Vor ein paar Wochen haben wir die vierte Staffel von Babylon Berlin gesehen, deshalb ist mein Bedarf an Nazithemen erstmal gedeckt. Ich habe da irgendwie so eine Übersättigung bei dem Thema.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Im Ernst, nicht nur thematisch, sondern auch qualitativ ist der Film einer der besten deutschsprachigen Produktionen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Gut, dass ich die 4. Staffel Babylon nicht gesehen habe.
Babylon ist bei mir schon lange her, den Sturm-Film habe ich mir für heute Abend vorgemerkt. Falconette ist nicht zu Hause, die will nämlich auch keine Filme aus der Kriegszeit mehr sehen.
Babylon ist allein von der Produktions-Größe mit dem Sturm nicht zu vergleichen, und gut, dass ich die 4.Staffel nicht gesehen hatte, sonst hätte ich eventuell auch die Nase voll vom Thema.
Auf jeden Fall! Einziger Kritikpunkt ist für mich dieser unsägliche Ton, dazu noch mit einer Prise Dialekt, für mich bedauerlicher Weise bei einigen Dialogen unverständlich.
Ansonsten: das Grauen springt einen förmlich permanent an, dazu die Parallelen zu heute. Als hätten wir nix gelernt aus unserer Vergangenheit. "Ich war ja noch nicht auf der Welt, also vergessen wir den ganzen Scheiß, irgendwann muss doch mal Schluss sein". Ein oft gehörtes und gelesenes Zitat