Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 5.062 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Luja-sog-i Offline

29.08.2020 12:42
Positiv gestimmter Monti Antworten

Tja ihr lieben Leut', so schnell kann es gehen.

Bei meiner Frau, sonst entschieden gegen meine Pläne der "Republikflucht", scheint ein Umdenken stattzufinden!

Sie ist seit wenigen Tagen mit deutschen Auswanderern in Bulgarien per www in Kontakt (auch mit jenen, mit denen ich schon persönlich direkt in BG zu tun hatte, da ist sie mittlerweile viel eifriger am Werke wie ich selbst!), hat per Zufall (warum und wieso auch immer) ausgerechnet ein zu verkaufendes Häuschen in Bulgarien gefunden, es liegt zwischen Warna und Schumen in einem kleinen Dorf, welches sie absolut toll findet. Mit 2500 qm Grund, umzäunt, was wichtig für ihren Tierpark, mit nicht fertig gestelltem Swimmingpool ("Monti, kannste mal den Pool fertig bauen") mit Aussenküche (völlig normal in BG) und ausgerechnet von einem deutschen alten Ehepaar in gutem Zustand. Sie meint, daß man dort gleich einziehen kann, da schon alles fertig renoviert und eingerichtet ist. Die ist mittlerweile komplett aus dem "Häuschen" und stellt sich die Frage, wie und wer sich um unsre Immobilien hier dann kümmert, wie wir das machen mit Vermietung unsrer Ruine, welche wir zur Zeit selbst bewohnen. Mit den Häusleverkäufern in BG hat sie auch schon Kontakt!!!

Das trifft nun nicht unbedingt auf mein Interesse mit dieser Immobilie, aber vielleicht kommt sie dadurch einmal raus aus dem deutschen Trott, schaut über die Grenzen nach anderen Wegen?

Ich bin ja immer noch scharf "wie Nachbars Lumpi" nach einer alten zu renovierenden Schule im Balkan mit "etwas mehr" Grund und Boden und Abseits des Trubels der küstennahen Orte.
Hätte auch etwas in Aussicht, aber leider kann sie sich nicht in die Situation "hineindenken", daß man sich das große baufällige Häuschen selbst nach eigenen Ideen und Wünschen aufarbeiten kann. Sie braucht es "fix und fertig".

Woher aber nun die Kehrtwendung bei meiner Frau kommt? Wunder gibt es immer wieder! Ihre Bedenken gegen einen solchen Schritt scheinen plötzlich abhanden gekommen.
Jetzt muß ich gar den Übermut zügeln... Ob es mit "Corona" zu tun hat und den Auswirkungen hier?

Mal schauen, wann ein Besuch dort stattfindet um die Lage zu sondieren.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Wisedrum Offline

29.08.2020 13:03
#2 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Bulgarien war ganz 'nett', als ich auf einer Balkanreise dort durchfuhr. Was man auch immer unter 'nett' verstehen mag. Großer Interpretations-und Ermessensspielraum. Um eine Vorstellung davon zu erhalten, was ich darunter in diesem Zusammenhang verstehe nur so viel, es bot sich an, auf der Rückfahrt der Balkanreise aus Griechenland durch Bulgarien zu fahren. Durchfahren? Ja, sehr eindrücklich dieser morbide bizarre Charme, so wie sich das Land mir zeigte. Inspirierend. Dort leben? Definitiv nein! Ich verstehe mir bekannte Bulgaren, dir ihr Land verließen und beispielsweise hier ihr Glück versuchen. An Zurückgehen denken sie nicht. Auch das verstehe ich.

Aber wenn die Nr. was für dich ist, Du wirst dann da leben müssen, viel Spaß dabei, nur zu. Doch bis es dazu kommt, falls jemals, werden noch viele Sommer und Winter ins Land gehen und Du vielleicht gar nicht mehr auf diesem Planeten weilen. Die Vermutung liegt nahe, so oft wie dieser thematische Hund zwar gebellt aber nicht gebissen hat inzwischen.

Warum ich überhaupt etwas zu deinem Bulgarientraum schreibe, obwohl's der Mühe kaum Wert sein wird? Ich sah das Land und kam nicht umhin, meinen Senf zu deinen wiederholten Gemütsanwandlungen seinetwegen abzugeben.

Luja-sog-i Offline

29.08.2020 13:44
#3 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Sie telefoniert im Moment (seit circa eineinhalb Stunden!) mit der Besitzerin des bulgarischen Verkaufsobjekts! Auweh, auweh, auweh, mir dünkt es wird ernscht. Sie macht ganz einfach, während ich sie nicht zu übereiltem Handeln "zwingen" wollt', da sie doch zuerst so dagegen! Jetzt scheint es ihr nicht schnell genug zu gehen...

Mal schauen was die Zukunft bringt. Am End' geht es schneller als gedacht? Ich selbst hab' mir noch roundabout 5 Jahre in D gegeben.

Was ist nur in sie gefahren? Ich versteh' sie nicht, ihre "Ängste" scheinen plötzlich komplett hinweggefegt zu sein?

So dolle hab' ich doch gar keine "Überzeugungsarbeit" geleistet?
Die nimmt mir "den Schneid" ab... Ok, hab' ich gar nix dagegen, wenn es denn zum besseren Dasein führt! Die springt tatsächlich über ihren Schatten! GEIL!

Gruß
Monti (Völlig ÜBERRASCHT von seiner eigenen Frau!)

O tempora, o mores!

PeWe Offline

29.08.2020 13:58
#4 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Schon mal Gedanken gemacht womit ihr in Bulgarien euer Geld verdienen wollt....Oder habt ihr schon genug das es bis zum Ende reicht...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Caboose Offline

29.08.2020 14:20
#5 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Nachdem er seinem Wunschtraum nun so nahe ist,
sollte man ihn - frei nach Maggi - nicht mit Fakten
irritieren.

Gruß, Caboose

magicfire Offline

29.08.2020 14:40
#6 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Erst wollt ihr was positives von Monti hören, dann kommt es, dann zieht ihr es in den dreck.

Ich lese vor allem dabei heraus, dass seine Frau, die wohl schon länger mit Problemen zu kämpfen hat, völlig überraschend die Initiative ergriffen hat, und das auch noch mit Nachdruck. Und ihn das beeindruckt.😏

Übrigens kenne ich auch deutsche Auswanderer, die im ganzen Leben nicht mehr nach deutschland zurück wollen, die sehr oft vor allem die engstirnigkeit inzwischen abstößt und die in ihrem neuen Leben um einiges zufriedener sind. Wenn du die nach deutschland fragst, lassen die kaum ein gutes Haar daran. Auswanderer zu ihrem Herkunftsland zu befragen wird selten mit lobeshymnen ausgehen.

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

3-Rad Offline

29.08.2020 15:16
#7 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Ich freu mich für euch und drücke euch die Daumen.
Immer schön in kleinen Schritten, nix überstürzen. Ab und an mal innehalten, ob noch alles so läuft, wie ihr euch das vorstellt.

Und meiner Meinung nach ganz wichtig! Vorher einen Plan B entwickeln.
Das nimmt ein wenig die Angst vor dem neuen und lässt einen besser schlafen.

Gruß, Norbert

W-iedehopf Offline

29.08.2020 15:35
#8 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Glückwunsch zu deinen Aussichten Deutschland zu verlassen.
Überleg dir bei deiner Immobiliensuche, das du nicht immer jung,
fit und mobil bist.
Da wäre die Nähe zu einer größeren Stadt nicht schlecht.
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Luja-sog-i Offline

29.08.2020 15:36
#9 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

magicfire,

genau so ist es!

Traurig macht mich der Grund des Immobilienverkaufs, denn dahinter steht ein schweres gesundheitliches Schicksal. Ohne diesen Schicksalsschlag würdens im Traum nicht dran denken ihren Altersruhesitz aufzugeben. Der Mann ist unheilbar an Krebs erkrankt, man hat ihm schon zig Organe entfernt und er wird wohl dieses Jahr nicht mehr überleben, da gehens nun nach D zurück, da hier ihre Kinder leben. 70 Jahre alt, seinen Traum vor drei Jahren verwirklicht und gleich ein solches Schicksal... Nee, nicht schön.
Es gibt aus D noch mehr Interessenten am Objekt, da ist mei Fraa nicht allein und die waren wohl etwas früher dran. Schon ziehen "dunkle Wolken" auf, denn am 07.09. kommen diese die Immobilie besichtigen. Nehme an, daß das Haus dann weg sein wird. Schad' halt, aber wenn es so sein soll...

Das heutige Telefonat zwischen der Besten und der Besitzerin hat sie wohl auch noch "angeschärft".

Mei Fraa ist jedenfalls wie ausgewechselt, man meint ich hätt' sie "infiziert". Nein, hab' ich nicht! Was ist nur in sie gefahren, daß sie diesen "Wandel" plötzlich so forciert? Die ist ganz plötzlich "schlimmer" wie ich... Faszinierend!

Jetzt muß ich ihr nur noch irgendwie erklären, daß es auch andere schöne Ecken im Lande gibt und vielleicht auch "bessere" Immobilien, selbst wenn wir dort selbst Hand anlegen müssen.

@ 3-Rad Nach der mir im Grunde unverständlichen Wesensänderung bei meiner Frau bin ich zuversichtlicher die Zukunft betreffend... Sollte etwas schief gehen, dann steht einem Zurück doch nichts im Wege!

O tempora, o mores!

W-iedehopf Offline

29.08.2020 15:39
#10 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

@Magicfire,

Ich hab schon deutsche Auswanderer auf Kreta getroffen die mir gesagt haben das sie diesen Schritt heute nicht mehr machen würden.
Die krebsen rum und kommen mit viel Ach und Krach irgendwie um die Runden.
Mit genügend Geld im Hintergrund ist es nirgends ein Problem.

magicfire Offline

29.08.2020 17:18
#11 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Oh, da sind genug dabei, die garantiert nicht genug Geld im Rücken haben. Eigentlich hat keiner von denen das dicke Polster gehabt. Aber sie haben es riskiert und ihr Komplettes leben woanders neu aufgebaut. Mit viel Arbeit und Energie. Wie hier auch. Nur dass sie in ihren neuen Heimaten zufriedener sind. Wo ist jetzt das Problem? Und ich kenne auch genug, die nach deutschland ausgewandert sind und wieder heim gehen, weil sie mit der Mentalität (und teilweise mit dem Wetter) nicht klar kommen. Es gibt so viele Meinungen.

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Hans-Peter Offline

29.08.2020 17:22
#12 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Ich kenne ein paar, die ausgewandert und wieder zurück gekommen sind... und nun?

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

W-iedehopf Offline

29.08.2020 18:01
#13 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Ich hab das auch nicht als Problem gesehen.
Wollte dir nur in dem Punkt widersprechen das alle zufrieden und glücklicher mit ihrer Entscheidung sind.
Es ist natürlich einfacher mit genügend Geld im Rücken einen Altersruhesitz zu gründen.
Viel schwerer ist es dort für seinen Lebensunterhalt arbeiten zu müssen.
Nichts anderes hab ich gemeint und gesagt.

Luja-sog-i Offline

29.08.2020 18:17
#14 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Aus der weiteren Familie meiner Frau, da hat es einige junge Leut' mit ihrem Nachwuchs vor kurzem nach Mallorca verschlagen, dann brach Corona aus.
Scheiße gelaufen, da sie auf deutsche Touris angewiesen, die fehlen aber nun.

Da sind wir in einer glücklicheren Situation, denn ich brauch' keine Touris, ich will eigentlich nur meine Ruhe und meine Restzeit auf Erden in natürlicherer Umgebung verbringen, mit viel Grün und in der Nacht die Stille und den Sternenhimmel geniessen. ABSCHALTEN. Die Decke fällt mir dort bestimmt nicht auf den Kopp, hab' ich doch genügend "Dummheiten" angesammelt, die ich noch verwirklichen muß und die in D nicht so einfach umzusetzen sind. In D ist es mir u.a. "zu eng", da sitzen zuviele auf den qkm.
Ich hab' soviel Interessen, soviele Dinge noch zu erledigen, da braucht es Muse, Ruhe und die find' ich dort.
Den Sternenhimmel kann ich dort auf Grund weniger Lichtverschmutzung besser mit meinen Teleskopen beobachten, meine ferngelenkten Flugmodelle kann ich "vor der Haustüre" fliegen, ohne die hiesigen Reglementierungen, meine HiFi-Anlage ist dort einfach besser aufgehoben, da nicht ständig irgend welche Flieger oder Autos stören, wenn denn mal Hunde kläffen oder Schakale heulen, dann empfinde ich es bei weitem nicht so störend.

Gerade spricht meine Frau davon, daß ich die Koffer packen soll, nach BG fliegen, mir das Haus anschauen, denn sie möchte es unbedingt! (Ich versteh' die Welt nicht mehr, denn das Haus ist wirklich nix von Besonderheit.)

Boah!

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

PepPatty Offline

29.08.2020 18:26
#15 RE: Positiv gestimmter Monti Antworten

Die Geister die ich rief....

Monti, macht das!!
Selbst wenn ihr in ein paar Jahren wieder „zurück“ kommt, na und?
Nix ist schlimmer als etwas nicht gewagt zu haben!

Mach hin und guck Dir die Hütte an, mach Fotos und zeig mal.

ich wünsch euch gutes Gelingen🍀🍀🍀

Grüße PepPatty

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
«« Hyaluron
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz