Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 997 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maddin57 Offline




Beiträge: 309

31.03.2018 01:49
Klappern Antworten

Hallo in die Runde.
Meine W800, jetzt genau 2 Jahre und 24.200 km alt, klappert/klackert seit kurzem rechtsseitig recht heftig sobald sie etwas warm wird.
Steht sie Weile, klingt sie zunächst normal und das Klackern/Klappern beginnt recht schnell wieder.
Ich war zuächst der Meinung ein Ventil ist zu weit, wurde aber am Kornsand mit dem Kommentar bedacht, das sei zu laut für Ventile.
Nun bin ich unsicher.....
Da ich meinem KAWA Händler nicht so recht traue(bei der vorigen W800 klang das Motorrad nach einer Inspektion wenn es warm wurde wie eine Nähmaschine und die haben 2 Wochen gebraucht das einzustellen) und die Garantie ja auch verstrichen ist, will ich nun die 24.000ender bei einer freien Werkstadt, die mir vom hiesigen Motorradclub empfolen wurde machen lassen.
Können Ventile so laut sein oder ist das eher die Königswelle? Bin sehr beunruhigt.
Im WHB 4-44 steht ja, das man das Surren der KW durch lockern der Justierung bzw. im Umkehschluss laute Getriebegeräusche durch fester ziehen einstellen kann.
Hab davon einen Ausdruck und hoffe, dass er erfahren genug ist das richtig zu machen........

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.03.2018 08:15
#2 RE: Klappern Antworten

Die Chance, dass eine frei Werkstatt ohne fundierte Erfahrung mit der Königswelle in der Lage ist, diese richtig einzustellen, geht gegen Null.
Wenn es nicht nur eine gelockerte Kontermutter ist (hatten wir an der W800 schon), sonder das Geräusch wirklich aus dem Inneren kommt, dann ab nach Hildburghausen damit.
Stell doch erst mal fest, wo das Geräusch genau her kommt: Unten oder oben an den Winkeltrieben, oder doch eher aus dem Kopf.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.598

31.03.2018 10:24
#3 RE: Klappern Antworten

Zitat von Maddin57 im Beitrag #1
...wie eine Nähmaschine und die haben 2 Wochen gebraucht das einzustellen...
Wenn die so lange dran rumgemurkst haben, ist es gut möglich, daß die Ursache für die jetzigen Geräusche genau dort zu suchen ist. Ich schließe mich Martins Empfehlung an, die Dötsch-Brüder zu konsultieren.

Eine mögliche Ursache für einseitiges Klappern könnte ich noch anführen: Wenn das Innenrohr eines Krümmers (wegen Fertigungsfehler) lose geworden ist, macht das ebenfalls metallische Klötergeräusche. Kannst Du bei stehendem Motor durch Schütteln des Moppeds ganz schnell überprüfen bzw. ausschließen. Sollte das der Fall sein, könntest Du's bei dem niedrigen Kilometerstand mit Kulanz versuchen. Erfolgsaussicht ist allerdings klein.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Maddin57 Offline




Beiträge: 309

31.03.2018 10:38
#4 RE: Klappern Antworten

Also das Geräusch ist ganz klar oben zu lokalisieren....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.03.2018 10:58
#5 RE: Klappern Antworten

Schau mal nach, ob sich die große verchromte Nutmutter oben am Eintritt der Hüllrohres in den Kopf bewegen lässt und ob die kleine Inbus-Madenschraube noch vorhanden ist.




Sollte die "Fachwerkstatt" jedoch zum Reduzieren des damaligen Ventilgeräusches am Winkeltrieb der Nockenwelle herumgestellt haben, bist du wirklich gut beraten, wenn du jetzt einen wirklichen Fachmann ran lässt.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

31.03.2018 11:51
#6 RE: Klappern Antworten

Zitat von Maddin57 im Beitrag #4
Also das Geräusch ist ganz klar oben zu lokalisieren....

Dann prüf mal, ob der Köwe Deckel oben evtl. lose sitzt.

Axel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

31.03.2018 12:24
#7 RE: Klappern Antworten

Und das kann man ganz einfach und schnell feststellen wenn man den Köwe-Deckel bei laufendem Motor festhält (Lappen benutzen - der Deckel kann recht warm werden).

Gruß,
Mattes

Maddin57 Offline




Beiträge: 309

31.03.2018 12:59
#8 RE: Klappern Antworten

Erst mal danke fürs Antworten.
Aber da ist ein Missverständnis. Meine jetzige W ist eine andere.
Die mit dem Nähmaschinengklapper hab ich vor längerem verkauft.
Das jetzige Geräusch ist von alleine, also nicht nach einer Inspektion aufgetreten.
Ich schau gleich mal nach der Madenschraube....

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

31.03.2018 15:40
#9 RE: Klappern Antworten

Hi Maddin, man weiß ja nie........also mir ging es schon manches mal so dass ich beim Lokalisieren von Geräuschen schon ganz schönen Irrtümern aufgesessen bin.....vielleicht habe ich doch zu oft und zu laut Rockmusik gehört !?
Gern klapperts an der W ja auch mal im Gehäuse des Frontscheinwerfers, ist das in Deinem Fall auszuschließen ? Wenn bei mir nämlich die Lampe klappert, dann hört sich das nie an als ob das von vorne kommen würde. Erst wenn ich beim Fahren eine
Hand sachte auf das Lampengehäuse drücke und dann Ruhe mit dem Klappern ist, dann weiß ich dass es doch die Lampe ist.

- 1.Korinther 13 -

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz