Hallo Andi, bei der Beringer z.B. habe ich bei der Bremswirkung nicht so viel gemerkt, aber die Dosierung waren zwei Welten. Kann natürlich nicht sagen ob das die größere Scheibe oder die vier Kolben sind, die dies bewirken.
die größere Scheibe sollte passen: Die altuelle W800 hat auch ne 320er Scheibe! Ob der Unterschied spürbar ist....? Wie viel ist der Sattel zu breit bzw. was für ein Vorderrad hast du 18 oder 19 Zoll? Da ist ja der Speichenwinkel ein wenig anders... viel Erfolg trotzdem und Gruß Bernd
Zitat von Wambo im Beitrag #211Hallo Andi, bei der Beringer z.B. habe ich bei der Bremswirkung nicht so viel gemerkt, aber die Dosierung waren zwei Welten. Kann natürlich nicht sagen ob das die größere Scheibe oder die vier Kolben sind, die dies bewirken.
Das ist sicherlich die Kombination der "Förderleistung" der Bremspumpe und dem größerem Volumen der Bremszangen geschuldet
Zitat von Bernd.V im Beitrag #212die größere Scheibe sollte passen: Die aktuelle W800 hat auch ne 320er Scheibe! Ob der Unterschied spürbar ist....? Wie viel ist der Sattel zu breit bzw. was für ein Vorderrad hast du 18 oder 19 Zoll? Da ist ja der Speichenwinkel ein wenig anders... viel Erfolg trotzdem und Gruß Bernd
Der Sattel ist sicher 1cm zu breit eher mehr, es ist ein 18 Zoll Rad. Auch mit der größeren Scheibe geht sich das nicht aus. Ich überlege nur, ob die Kombination größere Scheibe und originale Bremszange eine Verbesserung ist.
ZitatIch überlege nur, ob die Kombination größere Scheibe und originale Bremszange eine Verbesserung ist.
Ich denke eher nicht, warum auch?
Es bringt schon was, aber nicht sehr viel. Ich hab mich ein wenig in die Theorie eingelesen. In dem Fall bringt es ca. 10% mehr Bremsleistung, das ergibt sich aus den unterschiedlichen Hebeln / Durchmessern. Es ist ja auch mehr Masse vorhanden die Wärme aufnehmen kann, das würde sich natürlich bei Gefällen positiv auswirken.
Aber ob sich dafür der Aufwand lohnt? Da bringt eine optimale Abstimmung Bremspumpe/Bremszange mehr. Wenn man das Maximum herauspressen will, dann brauchts natürlich beides. Finanziell ist das auch überschaubar. Ich denke noch darüber nach.
O.K., aber wegen 10% mehr Bremsleistung würde ich da nicht den Aufwand betreiben wollen. Die Bremsleistung der Originalbremse ist ja auch nicht schlecht, nur die Dosierbarkeit lässt etwas zu wünschen übrig. Ich fahre auf meinem Gespann seit über 10 Jahren mit der Originalbremse, wie die meisten hier, bisher hat es immer gelangt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Der Aufwand ist überschaubar, die Halterung möchte ich e neu machen, damit die Zugstange gerade steht, damit die Schweißnaht der Haltelasche nicht auf Biegung belastet wird. Ob das jetzt für die größere Bremsscheibe angepasst wird, oder für die originale ist egal. Auch fürs Typisieren is es kein Mehraufwand, nur das der Hr. Dipl.Ing. ein besseres Gefühl hat.
Die Bremsscheibe bekomme ich wirklich günstig, das spricht eigentlich für den Umbau ;-) Andi
Mach ich Ich hab die Bremsscheiben gerade geordert, wenn wer eine will, kann er sich bei mir melden. Werden kommenden Freitag geliefert. Ich bin schon gespannt was man aus der Bremse rausholen kann lg Andi
So abgesehen von den Bremsen, gibts ja noch jede Mengen zu tun. Ich brauch einen Batteriekasten, den die Batterie wandert in den Beiwagen, die im Motorrad wird ausgebaut.
Also hab ich mal im Blechbiegen versucht. Ist aus zwei Teilen entstanden. Morgen noch zusammen nieten.
Batteriekasten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich möchte die Batterie mit einem Gummiband sichern. Natürlich wird der Kasten noch mit Schaumstoff/Moosgummi oder ähnlichem ausgepolstert Und dann muss ich mir noch was einfallen lassen, um die Pole zu isolieren. Ich hätte noch ein wenig Plexiglas, das lässt sich doch auch biegen.