Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

02.01.2023 10:36
Benzinhahn Antworten

P1100044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1100045.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1100046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Also,
bei meinem Wintermopped Suzuki DR 125 war der Benzinhahn undicht. Ich habe einen schönen neuen passenden Benzinhan gekauft und drangebaut. Er ist dicht.
Problem: Der Benzinhahn hat eine ovale Dichtung (zwischen Tank und Sockel des Benzinhahns). Dieser Sockel wird mit 2 Schrauben und Beilagscheiben an den Tank geschraubt. Diese Schrauben sind feucht, d.h. es kommt etwas Benzin raus. Das Problem sind also weder Benzinhahn noch Dichtfläche, sondern die Schrauben, zwischen Gewindebohrungen im Tank und Schrauben scheint der Sprit seinen Weg zu finden.
Was sagt das Forum dazu?
Was kann ich dagegen machen? (Wie immer, bitte nur die idiotensicherste Methode vorschlagen....)?
Danke!

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

manx minx Offline




Beiträge: 11.148

02.01.2023 10:48
#2 RE: Benzinhahn Antworten

loctite 573 oder 542 auf die flaechen und aufs gewinde? ist nach dem aushaerten benzinbestaendig und wieder loesbar.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.01.2023 10:53
#3 RE: Benzinhahn Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #1
... Beilagscheiben ...

Hab mal kurz recherchiert, demnach handelt es sich nicht um schnöde Beilagscheiben, sondern um "Dichtscheiben" Suzuki-Nummer 09168-06023.
Vielleicht liegt da das ganze Problem.

.

Falcone Online




Beiträge: 112.461

02.01.2023 11:25
#4 RE: Benzinhahn Antworten

Richtig. Die Gewindebohrung geht durch bis ins Innere des Tanks. Die Schraubenköpfe müssen also zusätzlich abgedichtet werden.
Die Methode mit dem Dichtmittel um die Schraubengewinde dürfte aber auch funktionieren.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

02.01.2023 12:07
#5 RE: Benzinhahn Antworten

Bei meiner W hatte ich am Benzinhahn auch mal eine Undichtigkeit. Am Ende lag es daran, dass ich die Befestigungsschrauben zu fest angezogen hatte. D.h. ich hatte die gar nicht irre fest angezogen, aber halt doch fester als 2,5Nm bzw. 4,5 Nm. Lies mal meinen Beitrag #21 an dieser Stelle:
Defekt am Vergaser - Benzineinlassstutzen kaputt (2)

- 1.Korinther 13 -

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.01.2023 12:11
#6 RE: Benzinhahn Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Die Methode mit dem Dichtmittel um die Schraubengewinde dürfte aber auch funktionieren.

Das wage ich zu bezweifeln.
Die 650er Suzi hat wohl so eine Dichtung.
Da kommt der Sprit gar nicht bis an die Schraubenköpfe, hier würde bei einem Durchgangsgewinde auch die Loctite-Lösung helfen.
Die DR125 scheint aber so eine Dichtung zu haben.
Da hilft Loctite nix, da der Sprit zwischen Tank und Benzinhahn an die Schraubenköpfe kommt.

.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

02.01.2023 15:26
#7 RE: Benzinhahn Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #6
Zitat von Falcone im Beitrag #4
Die Methode mit dem Dichtmittel um die Schraubengewinde dürfte aber auch funktionieren.

Das wage ich zu bezweifeln.
Die 650er Suzi hat wohl so eine Dichtung.
Da kommt der Sprit gar nicht bis an die Schraubenköpfe, hier würde bei einem Durchgangsgewinde auch die Loctite-Lösung helfen.
Die DR125 scheint aber so eine Dichtung zu haben.
Da hilft Loctite nix, da der Sprit zwischen Tank und Benzinhahn an die Schraubenköpfe kommt.


Denkfehler?
Wenn der Sprit an den Schrauben entlangrinnt, ist doch egal, mit was für einer Dichtung die Fläche zwischen Tank und Benzinhahn abgedichet ist, oder???

Einer muß den Job ja machen!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.01.2023 15:40
#8 RE: Benzinhahn Antworten

Für

Zitat
die Fläche zwischen Tank und Benzinhahn

hast du recht, aber du hast

Zitat
Diese Schrauben sind feucht

geschrieben.
Da, wo die Schraubenköpfe anliegen, hilft kein Loctite, wenn dahinter die Suppe steht.
Also exakt der Punkt, wo die Beilagscheiben sind.

.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

02.01.2023 15:49
#9 RE: Benzinhahn Antworten

Also die Gewinde fett mit Loctite einschmieren und 'reinschrauben - dann kommt der Sprit garnicht erst bis zu den Schraubenköpfen, oder?

Einer muß den Job ja machen!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.01.2023 16:03
#10 RE: Benzinhahn Antworten

Nein.
Wenn die ovale Dichtung die Querstreben nicht hat, dann kommt der Sprit auch von der Mitte an die Rückseite der Schraubenköpfe.
Deshalb meine Vermutung, dass da keine normalen Beilagscheiben hingehören, sondern Dichtscheiben, die zwischen Schraubenkopf und Benzinhahnflansch abdichten.
Vielleicht helfen die Bilder.

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 d1a.jpg  d2a.jpg 
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.01.2023 16:09
#11 RE: Benzinhahn Antworten

Wenn die Querstreben wie im linken Bild vorhanden sind, dann reicht Loctite.

.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

02.01.2023 16:11
#12 RE: Benzinhahn Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

sind sie aber nicht,
das: Werbung: https://www.ebay.de/itm/223468822378 ist der neue Benzinhahn.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.01.2023 16:24
#13 RE: Benzinhahn Antworten

Dann kann der Sprit hier entlang:

d3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also brauchst du anstatt der normalen Beilagscheiben diese Dichtscheiben.

Sollte eigentlich jede Suzi-Werkstatt auf Lager haben.

.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

02.01.2023 16:29
#14 RE: Benzinhahn Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wenn ich die Nummer, die Du angegeben hast, probeweise bei Ebay eingebe, kommen die von Dir verlinkten Scheiben, es kommen aber auch diese:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/124151040787?has...ABk9SR4aSqbGuYQ
Welche denn nun?

Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.01.2023 16:38
#15 RE: Benzinhahn Antworten

Das Teil sieht materialmäßig eher nach Sanitärbereich aus, eine Garantie, welche die Richtige ist, kann ich dir da auch nicht geben.
Auf diesem Bild sieht es für mich nach einem Metallring mit einem Gummi-Einsatz aus.

.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz