Da legst di nieder, Wölfe haben zwei Rehe gerissen und...
Zitat Die Einschläge kommen immer näher, dabei stehen wir erst ganz am Anfang mit dem Wolf. Es muss also dringend eine Regelung mit dem Raubtier gefunden werden, sonst werden wir irgendwann nicht mehr Herr der Lage
und
ZitatAls im Oktober 2020 ein Schaf in Heinebach gerissen wurde, war uns klar, dass wir etwas unternehmen müssen...
und
ZitatDie unregulierte Ausbreitung der Wölfe sollten wir nicht hinnehmen.
und
ZitatUnser Naherholungsort Wald wird uns vom Wolf genommen, weil wir ihn nicht mehr so nutzen können, wie wir es einmal konnten.
und
Zitat...kenne viele Leute, die ein mulmiges Gefühl im Wald hätten oder ihn sogar mittlerweile ganz zum Spazieren gehen meiden würden, obwohl es seit der Rückkehr des Wolfes in Deutschland keine bestätigten Angriffe auf Menschen gegeben hat.
Ist das Satire oder stimmt mit jenen etwas nicht? Das "Problem" scheint mir nicht nicht vom Wolf auszugehen...
Zitat100 Schilder in Alheim weisen Region als Raubtiergebiet aus
Zu den vom grossen bösen Wolf gerissenen zwei Rehen hab' ich hier eine "andere" Nachricht, da erwischte es gleich 6 Rehe in einer Woche , allerdings war der große böse Wolf daran nicht beteiligt...
das ist so ein typisches Thema für unsere "aufgeregte" Zeit und vielleicht für unsere "Gesellschaft", und damit meine ich beide Seiten der Argumentation.
Was wird um den Wolf ein Bohei gemacht! Von "der arme Wolf ist vom Aussterben bedroht und muss unbedingt geschützt werden" bis zu "die gehören alle weg geschossen".
Und das während zeitgleich Millionen männliche Küken vergast (oder wie die aktuelle Methode auch sein mag), Wale durch unseren Lärm (evtl. durch die off-shore Windräder?) gequält und desorientiert werden, Seehunde sich in unserem Plastikmüll verstricken und jämmerliche verrecken (falls es jemand interessiert: Link) etc., etc.
Wenn ich Schafhalter wäre und meine Schafe/Lämmer würden vom Wolf gerissen, würde ich sicherlich auch eher zu Abschießen neigen.
Die Natur ist uns im Großen und Ganzen so egal, aber beim Wolf machen wir uns ins Hemd. Das ist ein Raubtier und von der Natur dafür gemacht. Das ist kein Kuscheltier. In unserem dicht-besiedelten Westeuropa hat er eben nur noch wenig bis gar keinen Platz.
Was beim Thema Wildschweine für mich besonders in den verschiedenen verlinkten Artikeln hervorsticht, ist die Blödheit der Menschen. Wenn man den Wildschweinen in den Schrebergärten praktisch ein Menu präsentiert oder sie sogar "füttert", sich dann aber "verzweifelt" bei der Behörde meldet, der kann sie nicht mehr alle haben.