Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 6.790 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
3-Rad Online



Beiträge: 34.495

02.11.2022 18:31
Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Was muß man da beachten?

Es geht mir erstmal nicht darum, ob das zulassungsfähig ist oder nicht.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.11.2022 18:35
#2 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Ich hatte es immer mal vor, hab es aber noch nicht durchgezogen.
Die Vergaser sollten passen, die Bedüsung wird man anpassen müssen.
Ich denke, man wird auch den Geber unter dem Lichtmaschinendeckel von der W650 einbauen müssen, denn die CDI der W650 muss ja zur W650 passende Infos bekommen. Ich gehe davon aus, dass die Geber aufeinander abgestimmt sind. Dabei prüfen, ob auch der Rotor der Lima exakt der gleiche ist, nicht dass der Geber dann an anderer Stelle sein Signal bekommt. Ansonsten müsste alles passen.
Bin selbst sehr gespannt auf deine Erfahrungen!
Der Geber am Zylinderkopf der 800 hat für die W650-CDI keine Bedeutung, ist also ohne Belang.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

02.11.2022 19:09
#3 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Einen passenden 650er Rotor und Pic-ups hab ich noch.

Die Info hatte ich schon aus Hildburghausen. Danke nochmal an Carlo.

Sind die Stecker gleich, oder muß ich die ändern?

Ich würde gerne die 525 Kette der W 650 beibehalten. Sollte eigentlich auch ohne Probleme möglich sein, oder?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

02.11.2022 19:12
#4 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Lima sollte identisch sein. Pickup wird ja getauscht und ansonsten sollte alles passen. Bin selbst gespannt, obs da noch andere Änderungen gibt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.11.2022 19:36
#5 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Da die 520er Kette (bzw das Ritzel) auf die W650 passt, passt sicher auch die 525er Kette auf die W800. In dem Bereich ist ja alles gleich geblieben.

Grüße
Falcone

Watzmann Online




Beiträge: 2.393

06.11.2022 15:44
#6 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Klappt das denn mit den
Instrumenten ?


Lg Olaf

-------------------------------------

- free hugs -

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

06.11.2022 15:51
#7 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Welche "Instrumente" meinst du?

Tacho/Drehzahlmesser?

Watzmann Online




Beiträge: 2.393

06.11.2022 15:52
#8 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Tacho Drehzahlmesser

-------------------------------------

- free hugs -

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

06.11.2022 16:04
#9 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Alle E-Teile sind ja nach dem Tausch von Lima-Rotor und Pic-ups original von der W 650 und nur die Motormechanik ist W 800.
Was sollte da also nicht zusammenpassen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

06.11.2022 16:05
#10 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Da ändert sich ja vermutlich nichts.
Ich gehe davon aus, dass der Tachogeber der gleiche ist - ansonsten müsste man einen von der W650 einbauen und einen Drehzahlimpuls wird es hoffentlich auch geben.

Grüße
Falcone

mofaracer Offline




Beiträge: 88

06.11.2022 16:19
#11 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #1

Es geht mir erstmal nicht darum, ob das zulassungsfähig ist oder nicht.


Darf man trotzdem mal ganz wertfrei fragen, was das bringen soll?

Leistung der 800er ist ja (zumindest auf dem Papier) sogar geringer.
Drehmomentverlauf soll besser sein, aber da ich bis jetzt nur 800er gefahren bin, kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Erhoffst du dir durch den Verbau der Vergaseranlage eine Leistungssteigerung des Motors?

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

06.11.2022 16:31
#12 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Mir geht es um ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Das ergibt sich schon alleine durch den größeren Hubraum.
Für mein Nutzungsprofil sehr wünschenswert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

06.11.2022 17:47
#13 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Genau.
Auch die 854er Motoren können ja mit Standard-Nockenwelle und -Vergasern (etwas anders bedüst) gefahren werden und haben einfach besseren Durchzug.
Wie heißt es so schön: Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch Hubraum*

Grüße
Falcone
* oder durch einen Elektromotor

Silence Offline




Beiträge: 1.251

16.11.2022 07:14
#14 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Sehr interessantes Vorhaben Norbert. Wünsche viel Erfolg und Spaß dabei!

Gruß,

Chris

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

20.11.2022 13:49
#15 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut? Antworten

Da ich eine 525er Kette verwenden möchte, musste das Ritzel getauscht werden.

Hat mich einen abgedrehten vierkant von einer Verlängerung und eine 27er Nuss gekostet.











Hier sieht man die Unterschiede zwischen dem Limarotors der 800er und der 650er.
Die Pic-ups sind auch anders, passen aber wohl auf den Halter.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz