Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 294 Antworten
und wurde 12.133 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
anwo Offline




Beiträge: 206

04.03.2024 08:44
#226 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #225
Machst Du den Frontfender noch was blanker??
Denn passt der besser zum Rest.

Meine 5cent…😉


Servus, das ist Zinklamellenspray ;-)
Sobald alles eingestellt ist, und das Wetter es zulässt, wird alles Lackiert und ausgebessert.
lg
Andi

anwo Offline




Beiträge: 206

10.03.2024 20:30
#227 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Ich bring nicht viel weiter
Ich musste mal Material für die Bremszangenabstützung besorgen.

Also hab ich mal den BW - Kotflügel angeschraubt.
Als ich mein Werk betrachtete, kamen mir Zweifel ob genug Platz für die Bremszange ist.

Also mal aufs Trittbrett gesprungen, und wirklich die Bremszange schlägt am Kotflügel an.
Also Material weg genommen, und den Versuch wiederholt, jetzt schlägt die Verschraubung der Bremszange an der Haltestrebe für den Kotflügel an.
Zum Glück is die so massiv, das man die Hälfte wegnehmen kann.

Kotfluegel_Ausnehmung.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hab ich mal eine Schablone für den Halter angefertigt.
Schablone.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem das Material besorgt ist, und die Arbeiten im Haus und Garten erledigt sind, hab ich heute mit der Abstützung begonnen.

Bremszangenhalter.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Momentabstützung steht jetzt auch gerade

Momentabstuetzung_Bremszange.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

anwo Offline




Beiträge: 206

13.03.2024 17:41
#228 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Wenn ich die Stützstrebe zwischen Halteblech und Bremsscheibe führe, wird es sehr knapp mit der Verschraubung.
Vor allem beim Einfedern, im ausgefedertem Zustand seht steht alles gut über der Bremsscheibe.

Also umgedacht, und das Halteblech umgebogen, jetzt greift die Abstützung außen, damit bleibt genug Platz zwischen dem Blech und der Bremsscheibe.
Bremszangenhalteblech_1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bremszangenhalteblech_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt noch einen Klemmring
Klemmring.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und einen Lagerdummy, weil das eigentliche Lager, wird es nicht mögen wenn man da viel Hitze durchs schweißen einbringt :wink:
Mit_Lagerdummy.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Für heute is schluss, morgen oder übermorgen ...... gehts weiter.

anwo Offline




Beiträge: 206

16.03.2024 16:57
#229 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Der Bremszangenhalter ist fertig.

Bremszangenhalteblech_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Erst auf diesen Bildern ist mir so richtig aufgefallen, das mein Biegewerkzeug tiefe Kerben hinterlassen hat.
So kann das nicht bleiben.
Also Auftraggeschweißt und wieder verschliffen

Bremszangenhalteblech_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann noch mal mit der Klemme aufgespannt und die Fläche wo die Bremszange sitzt winkelig gefräst, um die letzten Winkelfehler zu minimieren.
Ich hab den Grat dann noch verflacht, jetzt fällt der gar nicht mehr auf. Foto hab ich keines mehr gemacht.
Bremszangenhalteblech_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

17.03.2024 10:00
#230 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat
mein Biegewerkzeug



haste da mal ein Bild von ?

.
.
Gruß Hobby

anwo Offline




Beiträge: 206

17.03.2024 18:00
#231 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #230

Zitat
mein Biegewerkzeug


haste da mal ein Bild von ?



Bitteschön

IMG_20240317_135914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20240317_135719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

anwo Offline




Beiträge: 206

21.03.2024 13:51
#232 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Heute die erste Probefahrt, ein Traum quasi.
Absolut stabil und dazu ein ausgesprochen neutrales Fahrverhalten.
Kein Lenkerpendel!

Einzig der negative Federweg der Vorderradschwinge ist mit 5mm quasi nicht vorhanden.
Da ich nicht vor habe schwerer zu werden ;-) sollte ich mich um weichere wenn möglich progressive Federn für die Dämpfer umschauen.

Natürlich kann ich wegen des nicht vorhandenen negativem Federweg auch nicht sagen ob die Schwing beim Bremsen ausfedern würde oder nicht.

Weiß einer vielleicht wie die Bremszange, Momentabstützung, u.s.w stehen müssten, damit ein neutrales oder leichtes Einfedern beim Bremsen passieren würde ?

Andi

anwo Offline




Beiträge: 206

26.03.2024 18:39
#233 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Nächste Woche hab ich einen Termin beim Ziviltechniker :-)

Bis dorthin muss ich noch ein paar Sachen abarbeiten.

Die Beiwagenscheibe ist getauscht, der Alurahmen poliert, der war wirklich unansehnlich.
Neue_Scheibe_BW.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann noch einen Lenkungsdämpfer montiert, den sieht der Ziviltechniker gerne.
Die Klemme am Standrohr hab ich selber gefräst, schön ist die geworden.
Lenkungsdaempfer_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lenkungsdaempfer_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lenkungsdaempfer_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

26.03.2024 21:50
#234 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von anwo im Beitrag #232
Weiß einer vielleicht wie die Bremszange, Momentabstützung, u.s.w stehen müssten, damit ein neutrales oder leichtes Einfedern beim Bremsen passieren würde ?

Ich denke das hängt hauptsächlich an der Ausführung der Vorderradschwinge. Wenn man sich die verschiedenen Ausführungen der Schwingen so anschaut fällt doch auf das die Radachse fast immer höher liegt als die Schwingenlagerung der Gabel. Bei meiner EML-Schwingengabel ist das so und die Schwinge taucht beim Bremsen leicht ein.

Stell Dir doch mal vor wie die Kräfte sich verhalten.

Wäre da nicht "Parallelogramm der Kräfte" das Stichwort?

Gruß,
Mattes

Wambo Online




Beiträge: 2.713

26.03.2024 22:50
#235 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat

Die Beiwagenscheibe ist getauscht, der Alurahmen poliert, der war wirklich unansehnlich.


Darf man fragen was die neue Scheibe gekostet hat?

anwo Offline




Beiträge: 206

27.03.2024 06:21
#236 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von Wambo im Beitrag #235

Zitat

Die Beiwagenscheibe ist getauscht, der Alurahmen poliert, der war wirklich unansehnlich.

Darf man fragen was die neue Scheibe gekostet hat?



24€ und es ist noch genug für noch eine Scheibe da.
Geschnitten habe ich mit einer Kreissäge und einer Stichsäge.
lg
Andi

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

27.03.2024 06:37
#237 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Ich freu mich schon auf dein fertiges Gespann.

Da kann ich mir für meines bestimmt noch einige Anregungen holen.

Auch wenn ich das sicher wegen mangelnder Fähigkeiten nicht selber umsetzen kann.

Aber da kann man sich ja vielleicht Hilfe holen.

Wambo Online




Beiträge: 2.713

27.03.2024 09:08
#238 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Da bin ich auch gespannt.
Habe gerade mal geschaut was die Originalscheibe kostet, das 10fache. Gut zu wissen, dass sich das Plexiglas sich so biegen lässt.

anwo Offline




Beiträge: 206

27.03.2024 18:56
#239 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Zitat von Wambo im Beitrag #238
Da bin ich auch gespannt.
Habe gerade mal geschaut was die Originalscheibe kostet, das 10fache. Gut zu wissen, dass sich das Plexiglas sich so biegen lässt.


Nicht Plexiglas !!

Polycarbonat oder ist das selben Makrolon Stärke ist 1,5mm

Außerdem kommen da noch Versand und Zoll dazu, ist ja nicht mehr EU.
lg
andi

Wambo Online




Beiträge: 2.713

27.03.2024 19:39
#240 RE: W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder Antworten

Danke für die Info Andi und nochmals Kompliment für Dein Projekt!

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz