Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 6.730 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.975

14.02.2024 20:42
#31 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Wir drücken Euch beiden ganz feste die Daumen für eine schnelle und vollständige Genesung.
Vielen Dank auch für Euren Mut und Eure Offenheit dieses Thema anzusprechen.
Ich bin ein absoluter Schlunz was Vorsorgeuntersuchungen betrifft muss ich zu meiner Schande zugeben.
Meinen Mammographie Termin hab ich verstreichen lassen.
Das gibt mir jetzt nen Schubs bei meiner Gynäkologin einen Termin zu machen.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

14.02.2024 23:18
#32 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Dann drücke ich Euch beiden dolle die Daumen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

15.02.2024 11:52
#33 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Alles Gute, Pewe! Ich drück dir die Daumen.
Ja, die Prostata ...
Schon vor 15 Jahren wollte mein Urologe mich operieren.
Aus heutiger Sicht hätte ich es damals machen sollen.
Denn das Medikament, das die Prostata etwas abschwellen soll
ist vermutlich der Auslöser für meine Polyneuropathie.
Tamsulosin
Schiete! Inzwischen nehme ich ein anderes Medikament,
und meine Nervenbeschwerden in den Beinen scheinen erst mal
gestoppt zu sein. Bzw. nicht weiter hochzusteigen.
Unterhalb der Knie ist erst mal Schluss!
Dank an Maggi für den Tipp mit dem Alpha Lipoic Acid.
(Soll man mindestens 10 Minuten vor
oder 2 Stunden nach dem Essen einnehmen!) Obs taugt?
Wie gesagt - seit ich Duasterid nehme gehts mir besser.
Tamsulosin ist ein Teufelszeug und dazu noch ein Blutdruck-
senker, was ich überhaupt nicht gebrauchen kann, mit meinem
extrem niedrigen Blutdruck.
Am 2. April lass ich mich endlich operieren. Lange Wartezeiten,
inzwischen gänzlicher Annahmestopp. Embolisation, da wird nicht
an der Prostata rumgeschnibbelt sondern die Blutzfuhr zu ihr
gedrosselt, indem man die Arterien, die sie versorgen,
etwas verstopft. Das Verfahren (für die Prostata)
gibts noch nicht lang, und hier in HH gibts nur ein Krankenhaus,
das sich darauf spezialisiert hat.
Im August 23 hab ich den Termin bekommen.
Ich freu mich drauf, denn mein Entwässerungssystem macht mir
seit 50 Jahren Probleme. Viele Blasenentzündungen, vor allem
durch die Surferei ausgelöst. Damit ist nach der O.P.
hoffentlich Schluss!

Sorry, dass ich mich an deinen Fred ranhänge, Peter.
Alles Gute!

Soulie

edit: So schnell stirbt man an einem Prostata Karzinom nicht.
Das entwickelt sich im fortgeschrittenen Alter nur
gaaanz langsam! Und der PSA Wert (den die Kasse nicht zahlt)
kann - wie Maggi schon schrieb - aus anderen Gründen wie z.B.
eine Erkältung - zu hoch sein.

Enzo Offline




Beiträge: 272

15.02.2024 12:55
#34 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Hallo Leute,
da wünsch ich uns mal alles Gute und 'nen guten Arzt.
Ich hatte nach einer starken Nierenbeckenentzündung vor 6 Jahren einen PSA-Wert von stolzen 126... Mein Hausarzt (alter Schulfreund) hat daraus zum Glück kein Drama gemacht. Alle Jahre wieder wurde der Wert, übrigens auf Kosten der BKK, gemessen und er sank immer weiter auf unter 5 mittlerweile. Mit 65 ist der Wert "6" wohl normal. Tendenz bei mir immer noch sinkend.
Und bei meinem Bruder wurde vor 4 Jahren ein bösartiger Bereich in der Prostata mithilfe von winzigen radioaktiven Partikeln "verödet". Er hat seit 2 Jahren einen PSA von Null. Infos bei www.mri.tum.de/news/prostatakrebs-tumorz...nnen-bestrahlen
Es lohnt sich sehr rechtzeitig zu einem Spezialisten zu gehen.
Toi, toi, toi !

Enzo

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

16.02.2024 00:56
#35 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Zitat
...Vorsorge für Blasenkrebs...

