Zitat von Falcone im Beitrag #12Tickern ist normalerweise unbedenklich, wenn es nicht zu laut ist. Tickern kommt nicht von der Königswelle. Wenn die Probleme macht, ist es ein mahlendes Geräusch. Am besten mal eine Gelegenheit suchen, wo du das Tickern deiner W mit dem Tickern anderer Ws vergleichen kannst.
Wo was tickt, geht bald ne Bombe hoch.
(Tschuldigung, gehört eher in die Sparwitzecke ... )
Danke für euere Einschätzung, werde das ganze mal versuchen einzugrenzen. (Schraubenzieher-Methode war leider ohne Ergebnis)
Das mit dem Vergleich zu einer anderen W800 hab ich bereits gemacht, das war auch der Grund meiner Verunsicherung. Die andere W, welche gerade zufällig bei meiner Werkstatt stand, hatte das Geräusch nicht.
Ist jedenfalls so das es erst bei warmem/heißem Motor auftaucht. Das Geräusch scheint auch Drehzahl abhängig zu sein. Bzgl der Begrifflichkeit „Tickern“ glaub ich nach erneutem hören das diese nicht ganz stimmt, ist doch etwas rauher eher ein Klackern mit Rasseln.
Hab mal ein kurzes Video gemacht… vielleicht hilft das für die Einschätzung.
Ähnliches Geräusch bietet meine EJ650A leider auch seit ca. zwei Jahren. Aktueller km-Stand ca. 39.500. Heute scheint es von der Lima zu kommen. Als ich zunächst die Ventile im Verdacht hatte, stellte ich bei Prüfung korrektes Spiel fest.
Wie sieht es mit dem Motorölstand und seiner Viskosität aus? Musste heute unterwegs nachfüllen und danach bot sie ein etwas anderes Geräuschbild.
Zitat von Hoidne im Beitrag #13Zur Lokalisierung von Motorgeräuschen nehm ich gern mal nen großen Schraubendreher und halte ihn mir mit dem Griff an den Schädelknochen und die Spitze vorsichtig an verschiedene Bereiche am Motor. Da kann ich das immer sehr gut eingrenzen wo es lauter oder leiser ist. Man "hört" die Geräusche auch genauer/deutlicher.