Zwei Fehlerquellen fallen mir noch ein, die im Zusammenhang mit Abmagerung unter Last stehen können: Der kleine Benzinfilter in der Sprit-Zuleitung zwischen den Vergasern (in der Ersatzteilliste auf dem Schaubild links, mit "D" gekennzeichnet) und natürlich die Membran der Beschleunigerpumpe am linken Vergaser.
Zitatund natürlich die Membran der Beschleunigerpumpe am linken Vergaser.
Da trat bei mir das Problem aber schon beim Gasgeben ab 3000 U/min auf. Und auch schon in den ersten beiden Gängen. Und das auch nicht in Form von Ruckeln, sondern als heftiger Leistungseinbruch über mehrere Sekunden.
Zitat von Falcone im Beitrag #61Der kleine Benzinfilter in der Sprit-Zuleitung zwischen den Vergasern
Würde ich auch für das Wahrscheinlichste halten. Wenn man nur kurz beschleunigt im ersten oder zweiten, reicht die Menge in den Schwimmerkammern noch. Wenn aber der Zulauf gestört ist, sinkt der Stand ab.
Wenn die Vergasermembran(en) kaputt sind, kommt einfach nix, weil die Vergaser nicht öffnen. Der Motor dreht dann faul hoch mit dem Querschnitt, den die geschlossenen Schieber freigeben, das ist schon was, man kann noch fahren, aber nur mit sehr wenig Leistung. Zu mager läuft er auch, weil die Luft durch die kaputte Membran ins Saugrohr gelangt. Wenn nur eine Membran kaputt ist, läuft der Motor oben rum sehr deutlich auf einem Zylinder. An der BMW hatten wir das mal. Aber nachschauen ist nicht schwierig und kann auch nicht schaden. Kleine Risse führen dazu, dass der Motor erst richtig hochkommt und dann ganz allmählich Leistung verliert.
Die Beschleunigerpumpe hat mich jetzt neugierig gemacht. Ist die bei der Version ohne Kat tatsächlich angeschlossen ? Keine Stopfen in den Schwimmerkammern? Ein Rückschlagventil im linken Vergaser? Wo sitzt es? Offene Einspritzrohre vor den Schiebern ?
ZitatDie Beschleunigerpumpe hat mich jetzt neugierig gemacht. Ist die bei der Version ohne Kat tatsächlich angeschlossen ? Keine Stopfen in den Schwimmerkammern? Ein Rückschlagventil im linken Vergaser? Wo sitzt es?
Kann ich dir nicht wirklich beantworten.
Aber wenn die Membran in der Beschleuniger pumpe eingerissen ist, treten beim Gas aufreißen die oben genannten Syptome auf. Also wird die Pumpe auch irgendeine Auswirkung haben.
PS Wenn man den Gashebel am ausgebauten Vergaser mit noch gefüllten Schwimmerkammern komplett betätigt, spritzt ein meterlanger Benzinstrahl aus dem Vergaser. Ich gehe davon aus, dass dies die Beschleunigerpumpe bewirkt.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #67 Wenn man den Gashebel am ausgebauten Vergaser mit noch gefüllten Schwimmerkammern komplett betätigt, spritzt ein meterlanger Benzinstrahl aus dem Vergaser. Ich gehe davon aus, dass dies die Beschleunigerpumpe bewirkt.
Moin,
ja, dann ist das definitiv so. Bei meiner passiert dann gar nichts.
Verrückte Sache, ich war bei den Leuten, wo ich die W gekauft habe. Der eine hat gegrinst und mich gefragt, ob mir nicht aufgefallen sei, dass die Mechanik ausgehängt war. Die wußten das und haben früher mal bei einer großen Inspektion mit Vergaser im Ultraschallbad usw. das Ding nicht wieder dran gemacht. Ist auch ein bißchen blöde Gefummel. Mir war das aufgefallen, aber ich hatte gedacht, ich hätte das beim Ausbau versehentlich selbst gemacht.
Ich darf beim Runterschalten nicht zu ruckartig Zwischengas geben, dann patscht sie schon mal im Vergaser. Vielleicht wäre das mit Beschleunigerpumpe nicht so. Aber das hat sie schon immer gemacht, besonders bei sehr heißem Wetter.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #70Ich denke mal, du verzichtest auf einen Großteil der Beschleunigungsleistung.
Da die Beschleunigerpumpe noch nie angeschlossen war, ist alles beim alten geblieben. Aber die Kat-W beschleunigt in der Tat langsamer, als die W ohne Kat. Ulf hat eine katlose unbelassen mal mit 54 oder 55PS gemessen, anstelle der Werksangabe mit 50 PS. Und die Kat-W ist mit 47 angegeben, meine hatte auf Ulfs Prüfstand aber nur 46. Also liegt alles noch in der zugelassenen Streuung, aber der Unterschied zwischen 46 und 54 ist natürlich sehr stark.
Ich frage mich, ob die Kat-W vielleicht insgesamt fetter läuft als die kat-lose. Hat man evtl. auf das SLS gebaut, dass der zusätzliche Lufteintrag in Verbindung mit dem Kat und der Nachverbrennung das alles richten soll ? Die Innereien im ZK sind bei meiner kohlrabenschwarz. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie mit Alkohol fahren konnte, ohne dass man die Hauptdüse ändern mußte. Nur im Übergangsbereich und im Leerlauf hatte ich sie fetter stellen müssen.
Die katlose hätte ich auch gern gehabt, aber ich kam zu spät. Damals war ich froh mit dem Geld über die Woche zu kommen. Als es besser ging, habe ich keine neue mehr ohne Kat gefunden.