Zitat von King-of-Rims im Beitrag #178Das ist mir schon bewusst und macht auch teilweise den Charme der Maschine aus, aber möglicherweise kann man ja hier und da, zum Beispiel bei der Auspuff Halterung einen Gummi unterlegen.
Die Vibrationen kommen vom Motor, kaum vom Auspuff. Könnte man nur mit einer anderen Motorlagerung beeinflussen.
Diese typischen Parallel Twin Vibrationen treten nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf, in etwa zwischen 3.000-4.000U/min. Darüber und darunter läuft die 800er recht vibrationslos 'lammfromm' sanft. So zumindest meine. Die W650 weist ähnliche Vibrationen auf. Vielleicht nicht derart ausgeprägt und in einem leicht höheren Drehzahlbereich. Ist schon über eine Dekade her, dass ich eine besaß, um das vergleichend genauer zu beurteilen. In den Lenkerenden kann das schon nerven, wenn man oft in diesem Drehzahlbereich im 5.Gang fährt, was aufgrund von Geschwindigsvorgaben und Beschränkungen vorkommen kann.
Abhilfe gegen diese Vibrationen schaffen gelhaltige Griffgummis und z.B. von Louis darüber noch 'neoprenartige Überziehgriffe'. Damit lässt sich diese 'Vibrationsmalesche', dort wo sie einem am ehesten auf den Geist gehen kann, gut eleminieren, falls sie einen stört. Ich mag diese Art veränderten Griff.
Ich muss da Serpel widersprechen. Der originale Auspuff ist nicht ohne Grund hinten in vier Gummielementen gelagert. Mit der Zeit scheuern die sich durch und dann werden die Vibrationen vom Motor via Auspuff direkt in den Rahmen übertragen. Zubehör-Auspuffanlagen haben diese Gummilagerung in der Regel nicht und deswegen gibt es mit ihnen auch die direkte Übertragung in den Rahmen, was man besonders an den hinteren Fußrasten spürt. Weitere mögliche Folgen sind losgeschüttelte Hutmuttern vorne an der Krümmerbefestigung oder auch Risse im Halteblech der Auspufftöpfe.
Als Übertragungselement der Motorvibrationen kommen natürlich alle Bauteile, die starr mit dem Motor verbunden sind, in Frage. Die Vibrationen kommen aber trotzdem vom Motor und kaum von den Schwingungen der Gassäulen im Auspuff, meine ich.
Ich habe damals nach der Montage der Remus Auspuffanlage auch stärkere Vibrationen vernommen. Danach wieder demontiert und ähnlich dem Original die Löcher aufgebohrt. Dann peinlichst die scharfen Kanten der Löcher mit dem Dremel bearbeitet da sonst die Gummis sofort kaputt gehen würden. Nach der erneuten Montage lief meine W wieder cremig wie zuvor. Zum leichten akustischen Tuning können ein paar mehr Löcher in die Pfeifen gebohrt werden.
Zitat von Christoph im Beitrag #187Ich habe damals nach der Montage der Remus Auspuffanlage auch stärkere Vibrationen vernommen. Danach wieder demontiert und ähnlich dem Original die Löcher aufgebohrt. Dann peinlichst die scharfen Kanten der Löcher mit dem Dremel bearbeitet da sonst die Gummis sofort kaputt gehen würden. Nach der erneuten Montage lief meine W wieder cremig wie zuvor. Zum leichten akustischen Tuning können ein paar mehr Löcher in die Pfeifen gebohrt werden.
Das dachte Ich mir auch. Ich habe beim Reifenwechsel am Hinterrad gesehen das der Auspuff Starr mit dem Rahmen verschraubt wird und eigentlich kann das nur virbrieren. Ich war gestern auch beim Dötsch in Hibu und habe einen Service ausgemacht, da standen 2 neue W mit Gummis am Auspuff zum Rahmen. Da überlege ich mir was schönes und hoffe es wird etwas besser dadurch.
Danke für die Erfahrungen! Ich werde berichten
PS: DB Killer habe ich schon gute Tipps bekommen, danke auch dafür. Ich möchte Sie nicht ganz ohne Fahren, aber etwas lauter hätte ich Sie schon gerne. Beim Verkauf dann aber OEM.
Zitat von King-of-Rims im Beitrag #188 PS: DB Killer habe ich schon gute Tipps bekommen, danke auch dafür. Ich möchte Sie nicht ganz ohne Fahren, aber etwas lauter hätte ich Sie schon gerne. Beim Verkauf dann aber OEM.
Musst die W800 nur lange genug behalten und fahren, dann wird sie von allein lauter, weil die Halterungen der DB-Killer rosten, zunächst löchrig werden und die Teile gar abschließend ins Freie drängen können. So war's bei meiner. Ohne wollte ich nicht fahren, weil nervig blechern lauter klingend und besorgte mir neue Inlets, die es hier von einem Privatmann als Spezialanfertigung einst zu kaufen gab.
Nein, die Originalauspuffanlage und vermute, dass Salz statt Regen deren DB-Killer himmelte. Wie eine Remusanlage dem gewachsen ist, weiß ich nicht. Verwende sie nicht.