Zitat von Katzenklo im Beitrag #16Naja, und die andere Dichtung dichtet halt die ganze Fläche von Schraubenkopf ab.
Den "Sanitärbereich" hab ich mehr auf's Material bezogen, das rote Ding sieht nicht unbedingt benzinfest aus. Alle Bilder, die man mit Original-Verpackung findet, zeigen eine Metallscheibe mit Gummi-Einlage.
Allerdings hab ich mittlerweile auch andere Artikelnummern passend zur DR125 gefunden, möglicherweise gibt's da unterschiedliche Versionen. Ich würde mir wirklich die Schraube schnappen, zu einer Suzi-Werkstatt gehen und nach 2 passenden Dichtscheiben fragen.
An meine Tanks passen solche Benzinhähne, aber auch die originalen. Probleme mit Dichtigkeit der Verschraubung hatte ich noch nie. Aber ich lege eine Gummischeibe mit etwas knappen Löchern für die Schrauben zusätzlich zwischen Tank und Hahn. Basst!
Wie sieht's denn bei Dir aus mit dem Festziehen der Befestigungsschrauben aus ? Nach Gefühl handfest oder doch mal penibel mit Drehmomentschlüssel darauf geachtet. Ich hatte das ganze Thema mit Dichtungen und Scheiben etc. durch. Erst nach dem ich nicht "handfest" den Bezinhahn festgeschraubt habe sondern den max. Anzugsmoment der Silikon-Unterlegscheiben beachtet habe, erst dann blieb es an meinem Benzinhahn nach zuvor mehreren vergeblichen Versuchen trocken. Seinerzeit hatte mich ein Beitrag von Onno darauf aufmerksam gemacht.
Stimmt. So war´s bei mir auch. Auf die Anzugsmomente bei Benzinhahnschrauben ist genau zu achten. Natürlich haben die Dichtungen von vorneherein o.k. zu sein.
Hallo, möchte noch kurz Bericht erstatten, was aus der Sache geworden ist: Ich habe mir diese original Suzuki- Beilagscheiben (die mit dem Gummi innen) schicken lassen. (Benzinbeständiges Loctite hab' ich mir auch gekauft. Dann aber entschieden, es nicht zu verwenden, weil es wirklich keinen Sinn gemacht hätte. Am Ende hätte es vielleicht sogar noch mit den Gummischeiben reagiert und diese kaputtgemacht....) Also mit den Original Beilagscheiben montiert, und: ist dicht! Hurra! Ist zwar eigentlich Pfusch (Ein Hahn mit einer Dichtung mit diesen Stegen" wäre meiner Meinung nach die fachmännischere Lösung gewesen). Und warum es nun dicht ist, verstehe ich auch nicht, die Beilagscheiben liegen nicht richtig stramm an den Gewinden der Schrauben an. Aber egal, dicht ist dicht, paßt! Thema erledigt. Grüße