Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 5.218 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.02.2022 19:12
Wolf Antworten

Gestern Mittag schickte mir unser Schwiegersohn ein kurzes Video mit der Frage "Ist das ein Wolf?"
Obwohl Schnauze und Rückenlinie dafür sprachen, hatte ich meine Zweifel. Ein Wolf um die Mittagszeit auf der Hauptstraße?
Aber nun wurde es vom Landesamt für Naturschutz bestätigt. Es war tatsächlich ein Wolf.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.02.2022 19:22
#2 RE: Wolf Antworten

Ja wo lebt er denn, der Schwiegersohn? Ich sag mal so, die erste Vollbremsung im Lichtkegel des Autoscheinwerfers auf einer bulgarischen Hauptstrasse mußte ich wegen zwei die Strasse kreuzenden Schakalen machen. Im tiefen Balkan hörst in der Nacht das Heulen der Schakale und Wölfe, da ist sowas eher an der Tagesordnung.


MfG
Monti

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.966

07.02.2022 19:24
#3 RE: Wolf Antworten

Die sind längst überall.
Mitten am Tag auf einer Hauptstraße, das ist schon krass.

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

07.02.2022 19:28
#4 RE: Wolf Antworten

.
.
Gruß Hobby

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

07.02.2022 20:06
#5 RE: Wolf Antworten

Ich würde es schön finden einen Wolf in freier Natur sehen zu können...

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Joggi Offline




Beiträge: 4.589

07.02.2022 20:16
#6 RE: Wolf Antworten

In freier Natur wirst du die eher nicht zu sehen bekommen. Und die, die um bzw durch die Dörfer streifen verlieren irgendwann die Scheu vorm Menschen. Das ist nicht ganz ungefährlich, wenngleich in erster Linie für das Vieh und zB Hunde (die haben gegen einen Wolf wohl zumeist keine Chance).

Gruß
Joggi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.02.2022 22:11
#7 RE: Wolf Antworten

Zitat
Mitten am helllichten Tag läuft ein Wolf durch Ober-Ofleiden.... Was bedeutet das für die Anwohner?



Völlig falsche und verdrehte Fragestellung, richtige Frage würde lauten: "Was bedeutet es für den Wolf?"
Hoffentlich erklärens ihn nicht zum "Problemwolf", wie seiner Zeit den einen Bären in Bayern zum "Problembären", den sie dann erschossen haben.

MfG
Monti

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.02.2022 07:16
#8 RE: Wolf Antworten

Zitat von Joggi im Beitrag #6
In freier Natur wirst du die eher nicht zu sehen bekommen. Und die, die um bzw durch die Dörfer streifen verlieren irgendwann die Scheu vorm Menschen. Das ist nicht ganz ungefährlich, wenngleich in erster Linie für das Vieh und zB Hunde (die haben gegen einen Wolf wohl zumeist keine Chance).


In Alaska und Sibirien ist das ja ganz normal, da leben die Menschen damit.
Bei uns ist gleich Alarm, wenn ein Wildtier rumläuft, siehe Montis Beitrag über den armen Bruno

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.966

11.02.2022 12:47
#9 RE: Wolf Antworten

Wir sind aber auch wesentlich dichter besiedelt.
Da kommt es eben auch zu Konflikten.
In den unendlichen menschenleeren Weiten stört es vermutlich auch keinen.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.02.2022 14:12
#10 RE: Wolf Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #9
Wir sind aber auch wesentlich dichter besiedelt.
Da kommt es eben auch zu Konflikten.
In den unendlichen menschenleeren Weiten stört es vermutlich auch keinen.

in den Weiten nicht, aber die bears kommen ja in die Städte

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Frielinger Offline



Beiträge: 963

13.02.2022 13:06
#11 RE: Wolf Antworten

Da wird aber auch kein Riesenfilm davon gedreht, wenn mal einer geschossen wird. Was hier davon gemacht wird, spottet jeder Beschreibung
Ein ganz normaler Umgang mit diesem Raubtier ist in Deutschland leider kaum möglich. Greift ein Wolf oder ein Rudel eine Herde an, gehören davon einige weggeschossen. Der Wolf ist ein hochintelligentes Raubtier und wird dann sehr schnell begreifen, das es ungünstig ist, Nutztiere anzugreifen bzw. sich blicken zu lassen, wenn Menschen in der Nähe sind. Ansonsten ist er mir ein willkommener Mitbewohner, der die deutlich zu hohen Wildbestände auf ein sinnvolles Maß reduziert. Unter Forstleuten heißt es, "Wo der Wolf läuft, wächst der Wald". soll heißen, er reduziert die Wilddichte auf eine für den Wald erträglich Anzahl, was unsere Grünröcke leider nicht leisten können (oder wollen)

Gruß vom Frielinger aus der wilden Heide, wo öfters mal nachts der Wolf heult

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.966

13.02.2022 21:25
#12 RE: Wolf Antworten

Wie könnte denn ein Herdenschutz aussehen?

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

13.02.2022 21:58
#13 RE: Wolf Antworten

Einigermaßen effektiv dürften Herdenschutzhunde sein, z.B. die in ihrer Heimat Anatolien ziemlich autark agierenden und kampferprobten Kangals.
Die Anschaffung und Haltung von Herdenschutzhunden könnte finanziell gefördert werden. Schließlich leisten Schafe nützliche Dienste beim Landschaftschutz und an den Deichen.

Der Vorschlag vom Frielinger ist derzeit nicht politisch korrekt.

Dagmar

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

13.02.2022 22:13
#14 RE: Wolf Antworten

Lamas und Esel können auch einen effektiven Wolfschutz bieten. Dazu gibt's unterschiedliche Ausführungen im Netz, bei Interesse mal ergoogeln.

Andere Herdenschutzhunde, beispielsweise Pyrenäen Berghund oder ungarischer Kuvasz außer dem nicht 'einfachen' Kangal, bieten sich an. Auf der anderen Seite, wenn der Wolf sich etwas holen will, wird er's über kurz oder lang auch bekommen.

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

13.02.2022 23:52
#15 RE: Wolf Antworten

Über Esel habe ich mal gelesen, daß die, anders als Pferde, keine Fluchttiere sind und bei Gefahr nicht ihr Heil in der Flucht suchen sondern auf Angriff/Verteidigung gebürstet sind. Der Kangal ist hier (leider) ein bißchen ein Modehund geworden. So in der Zweizimmerwohnung auf dem Sofa mit Blick zum Fernseher. Wie auch andere hochspezialisierte Hunderassen auch. Das gibt immer Probleme und die armen Viecher enden im Tierheim.
Herdenschutzhunde und meinetwegen auch Esel können sicher hilfreich sein, wenn ein Wolf oder ein Rudel im Blutrausch wahl- und zahllos Schafe reißt statt sich nur ein Tier fürs Abendessen zu schnappen.


Dagmar

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
«« MOTO GP
Mietrecht »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz