodisches Vorgehen schaden nicht. Decet, ich stimme Dir voll und ganz zu - aber es gibt wohl Menschen, die über andere Erkenntnisquellen verfügen (transzendentale Inspiration, mentale Gespräche mit dem Universum, exklusive Einsicht in gewisse geheime Unterlagen...) da bedarf es wohl der mühseligen wissenschaftlichen Arbeit nicht. :-) DISLCAMIER: das Vorgehende bezieht sich nicht auf irgendeinen konkreten Forumskollegen, sondern dient nur der allgemeinen Erheiterung. :-):-):-)
--------------- Der Pessimist ärgert sich, dass ihm eine Möwe auf den Kopf gekackt hat. Der Optimist ist dankbar, dass Kühe nicht fliegen können. Gruß, hein62
So langsam verstehe ich diese Diskussion nicht (das ich Serpel nicht verstehe ist normal ). Schon meine Moppeds früher hatten einen Hauptständer und ich möchte ihn nicht missen. Ich bekomme die W selbst voll beladen (Urlaubstour) locker auf den Hauptständer. Er ist sehr gut um die W austariert zu beladen. Vor allem wenn man keine Koffer nutzt sondern Gepäckrolle und TaRu ist es sehr bequem wenn einem nicht alles verrutscht bevor man es befestigt hat. Kettenschmierung ist auch wesentlich einfacher mit Hauptständer - vom Kette spannen oder gar einem Radausbau ganz zu schweigen. Und Tanken - besonders bei voller Beladung ist gleichfalls entspannter. Selbst wenn ich nur einen Tagestrip mache stelle ich sie beim Tanken auf den Hauptständer. Auf dem Seitenständer passt weniger Sprit rein und auf dem Mopped sitzen und den Tankrüssel in den Tank manövrieren sieht nicht nur Sch...e aus sondern ist mir auch zu unentspannt.
Den Seitenständer nutze ich nur beim kurzem Stopp beim Lieblingscafe oder bei einem Zigarettenkurzstopp (aber ich rauche ja nicht mehr). Wenn ich mir es genau überlege steht die W bei mir öfter auf dem Hauptständer als auf den Seitenständer und einen Aufsetzte hatte ich mit dem Hauptständer auch noch nie aber ich bin ja auch zahm unterwegs.