Öl!! Man braucht definitiv Öl! Als wir vor ca 3 Wochen nachschauten schien es als bräuchten die Ws nix. Als wir heute guckten, sah es erbärmlich aus. Also Öl gekauft 1 Liter, sollte reichen, reichte nicht!! Wir sind etwas beunruhigt. Wir haben sie hin- und hergedreht, weil wir nicht sicher waren wie schräg der Boden ist… Ich glaube, wir hatten Glück und gucken jetzt häufiger…
Seltsame Geschichte - in drei Wochen so viel Öl und dann erst noch beide gleichermaßen. Vermutlich steckt eine banale Erklärung dahinter - Sorgen machen würde ich mir nicht. Sind die beiden im Flugzeug über den Atlantik transportiert worden?
So etwas kenne ich auch, es gibt auf diesem Globus "mystische" Orte, dort fehlt Öl, warum auch immer. Seinerzeit irgendwo in F fehlte nicht nur in Dieters GS ( war normal), auch in unseren Ws Öl. Und zwar bei allen, total verrückt. Also fing das große Nachgefülle an. Am Abend dann, bei der nächsten Station: überall zu viel drin . Das Rätsel wurde nie gelöst.
Das hängt ganz klar mit der unterschiedlichen Gravitation sowie der daraus resultierenden und damit auf den Ölstand einwirkenden Zentrifugalkraft an verschiedenen Orten unseres Planeten zusammen.
Zitat von Axel J im Beitrag #141So etwas kenne ich auch, es gibt auf diesem Globus "mystische" Orte, dort fehlt Öl, warum auch immer. Seinerzeit irgendwo in F fehlte nicht nur in Dieters GS ( war normal), auch in unseren Ws Öl. Und zwar bei allen, total verrückt. Also fing das große Nachgefüllt an. Am Abend dann, bei der nächsten Station: überall zu viel drin . Das Rätsel wurde nie gelöst.
Axel
Hör mir bloß auf... immer zum Kundendienst bei einer W, wenn ich nach dem Ölwechsel die Maschinen auf der Bühne nochmal laufen laß und nach 1-3 Minuten nochmal Ölstand kontrolliere und knapp unter max. auffülle hab ich nach der Probefahrt zu viel drin. Hat ne Zeit gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hab - sind schließlich nur 1 pro Jahr zum KD da. Mittlerweile hab ichs durch die Eigene W kapiert und jetzt mach ich nur noch knapp halb voll auf der Bühne, dann paßts nach der Probefahrt genau bei Max. Auch nach 10 Minuten noch. Wundersame Ölvermehrung... hoffentlich werd ich nicht mal ans Kreuz genagelt
Zitat von Caboose im Beitrag #142Das hängt ganz klar mit der unterschiedlichen Gravitation sowie der daraus resultierenden und damit auf den Ölstand einwirkenden Zentrifugalkraft an verschiedenen Orten unseres Planeten zusammen.
Oder so
Es war extrem merkwürdig, egal wie die Dinger standen, wir haben hin und her geschoben, super ausbalanciert, bei allen fehlte Öl, und zwar reichlich. Wir haben alle Vorräte aufgebraucht. So etwas habe ich nie wieder erlebt, die Aufregung war jedenfalls groß. Wenn ich mich recht entsinne war das 2006, als der Tross gen Pyrenäen fuhr. Das waren noch Zeiten
Ja, seltsam das… Bei Ralfs W ist der Ölstand knapp unter voll, bei meiner nicht. Da könnte noch was rein… Wir gucken gleich nochmal, wenn es nicht mehr so heiß ist… Auch wieviel km wir bisher gefahren sind. Sind nicht so viele, haben ja Zeit…
einen Ersatzbowdenzug. Für die Kupplung… IMG_0245.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0248.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0145.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Kaum hat die Gute 100K auf der Uhr, fängt sie an zu schwächeln..🤨
Im Nachgang brauchte es dann noch JB Weld: Zug aus dem Nippel gerutscht… Zug wieder schön gemacht, rein in den Nippel, alles mit JB Weld zugeschmiert, Schraube rein gezimmert, alles was rausquoll glatt gewischt. Passt und hält (wahrscheinlich die nächsten 100K
By the Way, is geil hier, würd gern bleiben. Bier und Steak können die hier, neben Kaffe, auch!