Also , ich habe immer ne Reservekerze dabei. ( eine gebrauchte ) Ich hatte schon einmal eine kaputte Kerze und auf einem W Treffen hatte auch einer mal eine kaputte, dem ich mit meiner "alten" helfen konnte.
Wenn der Glaskolben einen Riss bekommen hat. Das passiert schon mal am Übergang zur Fassung. Es kann aber auch sein, dass der Sprit in USA kalorienreicher ist, die Lima daher dickeren Strom produziert und das Licht einfach zu fett geworden ist.
Zitat von PepPatty im Beitrag #126... Aktuell fragen wir uns, warum ein H4-Leuchtmittel platzt??
Wahrscheinlich zu stark aufgepumpt.
Der Arbeitsdruck darf nicht über 2,8 bar betragen. Bei den alten Bilux-Birnen (12 V) lag er sogar nur bei 2,4 bar. Bei 6 V-Leucht- mitteln halbiert sich dieser Wert noch einmal.
Das stimmt natürlich. Beim Aufpumpen aber darauf achten, dass man eine Birnenpumpe verwendet. Mit einer Apfelpumpe werden sie zu rund - und völlig kontraproduktiv ist eine Melonenpumpe.
Zitat von srtom im Beitrag #133Die geht auch, aber nur bis max. 42% - das reicht aber locker für ein Standlicht
aber das obstlerpumperl darf nur sozius fahren, und das rueckwaerts hockend, denn die rote nasen ist im fahr- und standbetrieb bloss nach hinten naus zulaessig.