Ist bei der Prostatavorsorge erkannt worden. Prostata Green Laser OP Beitrag #5

truwi Offline




Beiträge: 2.534

16.02.2024 10:12
#36 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Ich drücke euch beiden ebenfalls ganz ganz fest die Daumen und wünsche euch Glück und Genesung.
Ich hab mich jetzt auch mal für einen PSA Test angemeldet. Allerdings habe ich erst einen Termin für Mitte April bekommen

nokli Offline




Beiträge: 143

16.02.2024 10:37
#37 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Moin zusammen,

aufgeschreckt von dem Thread habe ich gerade mit meinem Hausarzt bei einem Routinebesuch gesprochen.
Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der PSA Test wohl recht viele falsch-positive bzw. falsch negative Ergebnisse liefert. Er meinte, dass eine "klassische" Untersuchung bei einem Urologen sicherer sei! Hierbei kommt es auf die Erfahrung des Untersuchenden an. Von sich meinte er, dass er bestenfalls bei der Größe einer Pampelmuse etwas ertasten könne! Ich finde das ganz positiv, wenn jemand weiß was nicht kann! Nichts ist schlimmer als vermeintliche Fachleute, nicht nur Ärzte, die ihre eigenen Fähigkeiten/Kenntnisse nicht abschätzen können. Also, ich werde brav einen Termin beim Urologen machen!

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.472

16.02.2024 10:56
#38 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Dem kann ich nur zustimmen. Ein PSA-Test kann durch viele Einflüsse Alarm schlagen, obwohl gar nichts ist. Vor dem PSA-Arzttermin (Blutabnahme) kann man sich schlau machen, was man die Tage davor alles vermeiden sollte, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Eigentlich kann man sich den PSA-Test aber schenken und sollte lieber gleich einen Vorsorgetermin beim Urologen machen. Der macht (hoffentlich) eine umfangreiche Anamnese und untersucht gründlich, auch mit Ultraschall, Blasenentleerung etc.

Der fragt aber auch, wie oft man in den letzten 24 Stunden Geschlechtsverkehr hatte. Also mitzählen und merken, ggf. notieren

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

16.02.2024 12:23
#39 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Na ja, was ihr schreibt stimmt schon...Mein Hausarzt hat mich nach den erhöhten PSA Werten auch zum Urologen geschickt. Da gab es auch erst eine Voruntersuchung mit Ultraschall, Blutabnahme und Urinstrahlmessung. Daraufhin die empfohlene mp-MRT...Dabei wurde das Karzinom bestätigt und lokalisiert...Durch die Biopsie und pathologische Untersuchung des Gewebe wurde ein Gleason Score 7b (4+3) ermittelt. Tumoren mit einem Score von 8 bis 10 sind oft schnell wachsende aggressive Tumoren, die zum Zeitpunkt der Diagnosestellung häufiger fortgeschritten sind.

Dieser Gleason Score ist ein international verbreiteter Score, der das Risiko und die Prognose eines bösartigen Prostatatumors angibt und inwieweit die untersuchten Tumorzellen von gesunden Zellen in der Prostata abweichen. Der maximale Gleason-Score liegt bei bei 10 (5+5) und der niedrigste bei 2 (1+1). Die Scores von 2 (1+1) bis 5 (3+2) werden als Vorstufe (high-grade PIN) eines Karzinoms bezeichnet und daher nicht berücksichtigt. Ein Prostatatumor gilt erst ab einem Gleason von 6 (3+3) als bösartig.

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Maggi Online




Beiträge: 47.799

16.02.2024 12:23
#40 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Das hatte ich bereits im zweiten Beitrag dieses Threads geschrieben, aber man kann es ja nicht oft genug wiederholen.
(Bezieht sich auf den Beitrag von nokli und Falcone)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.472

16.02.2024 15:04
#41 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Ja, hast du, aber du bist ja Apotheker im Ruhestand. Das gilt nicht.

Grüße
Falcone

nokli Offline




Beiträge: 143

16.02.2024 15:22
#42 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Steter Tropfen höhlt den Stein!😁

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

29.02.2024 11:05
#43 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Ich melde mich ab morgen früh (6:45h) bis zum Ende der nächsten Woche mal hier ab.
Wer will kann mir morgen mal die Daumen drücken das alles reibungslos funktioniert...

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.02.2024 11:12
#44 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

alles gute - ich wüsche dir, dass dein Chirurg einen guten Tag hat

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.472

29.02.2024 12:21
#45 RE: PSA Test nur für echte Männer... Antworten

Daumendrücken wird gemacht!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz