Zitat von Hans-Peter im Beitrag #12Ich kenne ein paar, die ausgewandert und wieder zurück gekommen sind... und nun?
Ich schrieb: es gibt so viele Meinungen....
Ich selbst hatte die Chance, bin aber wegen der Liebe bappen geblieben. Jetzt könnte ich weinen und sagen, hätte ich mal die Chance genutzt. Hab ich nicht, also nutzt es nix, deswegen zu heulen.
Monti, wenn du die Chance hast, dass sie mitzieht, dann wäre es vielleicht überlegenswert , ob das Haus vielleicht ein guter Kompromiss wäre? So ein Mittelding? Auf jeden Fall tut such was, das ist schon sehr viel wert...
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #9 Jetzt muß ich ihr nur noch irgendwie erklären, daß es auch andere schöne Ecken im Lande gibt ....
Irgendwie ist ein gutes Stichwort. Irgendwie habe ich diese schönen Ecken, von denen Du schreibst, auf meiner Fahrt über Land in Bulgarien alle verpasst. Stattdessen kam ich durch verlassene, verfallene und leergefegte Dörfer, in denen wenige alte Menschen vor ihren Häusern recht trostlos herumsaßen. Vielleicht passt das ja und man kann sich das schönleben. Irgendwie.
Auf jeden Fall klingt es nach einer ruhigen, friedlichen und vor allem reizarmen Umgebung. Und wenn es Monti gefällt, auf dem eigenen Grundstück rumzumachen und mit der Oma von nebenan Tomatensamen und Eingemachtes zu tauschen ist doch alles gut.
Das gibt es bekanntlich auch in D, abseits der Ballungszentren und der ausgetretenen Touristenpfade, mit der gewohnten Infrastruktur in Reichweite - wenn man sie denn doch einmal braucht.
Auf ,YouTube' findet man diverse mehr oder weniger interessante Beiträge unter dem Stichwort ,Bulgarien'.
Auf die späteren Berichte von Monti bin ich jetzt schon gespannt.
Zitat von Maggi im Beitrag #23Kann es sein, daß Deine Frau gerade eine manische Phase hat?
Das ist doch geringfügig übertrieben. Ich würde mir mehr Sorgen machen über die eheliche Kommunikation. In der Fremde wäre man doch eher stärker auf den Partner angewiesen. Aber das kann man sicher über große Grundstücke kompensieren.
Als alter Intellektueller hat Monti alles gut durchdacht und fällt als kritischer Denker natürlich nicht den üblichen Denkfehlern anheim (das zeigt sich auch bei seinen Beiträgen immer wieder).
z.B. die Bestätigungsverzerrung ist nicht sein Problem: “Bestätigende Informationen werden unter anderem bevorzugt, wenn • passende Informationen besser in Erinnerung bleiben, • passende Informationen höher gewertet werden als gegensätzliche, • Informationsquellen für unpassende Informationen gemieden werden.”
"Passend oder unpassend Informationen bzw. Informationsquellen" werden gleichermassen beachtet, kommen auf die Waagschale der Entscheidungen und werden gegeneinander auf "unsere" Bedürfnisse hin angeglichen. Ist doch ganz einfach, da braucht es m.b.M. keines mehrjährigen Studiums, oder?
Zitat von Dagmar im Beitrag #21Auf jeden Fall klingt es nach einer ruhigen, friedlichen und vor allem reizarmen Umgebung. Und wenn es Monti gefällt, auf dem eigenen Grundstück rumzumachen und mit der Oma von nebenan Tomatensamen und Eingemachtes zu tauschen ist doch alles gut.
Dagmar
So ist es, bzw. so sollte es sein und so will ich meinen Lebensabend -mehr oder weniger- verbringen.
Wir haben uns nun gegen dieses Objekt ausgesprochen, so gut es meiner Frau auch gefiel, so unerwartet erfreulich ihre Meinungsänderung bezüglich der Sichtweise "Lebensabend in Bulgarien" für mich auch gewesen. Ausgerechnet von meiner Person kam der "erhobene Zeigefinger". War schon kurz davor die Koffer zu packen und mich auf den Weg zur Besichtigung zu machen. Habe auch mir persönlich bekannte Auswanderer in BG diesbezüglich kontaktiert. Nun unser -besser "mein"- Rückzieher...
Begründung:
Diese Immobilie wird u.a. auch von einem Immobilienmakler in BG angeboten, auf seiner Webseite gab es vom Objekt einige vielversprechende Fotos, man wusste den Ortsnamen, aber die genaue Lage des Grundstücks wurde nicht erwähnt. Meine Frau hatte Kontakt zur Besitzerin aufgenommen, die beschrieb in etwa die Lage des Grundstücks in der Ortschaft (da gibt es keinen Strassennamen, was in den Dörfchen recht häufig vorkommt), worauf ich im Internet danach recherchierte. Wie ich schon erwähnte, so ist dies ein Notverkauf, da deren Ehemann allerschlimmst an Krebs erkrankte und sein Leben auf des Messers Schneide steht. (Das erwähne ich an dieser Stelle ganz bewusst, da ich einen Zusammenhang mit meinem Ablehnungsgrund vermute) Meine Suche nach dem Grundstück über google maps "Streetview" stieß in direkter Nachbarschaft des Objekts auf eine äusserst unschöne Situation, welche das Interesse daran bei mir sofort auf Null sinken ließ.
Auf dem direkten Nachbargrund der Immobilie befinden sich fünf hohe, auseinanderstehende Sendemasten, darunter ein merkwürdig Häuschen (Funkstation? Trafohäuschen?) und zwischen zwei Masten sieht man ringförmig angeordnete "Abstandshalter" zwischen den Seilen hängen. Militärisches Gedöns gar? Jedenfalls meiner Gesundheit ganz bestimmt abträglich!
Will ich nicht, brauch ich nicht, da kann ich auch gleich hier bleiben, da es meinem Wunsch nach Ruhe, Frieden und reizarmer Umgebung ganz bestimmt nicht entspricht!
Ich hab mal eine Verlinkung auf Streetview und der "Situation". Die Immobilie befindet sich direkt hinter dem hohen Gittermast mit dem Storchennest oben auf, wenn man das Bild heranscrollt, dann sieht man die von mir genannten "Antennen" abgehend vom Mast mit Storchennest zum hinteren der Masten. Das Haus im Vordergrund gehört zu den Masten...
Weiß jemand über die Funktion solcher Sendeanlagen, also wozu speziell solche Art Sendeanlagen gebraucht werden? Ist es vom Militär? Ist es für die Verkehrsfliegerei? Ich brauch jedenfalls keinen Elektrosmog in meiner unmittelbaren Umgebung, da werd' ich nur krank von. Das kann ich auch hier haben...
Wär ja auch zu schön gewesen... Roundabout 60 Kilometer zu den Schwarzmeerstränden, wenige Kilometer zur Autobahn in Richtung Warna, die historische Stätten von Provadija in unmittelbarer Nähe, und dann dieser Scheiß.
Trostloser geht es wohl kaum noch. Da möchte man nicht einmal tot über'm Zaun hängen, auch wenn die Jahreszeit bei der Aufnahme wohl nicht ideal war.
Dass du deinen Lebensabend, wie du schreibst, in Ruhe verbringen möchtest, kann ich verstehen. Aber warum muss das ausgerechnet in solch einem Land sein? Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es bekanntlich auch in D ruhige Flecken, die bezahlbar sind, abseits der Ballungszentren und der aus- getretenen Touristenpfade, mit der gewohnten Infra- struktur in Reichweite - wenn man sie denn doch einmal braucht. Außerdem hat man hier eine gewisse relative Rechtssicherheit.
Oder anders gesagt bzw. gefragt: Wieviel Prozent Bakschisch muss man eigentlich in einem solchen Land wie Bulgarien, das die höchste Korruptionsquote in der EU aufweist, einrechnen? Und ausgerechnet dort willst ausgerechnet du hin?
Die Preise in der Hauptstadt waren ganz freundlich gepfeffert für einen Latte beispielsweise. Korruption kriegte ich nicht mit. Ich erlebte die Metropole im Regen und Grau in Grau. Deswegen konnte Sofia nicht ihren ganzen 'Charme', falls vorhanden, entfalten.
Ansonsten war das dörfliche und städtische Treiben durchaus reizvoll, wenn man für diese besondere Form von Reiz empfänglich ist. Auf Reisen bin ich das durchaus.
Die Natur ist, wie sie immer ist. Natur. Machste nichts mit verkehrt, wenn sie dich anspricht und nicht vom Menschen verhunzt wurde oder sich selbst zerlegte.
Viel Spaß beim Leben in Bulgarien. Könnte ja irgendwann irgendwie dazu kommen, oder?
Keine Ahnung, warum die Bilder verdreht gezeigt werden. Für einen Eindruck reichts. Wer will, kann sie sich zurechtdrehen. So wie man das auch mit Bulgarien machen sollte, wenn man sein 'Film oder Ding da drehen' wollte.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 20180730_145320.jpg 20180730_201144.jpg 20180730_210101.jpg
Zitat von Caboose im Beitrag #27Trostloser geht es wohl kaum noch. Da möchte man nicht einmal tot über'm Zaun hängen, auch wenn die Jahreszeit bei der Aufnahme wohl nicht ideal war.
Ist ja definitiv Geschmackssache, oder? Nur weil du das nicht magst? Es gibt auch sehr viele Ecken in Deutschland, wo ich nicht tot übern Zaun hängen mag, andere sind sehr glücklich da. Auch da, Geschmackssache. Edith sagt noch, kann es sein, dass du grad grundsätzlich alle Bulgaren als korrupt und das Land als absolut nicht lebenswert darstellst? Nur, weil es dir nicht gefällt? Etwas dünn, die Argumentation, oder?
Die Begründung mit diesen seltsamen Masten verstehe ich eher, immerhin ist doch genau sowas mit einer der Gründe für die Flucht, oder hab ich das falsch verstanden?