So, hab heute Mittag mal eine trockene Phase genutzt um Richtung Möhnesee zu fahren. Bin dann wegen einsetzendem Regen nicht ganz bis dorthin gekommen, aber die ersten Hügel hatte ich schon erreicht. Vor der Abfahrt hab ich noch die Kiste montiert und Werkzeug und sonstigen Krimskrams, den ein Gespannfahrer halt immer so dabei hat, eingeladen und die Tachoangleichung so eingestellt, das sie bei 98 echten km/h, 100 km/hTacho anzeigt.
Der Unterschied zum alten W 650 Motor ist beachtlich.
Durchzug in allen Bereichen gefühlt immer fast auf Soloniveau. früher brauchte ich für 100km/h mit der Kiste immer einigen Anlauf. Schalten in den höheren Gängen möglichst nicht unter 4000 U/min. Einfach ab 2000 U/min bis 100 km/h hochziehen war nicht möglich. Das geht jetzt ohne Probleme und fühlt sich in keiner Weise zäh an. Auch 5% Steigungen im letzte Gang lassen noch eine Beschleunigung zu. Das war vorher undenkbar. Mit dem Steib Boot ist das alles wegen der wesentlich besseren Aerodynamik kein Thema. Da hat mir das im großen und ganzen auch vorher gereicht.
Nach den ersten 20 Km mit ordentlich Drehzahl um die zusätzliche Leistung mal auszukosten, bin ich dann später fast nur noch im letzten Gang unterwegs gewesen. Das ist eigentlich das, was ich mir von der Aktion erhofft habe. Das ich jetzt auch mal ein langsames Fahrzeug gefahrloser überholen kann, ist natürlich auch fein. Autobahntest mit Steigung und die entsprechende Themperaturentwicklung steht noch aus. Wenn es möglich ist, eine Dauergeschwindigkeit von 110 echten km/h auch im Sommer ohne Ölthemperaturen jenseits der 120° zu erzielen, bin ich voll und ganz zufrieden. Dazu würde ich auch auf die Originale Übersetzung zurück rüsten, weil das funktioniert.
Wenn es zu warm wird, bauen wir einen Adapter für einen Ölkühler, das kann ja nicht so schwierig sein. Ich hab das für ich eigentlich schon auf der ToDo Liste. lg andi
Zitat von anwo im Beitrag #78Wenn es zu warm wird, bauen wir einen Adapter für einen Ölkühler, das kann ja nicht so schwierig sein. Ich hab das für ich eigentlich schon auf der ToDo Liste. lg andi
Da bin ich gespannt, mit dem Thema Ölkühler gehe ich seit Jahren schwanger.