Zitat von Falcone im Beitrag #945Allerdings denke ich bei vielen dieser "Kultfilme", wenn ich sie denn heute mal streame, dass ich absolut nix versäumt habe.
Bei jemandem, dessen Kultfigur Charlotte Lindholm ist, wundert mich das nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Kauf dir sonst die Schallplatte und die Bilder bildest du dir dann mit deinen Gedanken zu einen neuen Film. Nimmst deinen Lindwurm Kumpel mit und der Abend ist euer. Wa? Gerne, dafür nicht.
Da stellt sich ja zunächst mal die Frage, was ist eigentlich ein "Kultfilm"?
Da es in der Kunst eigentlich keine absoluten Maßstäbe gibt, ist das entweder etwas sehr persönliches oder, in der heutigen Zeit, etwas was irgendwie als Massen-Phänomen entsteht. (Bubble)
Wenn man den Streifen heute einem Jugendlichen (=jünger als 50) vorsetzt, wird er sich fragen, was Du wohl geraucht hast. Ihm fehlt einfach der Bezug und die persönliche Erinnerung.
So geht es mir z.B. mit Local Hero, auch weil ich damals die Musik von Knopfler und Dire Straits einfach zum Niederknien fand. Daher ist es sicher problematisch, einen Film von damals mit seinen langsamen Schnitten und der ganz anderen Filmsprache, mit jemandem zu teilen, dem diese Erfahrungen fremd sind.
"Kultfilme" habe ich in dem Sinne gebraucht, dass den Film, wenn der Titel oder gar nur eine Szene in einem Gespräch fällt, den dann die meisten kennen. Mir fällt dann halt oft auf, dass ich nicht mitreden kann.
Rocky Horror Picture ist natürlich Kult und alle unter 50 sind doof! Und irgendwo habe ich bestimmt noch Reiskörner in den Klamotten
Was immer so als Kultfilme gehandelt wurde habe ich meist auch nicht gesehen, Rocky Horror Picture Show habe ich Jahrzehnte später mal im Fernsehen gesehen, da habe ich mich gefragt, was daran jetzt Kult soll. Ähnlich erging es mir mit Easy Rider, den musste man wahrscheinlich auch gesehen haben, als er rauskam und nicht Jahre später.
Und zur Weihnachtszeit gibt es ja auch Kultfilme, "Drei Nüsse für Aschenbrödel", "Ist das Leben nicht schön" und "Der kleine Lord".
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Die Rocky Horror Picture Show habe ich erst im dritten Anlauf gesehen, zu der Zeit lief der nur alle 2 Wochen in Programmkinos die sie locker jeweils 3-4x hätten füllen können - irgendwann haben sie es kapiert und es wurde öfter gezeigt.
Titanic habe ich nie mehr als 3 Min am Stück gesehen - zu kitschig, zu blöd .... warum genau passen nicht 2 Menschen auf eine Tür?
Mit abstand am häufigsten habe ich das Leben des Brian gesehen, mind. 15x
Einer meiner persönlichen Kultfilme ist übrigens Hair ... da bin ich damals rotz und wasser heulend aus dem Kino gekommen .... der 1000x bessere Antikriegsfilm als der damals auch aktuelle Apocalypse Now.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen