Hallo ihr Lieben Kann sein das es irgendwo schon stand. Ich würde noch eventuell einen Fußschalthebel mitnehmen. Wenn ihr noch irgendetwas braucht meldet euch. Auf jeden Fall habt ihr eine tolle Reise vor euch .
Auf den Schalthebel hatte ich in der Aufzählung bewusst verzichtet, denn der ist biegsam und bricht normalerweise nicht. Man kann ihn also jederzeit durch Aufstecken eines Steckschlüssels (Kerzenschlüssel) richten. Aber es schadet natürlich nicht, einen dabei zu haben. Und das Bremspedal rechts ist wiederum so stabil, dass bei einem Sturz zwar ein paar Gramm Stahl auf der Straße bleiben können, aber seine Funktion dadurch kaum beeinträchtigt wird.
Aussen am Koffer im Halter: 2 Reservekanister, gefüllt?
Unter Sitzbank Radlager und Simmerringe. ernsthaft? Warum?? Auto-Ladekabel 12 Volt Steckdose groß
Am Motorradrahmen: Luftpumpe und Kettenöl
Natürlich noch die Tasche mit dem Bordwerkzeug (das von seiner qualität her ausreicht) mit folgendem Inhalt: Kombizange in zwei Weiten einstellbar, isolierte Griffe 27er Ringschlüssel für Hinterachse. 19er Gabelschlüssel 17/14er Gabelschlüssel 12/10er Gabelschlüssel 8/9er Speichenschlüssel 10/8er Gabelschlüssel Schraubendrehergriff zwei Schraubendrehereinsätze Kreuzschlitz Kerzenschlüssel 16mm Griff für 27er und 19er Schlüssel zum Aufstecken.
Notwendige Ergänzung: Inbus 8mm Inbus 6mm Inbus 5mm 12er Inbus (z.B. abgesägtes Stück eines ganzen Schlüssels) für Vorderachse Prüflampe
"Tape in Karton" ist nix spezielles. Das hat sich nur aus der Textkopie ergeben, weil ich einen kleinen Teilekarton habe und da ist das tape drin. Also normales Panzertape, Gafferband etc.
"Vorwerkband" ist ein nur an sich selbst klebenden spezielles Elektriker-Klebeband zu Isolationszwecken.
"Regler" ist der Regler der W. Wenn der kaputt ist (was ausgesprochen selten vorkommt, kann die Batterie nicht geladen werden. Insofern ist es dann schön, wenn man das relativ kleine Teil dabei hat, denn das lässt sich nicht reparieren. Blöd, wenn man keinen hat.
"Zündspule" Klar. Nimmt nicht viel Platz weg, ist im Schadensfall schnell getauscht und es ist blöd, wenn ... s.o.
"Gummiringe" - Irgendwelche, mit denen man Sachen zusammenrödeln kann. Ich schneide sie aus alten Fahrrad-, Motorrad- oder Autoschläuchen. Kann sehr hilfreich sein und es ist blöd, wenn ...
"Radlager/Simmeringe" - bekanntermaßen eine Schwachstelle am W-Vorderrad. Eine einfache Reparatur auch unterwegs, aber blöd, wenn ...
Viel Spaß beim Hibbeligsein!
Grüße Falcone
P.S. was man dabei hat, geht nicht kaputt. Altes Motorradreisegesetz.
Sleepless in H-Town… Was ich mich grad frage ist: Wie sichert ihr euren Kram, wenn ihr unterwegs was angucken geht. Also durchaus was länger weg seit von den Mopeds? Bindet ihr die irgendwo an? Was macht ihr mit dem Gepäck derweil?
Zu erst Mal hab‘ ich mir im Voraus nicht soviel Fragen gestellt - das hilft schon mal. Dann hab‘ ich auf mein Glück und das Gute in den meisten Menschen vertraut. Und zuletzt hatte ich ein (doch relativ dünnes) Stahlseil mit 2 Ösen, das ich durch Jackenärmel und Kinnteil des Helmes stecken konnte und das dann ganz normal am Helmschloss der W oder an einem Bremsscheibenschloss eineschlossen wurde. Über all die Jahre und Touren, die ich früher gefahren bin, ist nie was passiert. Und das war früher… wo ja nicht alles besser war …
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #40Zu erst Mal hab‘ ich mir im Voraus nicht soviel Fragen gestellt - das hilft schon mal. Dann hab‘ ich auf mein Glück und das Gute in den meisten Menschen vertraut
Das erfordert Mut!!!
Egal wo, mir ist bisher weder die W noch irgendein Gepäck abhanden gekommen. Selbst im Albanien nicht, wo es doch besonders schlimm sein soll.
Ich schließe mich da meinen Vorredner/innen an. Unsere Absicherungen waren immer eher welche der psychologischen Art: Ein kleines Schloss am Reißverschluss des TaRuSa und die Schlösser an den Koffern. Mit den Klamotten halte ich es so wie Hans-Peter: Stahlseilschloss durch Jackenärmel und Helm und am Motorrad festmachen. Das verhindert zumindest einen spontanen Eigentumsübergang. Meistens wurden Jacken und Helm aber einfach übers Motorrad gehängt. Die beste Vorsichtsmaßnahme ist meiner Meinung nach das Vermeiden von Städten und überlaufenen Touristenzielen.
Und wie sagte man uns in Rumänien: Hier kommt nix weg! Die Diebesbanden sind doch alle in Deutschland.
Also ich habe auf meinen Reisen auch keine Ersatzteile mitgenommen. Ich habe mich immer darauf verlassen, das A) die W Standfest ist und B) ich immer einen Werkstatt finde. Klein Reparaturen habe ich selbst gemacht. Ist aber in all den Jahren nur einmal nötig gewesen - und das war nicht an der W, sondern an der Bandit vom Mitfahrer.
Aber ich bin ja auch nur im "gesitteten" europäischen Ausland unterwegs - also Benelux, Frankreich (sehr viel), Italien, Österreich, Schweiz.
Wenn ich mir die ganzen Empfehlungen so durchlese, was man alles unterwegs für die W-eh braucht?
Wie wäre es mit einer Zweit-W-eh?
Wirklich und ernsthaft habe ich nur mal eine Rolle Bindedraht (Wickeldraht) gebraucht. Die habe ich einem HD-Fahrer in die Hand gedrückt, dessen Endschalldämpfer im Begriff war, eigene Wege zu gehen.
Als er sich artig bedankte, habe ich ihm treuherzig versichert, dass ich den Draht grundsätzlich für Harleyfahrer dabei habe. Er hat meine Anmerkung humorvoll aufgenommen.