Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 184 Antworten
und wurde 11.015 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
PepPatty Offline




Beiträge: 8.642

20.09.2022 23:34
Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Moin,
Die Frage steht oben, aber nun genauer:
Wir haben nen verrückten Plan:

Wir wollen die Mopeds verschiffen nach Florida und hinterher fliegen.
Dann wollen wir -grobe Richtung- nach Westen und dann in San Diego nach Norden abbiegen, grobe Richtung Portland.
Das ist alles was wir Planen, der Rest ergibt sich vor Ort, ob rechts- oder linksrum.
Alle möglichen Nationalparks nehmen wir auch mit, natörlich.

Wir haben kein wirkliches Zeitlimit, watt na Glück
Mal gucken, wie lange wir Bock haben, ggf. machen wir Pausen und „später“ weiter.
Je nach Lust und Laune (und Gesundheit )

Nu meine Frage: was würdet ihr auf jeden Fall mitnehmen?
Und ich meine vorrangig die Dinge die man für die Ws braucht, so an Reparaturkram.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Kabelbinder, Reifenmilch, Tape und so ist schon vorgesehen


(Taschen für uns packen, könn wa -glaub ich- schon )

Grüße PepPatty

wastl Offline




Beiträge: 4.923

21.09.2022 07:26
#2 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Was für eine Reise! Respekt !

Texas...New Mexiko...Arizona...da gibt es natürlich viel outback.
Denke da sollte man für einen platten Reifen gewappnet sein.
Und genug Trinkwasser dabei.

Sonst halt : zusätzlich Sprit und etwas Motoröl,
Sonnencreme und Sonnenbrille ?

Alle denkbaren Ersatzteile kann man nicht dabei haben. Das was man braucht hat man eh nicht.
Moppeds nicht überladen.

Wieviel Zeit plant ihr denn ? Da reichen 4 Wochen doch kaum.

Viel Spaß, mein Neid begleidet euch jetzt schon

Und nochwas : das Sahnehäubchen wird bestimmt die Pazifikküste mit dem schönen Santa Barbara

Falcone Offline




Beiträge: 112.893

21.09.2022 07:26
#3 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Ich habe eine Liste, die ich abhake, wenn ich alles für eine große Tour zusammenpacke.
Ich gebe dir einfach mal einen Auszug aus dem Bereich wider, der für unsere beiden W650 galt. Das musst du ggf auf eure anpassen.
Diese Teile waren unter einem Zwischenboden unten in den beiden Alu-Koffern meiner W untergebracht

Koffer links:
Werkzeug, Teile
Box E-Teile:
Flickzeug
Prüflampe
Luftdruckmesser
Bindedraht
Birnchen
Isolierband
Kabelstücke und Stecker
Sicherungen
Lüsterklemmen
Nippelset
Blinker (Ochsenauge und Honda)
Tape in Karton
Zündkerzen (2)
Kabelbinder
Vorwerk-Band
Isolierband
CDI-Einheit
Regler
H4-Lampe
Brems- und Kupplungshebel
Montiereisen
E-Messegrät
Schlauch 100/90-19
8 Speichen

Koffer rechts
Gepäcknetz
2 Spanngurte
Verbandskasten
0,5 Liter ÖL 10W-40
Zündspule
Kupplungszug
Gaszüge
Benzinschlauch
Unterdruckschlauch
Gummiringe
WD40

Aussen am Koffer im Halter:
2 Reservekanister, gefüllt?

Unter Sitzbank
Radlager und Simmerringe
Auto-Ladekabel 12 Volt
Steckdose groß

Am Motorradrahmen: Luftpumpe und Kettenöl

Natürlich noch die Tasche mit dem Bordwerkzeug (das von seiner qualität her ausreicht) mit folgendem Inhalt:
Kombizange in zwei Weiten einstellbar, isolierte Griffe
27er Ringschlüssel für Hinterachse.
19er Gabelschlüssel
17/14er Gabelschlüssel
12/10er Gabelschlüssel
8/9er Speichenschlüssel
10/8er Gabelschlüssel
Schraubendrehergriff
zwei Schraubendrehereinsätze Kreuzschlitz
Kerzenschlüssel 16mm
Griff für 27er und 19er Schlüssel zum Aufstecken.

Notwendige Ergänzung:
Inbus 8mm
Inbus 6mm
Inbus 5mm
12er Inbus (z.B. abgesägtes Stück eines ganzen Schlüssels) für Vorderachse
Prüflampe

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.059

21.09.2022 07:56
#4 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Ich habe immer auch noch nen 21-er Maulschlüssel eingepackt. Irgendwie sind immer auf den Reisen mind. Ein Spiegel locker geworden. Alternativ vll einen Engländer oder eine kleinere Wasserpumpenzange.
Was ich auch immer dabei hatte, waren ein paar Ersatzschrauben mit Muttern und U-Scheiben (6 und 8 mm, idR Innensechskant).
Und - und das hat sich sehr bewährt - einen Power-Booster (und wenn’s nur zum Laden von Navi oder Handy während einer Nacht im Zelt war). Zwischenzeitlich hab‘ ich einen, der Solar-geladen werden kann.

SR-Junkie
get your kicks on B276

Falcone Offline




Beiträge: 112.893

21.09.2022 08:14
#5 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Ja, die Liste bezieht sich jetzt nur auf die Sachen für die W direkt.
Spiegel haben wir keine originalen, deswegen auch kein 21er Schlüssel.
Vergessen auf der Liste sind aber tatsächlich ein paar 6er und 8er Muttern mit Scheiben und die Muttern für die Stoßdämpfer oben (die sind bei mir in der Box mit E-Kleinteilen). Alles andere lässt sich mit Rödeldraht vorübergehend befestigen. Als verlusstgefährdet sehe ich vor allem die Krümmer-Stern-Muttern an.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.020

21.09.2022 09:07
#6 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Auf jeden Fall Brems und Kupplungshebel.
Wann soll’s denn losgehen?

Brundi Offline



Beiträge: 33.265

21.09.2022 11:20
#7 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Ich habe eine Liste, die ich abhake, wenn ich alles für eine große Tour zusammenpacke.
Ich gebe dir einfach mal einen Auszug aus dem Bereich wider, der für unsere beiden W650 galt.



Darf ich mal Fragen, was du davon tatsächlich gebraucht hast?
Nachdem ich oft vergebens viel Zeugs (vom Schlauch, über Züge und Griffe bis hin zu Elektrikkrams) mitgeschleppt und dann niemals benötigt habe, bleibt außer dem erweiterten Bordwerkzeug alles zuhause.

Zitat von SR-Junkie im Beitrag #4

Und - und das hat sich sehr bewährt - einen Power-Booster (und wenn’s nur zum Laden von Navi oder Handy während einer Nacht im Zelt war). Zwischenzeitlich hab‘ ich einen, der Solar-geladen werden kann.

Ne Powerbank ist immer sinnvoll


Grüße
Brundi

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

21.09.2022 11:24
#8 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Gute Liste, aber mal ne Frage.
Ihr fahrt nicht nach Afrika sondern nach UsA, in jedem Kaff gibts einen Mopedschrauber oder Motorradhändler.
Erkundigt Euch auch mal beim ADAC, wenn Ihr Mitglied seit.
Meines Wissens gilt die ADAC Karte auch dort.

edith, Krümmer Stern Schrauben? Martin, hast Du jemals eine Krümmer Schraube/Mutter an einer W verloren?
Würd mich echt interessieren

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

PepPatty Offline




Beiträge: 8.642

21.09.2022 11:36
#9 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

WOW!!
Lieber Martin,
Danke für die großartige Liste!!
Allein das Isolierband hätten wir in Austria gut brauchen können…
Eine “kleine Grundausstattung” hab ich ja immer schon dabei.
Nur Elektrikkram fehlte bisher…


Ducky, wir fahren zwischendurch durch die Pampa und Du weißt doch wie es ist
Hast Du es dabei, brauchst Du es nie!!

Ich schreib noch was zur Strecke, bin aber grad n büschn am rennen, Zoll und so…🏃🏽‍♀️

Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.893

21.09.2022 11:42
#10 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Zitat
Darf ich mal Fragen, was du davon tatsächlich gebraucht hast?



Sehr wenig, zum Glück. Birne, Handhebel, Auspuffmutter, Draht, Klebeband und so Sachen wurden aber schon gebraucht.

Aber saublöd ist es, wenn man in Amerika in einer freundlichen kleinen Dorfwerkstatt landet, die einem durchaus helfen könnte, wenn das kleine benötigte Teil vorhanden wäre - und Internet nicht vorhanden ist.
Die aufgezählten Sachen nehmen am Boden in meinen Alukoffern jeweils ca. 5 cm an Höhe ein. Darüber liegt ein Presspappdeckel. So kann der Koffer weiterhin fast uneingeschränkt genutzt werden.

Und PepPatty schreibt wahre Worte: "Hast Du es dabei, brauchst Du es nie!!"
Möge es so sein, dann hat es sich schon geloht.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.593

21.09.2022 11:44
#11 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Muss jeder selbst wissen, wieviel Werkzeug und Ersatzteile er mit auf (große] Tour nimmt oder nicht. Minimalausrüstung ist eine Kreditkarte und ein entsprechender Schutzbrief, wie hier mal vor geraumer Zeit von Ingo Kiel geschrieben wurde.

Nur so wenig für etwaige Ausfälle nehme ich nicht mit für lange Motorradtrips.

Nach meinen Tourerfahrungen mit der W650 und 800 hätte ich genau einen Hinterradschlauch auf etlichen Tausend Tour-km mit den Ws gebraucht. Sonst nichts, alles andere hielt. Ausnahmeglück? Kann sein, wer weiß.

Da ich 2mal mit schon recht weitgefahrenen Kettensätzen Touren startete, ohne sie vorher zu ersetzen, nahm ich entsprechendes Werkzeug mit, um die Kette spannen zu können, so gut das noch ging. Mit frischeren Kettensätzen wäre auch das nicht nötig gewesen trotz weiter Touren. Ein Muss ist, immer genügend Kettenspray für Regenfahrerei an Bord zu haben. Ebenso 2l Reservesprit und Motoröl, falls es einen mit einsetzendem Ölverbrauch mal blöd erwischen sollte in zu heißen Gebieten, oder weil sich jwd keine Tankstelle zeigen will, obwohl man eine 'vermutete' zum Spritnachfassen. Hat man Bock, das Motorrad unterwegs zu pflegen, bieten sich auch Putzlapppen und Pflegemittel der eigenen Wahl an.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.642

21.09.2022 20:50
#12 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Reservekanister…
Je 5l? Oder weniger?
Alu/stahl oder Plastik?

Da wir wohl vermutlich verschiffen, können wir hier packen und dran hängen.
Ansonsten so wenig mit wie eben geht.
Gibt ja alles da -Plünnen übrigens deutlich günstiger als hier (zumindest vor 4 Jahren)-
Mopedklotten: 1x für kalt, 1x für heiß und Regenzeug, diverse Handschuhe (Griffheizung muss noch an die ReiseW
A00CC7C4-8D10-4FE8-BCA7-DA5DCEB3BAFF.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mal sehen wie weit sie mich noch trägt!

Grüße PepPatty

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.593

21.09.2022 20:54
#13 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Doppelt.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.593

21.09.2022 20:55
#14 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Was sind denn 8000L?

Hobby Offline




Beiträge: 41.954

21.09.2022 20:56
#15 RE: Was braucht man alles unterwegs für die W?? Antworten

Zitat
Vorwerk-Band




Den Sänger oder dieses Teil für den Kobold Saugroboter ?

https://www.google.de/search?q=Vorwerk-B...0&bih=843&dpr=1

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
«« Moin...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz