Zitat von Maggi im Beitrag #45Du bist schon ne Marke, kaufst Dir ein W Puzzle und lässt es Dir dann von anderen zusammenbauen.
Nein, nein, sicher nicht! Da bin ich viel zu neugierig drauf, das selbst hinzukriegen. Macht ja auch tierisch Spaß, wenn das Umfeld einem nicht die Flossen abfrieren läßt.
Ich hab nur Schiss vor der Elektrik, da hab ich überhaupt garkeine Ahnung von…
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #46Da machen wir ein Wochenendseminar draus....
Geile Nummer, ich seh schon, das wird ein mittleres Fest!!
ZitatIch hab nur Schiss vor der Elektrik, da hab ich überhaupt garkeine Ahnung von…
Ich auch nicht.
Das ist bei der W aber egal. Jeder Stecker des Kabelbaumes passt nur an der richtigen Stelle. Da kann man praktisch nix falsch machen. Außerdem hast du ja immer vor Augen, wie es aussehen muß. So eine fertige W gleich nebenan ist schon sehr nützlich.
Ich denke, du solltest auf jeden Fall erst mal anfangen. Wenn es nicht weiter geht, bekommst du auf jeden Fall Hilfe. Das selbst hinzubekommen ist doch die Herausforderung.
Wunderbar, jetzt würde mich (und bestimmt auch die anderen) noch interessieren wie die Fahrdynamik ist bzw. wie sie gegenüber dem 650er Motor ist. Ist der Unterschied wesentlich?
Schreib doch mal einen Fahrbericht - würde mich freuen.
Bin gestern nur eine kleine Runde nur mit der Plattform und ohne Kiste oder Boot gefahren. Eine richtige Probefahrt steht also noch aus. Sie springt gut an, dreht willig hoch und schiebe ruckeln, gibt es auch nicht. Der Motor hat erst 18000Km runter und erzeugt im Gegensatz zum alten Motor, mit über 100000km auf dem Buckel, kaum mechanische Geräusche.Ritzel, Kette, Ruckdämpfer und hintere Schwinge hab ich ja auch erneuert und das macht sich natürlich alles angenehm bemerkbar.
Obwohl ich von einer bisher auch nötigen 14/42 Übersetzung wieder auf 15/42 zurück bin, dreht das Gespann gefühlt so hoch wie eine Solo. Das größer und wahrscheinlich wesentlich früher anliegende Drehmoment macht sich auf jeden Fall gut bemerkbar. Wirklich testen kann ich das aber erst, auf einer längeren Bergaufstrecke. Da bin ich, mit vollgeladenem Boot immer gerne mal verhungert, oder ich musste im kleinen Gang extrem drehen.
Ich bin da aber sehr optimistisch.
Wenn es trocken bleibt klappt es vielleicht heute.
Um einen für Solisten tauglichen Vergleich zu haben, müsste man den Motor aber in einer Solomaschine fahren. Der Vergleich zwischen einer serienmäßigen 650er und einer serienmäßigen 850er ist ja jederzeit möglich und einigen sicherlich bekannt. Neu wäre jetzt der Vergleich zwischen einer 650er und einer auf Vergaser umgerüsteten 850er und ebenso der Vergleich zwischen einer IE-850er und einer Vergaser-850er. Und - um die Sache auf die Spitze zu treiben - wie verhält sich eine 850er mit Vergaser, Tuning light und Stage-1-Nocke von Ulf? Der 850er-Motor ist ja dank identischer Nockenwelle noch mehr ein Drehmoment-Motor als der 650er-Motor. Für ein Gespann also optimale Voraussetzung, insbesondere mit Tuning light. Aber mit einem dezenten Nockenwellen-Tuning in Richtung Drehfreudigkeit könnte der in einer Solo noch mehr Spaß machen als mit der Serien-Nocke.
Norbert, hast du eigentlich den Tuning light-Luftfilterkasten eingebaut?
Ja, ich habe den umgedüsten Vergaser und den passenden Lufikasten ja fertig gekauft. Der, dir bekannte Verkäufer kann dir da aber sicher mehr zu sagen. Es ist ein nettes Ansauggeräusch zu hören und der Motor läuft damit sehr harmonisch. Kein Vergleich zu meinem abgerockten und undichten Originalvergaser. Bin mal auf den Verbrauch gespannt. Bei der 850er Solo hab ich ja trotz dynamischerer Fahrweise keinen Mehrverbrauch festgestellt, da man einfach nicht so hohe Drehzahlen benötigt. Da liege ich immer um die 5l. Über Land habe ich ja mit dem Gespann ja auch meist nur zwischen 5 und 6 Liter gebraucht. Gespann fahren betrachte ich aber auch eher als Motorrad wandern. Mal schauen, wie sich das auf Fahrweise und Verbrauch auswirkt.
Zweifellos. Aber da sind noch etliche andere Fahrzeug-Arbeiten, die dringlicher sind. In den Jahren des Hausbaus habe ich die Fahrzeuge massiv vernachlässigt.
Grüße Falcone
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
06.03.2023 11:21
#58 RE: Hat eigentlich schon mal jemand einen 800er Motor in die W 650 mit Vergaser eingebaut?
ZitatDer, dir bekannte Verkäufer kann dir da aber sicher mehr zu sagen.
Ich? Ich hab nur wie früher schon, von den Besten abgeschrieben und mich so durch gemogelt.
Danke Martin noch mal für die Düsengrößenangaben.
Löcher für den LuFi hab ich mir beim Ulf abgeguckt.
Aber es freut mich sehr das alles so gut läuft, da hab ich zum Glück keine Fehler mit eingebaut aber, nä Axel, das ist zum Glück ja kein Akku-Vergaser.
Und....Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser, durch mehr Hubraum.
Ich würde meinem Gespann ja auch gerne Tuning Light verpassen, aber ein uns allen bekannter Gespannfahrer hat mir davon abgeraten, da bei der Winterfahrerei die Löcher in der Airbox den ganzen Salzbratz aufsammeln könnten/würden.
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