Liebe Gemeinde, seit einer Weile nervt an meiner W ein Klappern aus dem Scheinwerfer, ab etwa 2000 U/Min.. Wenn ich die bei der Fahrt die Hand auf den Scheinwerfer lege, hörts auf. Als treuer Leser habe isch natürlich gleichmal alle Innereien sanft in Spülschwamm gebettet - ohne Erfolg. Kann es sein, dass der Scheinwerferring trotz fester Schrauben nicht stramm genug sitzt? Hat jemand eine Idee, was man dort dazwischenklemmen könnte, damit er 100% stramm sitzt? LG SaarLiner
In der Regel hilft es schon eine Lage Iso-Band zwischen Lampenring und Lampengehäuse zu kleben...Sieht noch nicht einmal schlecht aus wenn es gut gemacht wird...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Sanft in Spülschwamm hilft nicht. Straff in festes Schaumgummi drücken hilft. Aber ansonsten so, wie PeWe schreibt. Es klappert der Ring am Kunststoffgehäuse oben.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Straff in festes Schaumgummi drücken hilft.
Aber wie kühlt sich die Schienwerferbirne, wenn ich den Hohlraum straff mit Schaumstoff fülle? Oder meinst Du, Schaumstoff / Spülschwamm mit Tape straff um Kabel & Co zu wickeln?
Und die Variante mit dem Tape zwischen Ring & Gehäuse probiere ich gleich mal aus.
Der Scheinwerfereinsatz wird mit den beiden Kreuzschlitzschrauben rechts und links befestigt, oben ist er jedoch nur durch die Kunststoffnase gehalten. Und diese ist nicht passgenau. Der Ring hat also Spiel auf der Nase und klappert je nach Drehzahl mehr oder weniger. Du merkst das ja, wenn du bei entsprechender Drehzahl den Ring oben gegen das Gehäuse drückst und das Klappern weg ist. Also entweder das Spiel mit Tape beseitigen, oder hinter den gesamten Einsatz oben ein Stück Schaumgummei stecken, dass aber unter Spannung stehen muss, sodass es den Einsatz nach vorne drückt. Die Kühlung der Lampe wird davon nicht beeinflusst.
Der Ring hat auch keine Kunststoffnase(der ist ja auch aus Metall), die sitzt am Rand oben links(wenn man davor steht) im Scheinwerfergehäuse(das ist aus Kunststoff). Der Ring hat einen kleinen Winkel, der in diese Nase "eingehängt" wird.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Oft klappert der Ring weil er nicht stramm auf dem Gehäuse sitzt, so wie es zuvor beschrieben wurde. Es können aber auch die Kabel klappern wenn diese von innen gegen das Gehäuse vibrieren. Fütter das Gehäuse mit irgendwas aus das hitzebeständig ist, ein wenig Steinwolle ginge zum Beispiel.
... und jetzt - Heureka! - habe ich auch die Nase IM Gehäuse identifiziert. Dort also Schaumstoff mit Tape fixiert, Ring drauf, Klappern vorbei. Das war es also, das größte Problem in 8 Jahren W-Vergnügen. LG SaarLiner