Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

18.12.2022 22:53
Ladekabel für Dummies Antworten

Hallo,
wahrscheinlich gibts das Thema schon mehrmals irgendwo im Forum. habe keine so recht passende Rubrik gefunden, deshalb hier neu.
Ich habe als Wintermopped eine Suzuki DR 125. Wenn die 'ne Weile steht, wird die Batterie schwach. Ich habe ein altes Batterieladegerät (Fritec), mit dem ich sehr zufrieden bin, und das ich weiter verwenden möchte.
Ich möchte dauerhaft Kabel installieren, um die Batterie zwischendurch immer wieder aufladen zu können.
Das Ladegerät hat Klemmen.
Wie mache ich den "Übergang" von den Kabeln zu den Klemmen? Eine Bordsteckdose wäre einfacher, aber es sind halt nun mal Klemmen dran.
Bitte nur Tips, die absolut leicht verständlich und umsetzbar sind....
Danke!
Gruß

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.12.2022 09:34
#2 RE: Ledekabel für Dummies Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Klemmen sind immer blöd und unsicher.
Meine Empfehlung: Schneide die Klemmen ab, lass aber noch 30 cm Kabel dran. Dann kaufst du dir bei Conrad diese Werbung: Fastin-Faston-Stecker und machst sie an die Kabelenden von den Klemmen und vom Ladegerät. So kannst du die Klemmen immer noch verwenden, wenn du das Ladegerät woanders brauchst.
Als Nächstes machst du dir ein Kabel mit zwei 6-mm-Kabelösen auf der einen Seite und dem Fastin-Faston-Stecker auf der anderen Seite. Das schraubst du dauerhaft an die Batterie und lässt den Stecker unter der sitzbank liegen. So brauchst du nur die Sitzbank zu öffnen und kannst dein Ladegerät schnell anstöpseln. Mit einem entsprechenden Kabel könntest du nun alle Fahrzeuge bestücken und kanst überall schnell ein Ladegerät anschließen.
Die Stecker gibt es für kleine Cent-Beträge bei Conrad.de. Bei ebay sind sie oft unverschämt teuer (wie bei meinem Link), dort also besser nicht kaufen.

Grüße
Falcone


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

19.12.2022 09:36
#3 RE: Ledekabel für Dummies Antworten

Oder Du nimmst Tamiya Stecker, die sind überall günstig.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

19.12.2022 22:21
#4 RE: Ledekabel für Dummies Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Klemmen sind immer blöd und unsicher.
Meine Empfehlung: Schneide die Klemmen ab, lass aber noch 30 cm Kabel dran. Dann kaufst du dir bei Conrad diese Werbung: Fastin-Faston-Stecker und machst sie an die Kabelenden von den Klemmen und vom Ladegerät. So kannst du die Klemmen immer noch verwenden, wenn du das Ladegerät woanders brauchst.
Als Nächstes machst du dir ein Kabel mit zwei 6-mm-Kabelösen auf der einen Seite und dem Fastin-Faston-Stecker auf der anderen Seite. Das schraubst du dauerhaft an die Batterie und lässt den Stecker unter der sitzbank liegen. So brauchst du nur die Sitzbank zu öffnen und kannst dein Ladegerät schnell anstöpseln. Mit einem entsprechenden Kabel könntest du nun alle Fahrzeuge bestücken und kanst überall schnell ein Ladegerät anschließen.
Die Stecker gibt es für kleine Cent-Beträge bei Conrad.de. Bei ebay sind sie oft unverschämt teuer (wie bei meinem Link), dort also besser nicht kaufen.



Das heißt, wenn ich das so mache, brauche ich 1 Buchse und 2 Stecker, oder?
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

20.12.2022 08:15
#5 RE: Ledekabel für Dummies Antworten

Ja, oder umgekehrt. Das ist egal. Da es die aber meist paarweise gibt, hast du die Wahl, wie rum du dein System aufbaust. Du musst dann nur dabei bleiben. Also zum Beispiel an den Fahrzeugen und Klemmen die Buchsen (Weibchen) und an den Ladegeräten die Stecker (Männchen). An ein eventuelles Voltmeter kommt dann auch ein Stecker und so kann man schnell die Spannung der Batterie prüfen.

Tamiya ist natürlich genauso gut wie Fastin-Faston. Ich hatte mich für letzteres entschieden, weil die 6mm-Flachstecker bei Fahrzeugen sowieso üblich sind.
Außerdem war vor 30 Jahren Tamiya noch sehr exotisch, die kannte ich eher vom Modellbau her

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.12.2022 09:43
#6 RE: Ledekabel für Dummies Antworten

Ich hatte mich für Tamiya entschieden, weil dieser Stecker an meinem Saitek Ladegerät dran ist und ich kannte die auch nur vom Modellbau her, was sie ja auch sind.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

22.12.2022 10:58
#7 RE: Ledekabel für Dummies Antworten

Hallo Falcone,

danke für die einfachen und klaren Antworten, das ist genau das, was ich brauche...!
So werde ich es machen.
Ich gönn' mir noch einen Stecker und bau' mir auch noch ein solches Kabel für die W, wenn ich schon dabei bin.
Das müßte ich hinkriegen.
Dann brauche ich Stecker, Buchsen, diese Dinger, die man an die Batteriepole schraubt, und Kabel, richtig?
Sonst noch was? Schrumpfschlauch oder so?
Und wie ist das, wenn das Ganze feucht wird? Also wenn der Stecker, der am Motorrad verstaut ist, z.B. durch hohe Luftfeuchtigkeit oder Spritzwasser feucht wird. Gibts dann Kriechströme oder 'nen Kurzschluß, oder kann da nix passieren?
Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.12.2022 11:54
#8 RE: Ledekabel für Dummies Antworten

Genau.
Besorge dir also noch einen zusätzlichen Stecker.
Dann besorgst du dir etwas Kabel, eines davon rot für den Plus-Anschluss und eines in braun, blau oder schwarz für den Negativ-Anschluss.
Dann besorgst du dir sogenannte Ringösen in 6mm-Durchmesser (Foto unten). 6 mm ist dann richtig, wenn die Schrauben an den Batterien mit einem 10er Schlüssel gelöst werden, wovon ich ausgehe.

Ringöse

Nun fertigst du für jedes Motorrad ein Doppel-Kabel: Auf der einen Seite jeweils die Ringösen, auf der anderen Seite den Verbindungsstecker zum Ladegerät.
Das Kabel wählst du so lang, dass du es irgendwo unter der Sitzbank liegen lassen, kannst, wo du immer gut ran kommst. Bei der W wäre das der Bereich neben dem Sicherungskasten.
Ich würde die Kabel nicht mit einem Schrumpfschlauch zusammenfassen, weil sie dann speziell bei der W schlecht zu montieren sind.
In diesem Bereich brauchst du auch kein Bedenken wegen Spritzwasser zu haben, Luftfeuchtigkeit spielt sowieso keine Rolle. Alle elektrischen Steckverbindungen an der W sind übrigens nicht wasserdicht.
Nun musst du nur noch die Ringösen an die Pole der Batterie anschließen, rot an Plus ist klar.
Aufpassen, dass das rote Kabel auch im Verbindungsstecker an die Position kommt, in der es an das Pluskabel aus dem Ladegerät angeschlossen wird. Bei Fritec ist das Plus-Kabel ja auch in rot gehalten.
Eine Sache musst du noch beachten:
Das von der Batterie kommende rote Plus-Kabel führt nun immer (!) Strom. Du solltest es also so verlegen, dass es sich nicht irgendwo an einem Metallteil aufscheuern kann, denn dann hättest du einen mächtigen Kurzschluss, der das Motorrad sogar in Brand setzen kann. Also das Kabel mit Bedacht verlegen und ggf. mit einem Kabelbinder fixieren.

Für die W650 gibt es jetzt noch einen Tipp für etwas Fortgeschrittenere:
Die W650 verwendet einen Sicherungskasten, der in einigen Kawasaki-Modellen zum Einsatz kam, z.B. auch in wassergekühlten Modellen. Die habe einen Kühlerlüfter verbaut, der auch noch laufen können muss, wenn die Zündung abgeschaltet ist. Diese Lüfter sind über die Sicherung "FAN" im Sicherungskasten abgesichert. An diesem bei der W650 freien Stecker kann man prima das plus-Ladekabel anschließen (mit 6,3 mm Flachstecker) und hat einen abgesicherten Zugang zur Batterie. Dann kann es jetzt keinen Kurzschluss mit Folgen mehr geben, lediglich die Sicherung könnte durchbrennen. Und wenn man jetzt noch das minus-Ladekabel irgendwo an Masse anschließt, braucht man nicht mal die Batterie umständlich auszubauen, um sie künftig durch einfaches Anstöpseln an den Ladestecker laden zu können.


Sicherung "FAN" in der Mitte unten

Grüße
Falcone
Danke an Willi (Unterfranke), der das schon vor vielen Jahren mal rausgefunden hatte!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.421

22.12.2022 12:17
#9 RE: Ledekabel für Dummies Antworten

Und hier noch der passende Anschluss für die FAN-Sicherung.
(das rote Kabel)

rotes kabel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

23.03.2023 22:20
#10 RE: Ledekabel für Dummies Antworten

Hallo,
möchte kutz berichten, was daraus geworden ist.
In meinem ruhelosen Suchen nach der idotensichersten und bequemsten Methode bin ich nun von einem Freund darauf hingewiesen worden, daß man nach Lösen des Seitendeckels (1 Schraube) problemlos an den Pluspol 'rankommt. Eine Klemme da dran, und die andere an eine geeignete Stelle am Rahmen, funktioniert!
So mach' ich das in Zukunft. Am bequemsten und am billigsten.
Danke trotzdem für die perfekteren Vorschläge mit Steckern usw.! Setz' ich dann um, wenn ich mal in Rente geh'!
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

«« Federbein
Benzinhahn »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz