Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Lupus Offline




Beiträge: 360

19.03.2023 22:00
Reifen ... mal wieder (Eintragung nötig?) Antworten

Moin miteinander,
Reifenfragen hatten wir ja schon länger nicht mehr
und nachdem ich einige threads durchhabe, hoffe ich man verzeiht es mir wenn ich die Antwort auf meine Frage überlesen haben sollte ...
Ich habe gerade den Mitas E07 montiert.
Reifengröße und Tragfähigkeit passen, lediglich der Geschwindigkeitsindex schwächelt...
190km/h darf der Reifen
210km/h muß er laut Eintrag aber können.
Allerdings ist die W nur mit 178km/h angegeben.

Was nun?
Was meint ihr??

Der TÜV Prüfer den ich deswegen befragte meinte nur: Uninteressant, da das Motorrad nicht in die Nähe der V-max Zulassung des Reifens kommt - einfach fahren, kein Eintrag oder sonstiges nötig.
Sonstiges wäre bei einem M&S Reifen der Aufkleber im Sichtbereich des Tachos mit dem Hinweis des Tempolimits, sprich im Fall des Mitas 190km/h.

Wat nu?
Bevor ich auch nochmal bei den Freunden und Helfern anfrage, würde ich gerne nochmal hier etwas hören.
Vielleicht hat ja jemand in solch einem Fall schon Erfahrung?

Interessant würde es bei einer Kontrolle werden, bevor ich dort aber sonstwas kassiere, wollte ich mal nachfragen ...

Viele Grüße
Lupus

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

19.03.2023 22:02
#2 RE: Reifen ... mal wieder (Eintragung nötig?) Antworten

Zitat
Der TÜV Prüfer den ich deswegen befragte meinte nur: Uninteressant, da das Motorrad nicht in die Nähe der V-max Zulassung des Reifens kommt - einfach fahren, kein Eintrag oder sonstiges nötig.



Ähhhh, ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

20.03.2023 08:50
#3 RE: Reifen ... mal wieder (Eintragung nötig?) Antworten

Es scheinen immer mehr Prüfer mit dem Thema Reifen völlig überfordert zu sein.
Du darfst auf der W alle Reifen fahren, deren Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex mit der eintragung im COC-Papier bzw. Zulassungsbescheinigung übereinstimmt. Bei der W ist das vorne 100/90-19, Lastindex 57, Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h), hinten 130/80-18 Lastindex 66, Geschwindigkeitsindex H (210 km/h). Andere Reifen sind nicht ohne nachträgliche Eintragung zulässig.
Wenn der Mitas ein Winterreifen ist (Winterreifen-Symbol), dann kannst du ihn mit dem besagten Aufkleber (190km/h) fahren. Eine Grauzone ist nun, den Mitas mit Aufkleber zu fahren, wenn er kein Winterreifen ist. Viele machen das bei Enduros so. Schlimmstenfalls könntest du aber an einen Polizisten kommen, der dich samt Verwarnung wiederum zum TÜV schickt.

Grüße
Falcone

Lupus Offline




Beiträge: 360

20.03.2023 17:35
#4 RE: Reifen ... mal wieder (Eintragung nötig?) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Schlimmstenfalls könntest du aber an einen Polizisten kommen, der dich samt Verwarnung wiederum zum TÜV schickt.


allso das, was ich mit sonstwas beschrieb ...

Mitas schreibt: Mitas E-07 ENDURO wurde als 50/50 Reiseenduroreifen entwickelt (50% Onroad & 50% Offroad). Er ist ein M+S (Matsch+Schnee) homologierter Reifen.
Was würdest du/ihr emfehlen?
190km/h Aufkleber, der unsinnig ist, weil die W keine 190km/h erreicht, geschweige denn überschreitet,
oder sollte ich, falls man das kann, den M&S Reifen auch eintragen lassen?

Viele Grüße
Lupus

Lupus Offline




Beiträge: 360

20.03.2023 17:39
#5 RE: Reifen ... mal wieder (Eintragung nötig?) Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Ähhhh, ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht.


Naja, der Reifen entspricht nicht den Geschwindigkeitsanforderungen der W...
Kann aber schneller, als die W
und der Prüfer meint deswegen seih kein Eintrag nötig.
Ob das die Blauen bei ner Verkehrskontrolle auch so sehen?

Viele Grüße
Lupus

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

20.03.2023 18:11
#6 RE: Reifen ... mal wieder (Eintragung nötig?) Antworten

Ich rate zu der einfachen Lösung: Reifen montieren und den Aufkleber irgendwo unauffällig befestigen, wo man ihn beim Fahren zwar sehen kann, er aber sonst nicht stört. Die Sinnfrage brauchst du bei so etwas nicht zu stellen, es sind einfach entsprechende Vorschriften. So kannst du auf jeden Fall keinen Ärger bekommen - falls es überhaupt je mal jemanden interessiert.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.03.2023 08:34
#7 RE: Reifen ... mal wieder (Eintragung nötig?) Antworten

Ich würde den Aufkleber auf eine Magnetfolie kleben... und beim Fahrzeugschein aufbewahren.
Tritt dann der kaum annehmbare Fall einer Kontrolle ein - schwupps - Magnetfolie an den Lenker und gut is.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2023 12:14
#8 RE: Reifen ... mal wieder (Eintragung nötig?) Antworten



Fuxx!

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

21.03.2023 13:29
#9 RE: Reifen ... mal wieder (Eintragung nötig?) Antworten

Was ein Gewese wegen eines Aufklebers, draufgepappt und gut ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

«« Benzinhahn
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz