Ach ja, danke an Speedy für die ausführliche Erklärung. Wie denkt Ihr darüber, wäre es nicht sinnvoll seine Beschreibung in die Technik-Datenbank mit aufzunehmen ?
Die Beschleunigerpumpe ist eine kleine Membranpumpe, die über ein Gestänge von der Gaszugrolle betätigt wird. Im entspannten Zustand (Gas geschlossen) sammelt sich Sprit in einem kleinen Reservoir unter der Membrane. Beim Gasgeben drückt das Gestänge die Membrane auf den Sprit im Sammelreservoir und drückt diesen über ein kleines Röhchen direkt in den Luftansaugtrakt des Vergasers. Wenn man mal in den Vergaser reinschaut (z.B. wenn der Lufi ab ist) und dann am Gasgriff dreht sieht man, wie für ca. 2-3 Sekunden ein Benzinstrahl spritzt . Der Hub des Betätigungsgestänges ist über zwei mechanische Anschläge begrenzt. Der eine Anschlag gibt vor ab welcher Gasgriffstellung die Spritförderung beginnt und der zweite Anschlag gibt vor bei welcher Stellung die Spritvernichtung beendet wird. Wird der Gashahn wieder zugedreht sammelt sich neuer Sprit im Reservoir, der dann beim nächsten Gasgeben wieder verfeuert wird.