Gestern in der Tagesschau "..,. tausende Afghanen und Afghaninnen.... " Und ich dachte, gleich kommt noch:"... bei der Demo sind viele Deutsche und Deutschinnen...."
Da gab es schon vor rund 40 Jahren den Fall der Bad Harzburger Bibliothekarin, die darauf bestand, nicht als ,Frau Rechenberg', sondern als ,Dame Rechenberg' angesprochen zu wer- den. Sie zog deswegen sogar bis vor das OVG Lüneburg, verlor aber. Kein Wunder - das Urteil wurde von fünf Männern gesprochen ...
Wie wäre es, wenn unsere lieben Nachrichten- sprecher und -innen (selbstverständlich) das auch in ihren allgemeinen Sprachgebrauch auf- nehmen?
Ernst nehmen braucht man das Ganze ohnehin nicht mehr.
Zitat von Caboose im Beitrag #245Man könnte die Sache noch steigern.
Da gab es schon vor rund 40 Jahren den Fall der Bad Harzburger Bibliothekarin, die darauf bestand, nicht als ,Frau Rechenberg', sondern als ,Dame Rechenberg' angesprochen zu wer- den. Sie zog deswegen sogar bis vor das OVG Lüneburg, verlor aber. Kein Wunder - das Urteil wurde von fünf Männern gesprochen ...
... eine dämliche Klage endete mit einem herrlichen Urteil
Zitat von Joggi im Beitrag #248sagte Frau Polizeihauptmeisterin Quote zu dem Mann, der den Herrn überholt hat.
und der proghet wandte sich zum volke israel und sprach dergleichen: so da einer ist unter euch, der vermeint des uberholens des herrn maechtig zu sein, so zeiht ihn einen haderlumpen. denn des herren sein ist ein grenzenloses, und in seiner allgegenwart ist der herr schon dort, wohin das menschenvolk auch zu streben vermeinet.
und das volk israel ging an ein frohlocken und es jauchzte: wahrlich, gross ist der herr in seiner allgegenwart, so ihn keiner zu ueberholen vermag, und fuehre er denn im ferrari.
Ich glaube, ich werde mich mal an meine Gleichstellungsbeauftragte wenden, denn inzwischen , weil es den Redefluss behindert, werden die gendergerechten Begriffe so schnell gesprochen, daß es nur noch das feminin gibt. Ich fühle mich diskred...dezimie...diskrezid...ausgegrent.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.