Ich versuche je in jedem Jahr so viele unbekannte Kräder Probe zu fahren, wie irgend möglich. Gern benutze ich dazu Werkstatt Thermine meiner Flotte oder auch Vorführungen und Feste der Händler.
Und so bekam ich Ende Oktober auch noch mal die aktuelle Weh für zwei Tage.
Eines vorweg: der Klang hat mich maximal begeistert! Vor allem dieses spratzeln und sprotzeln im Schiebebetrieb - aber ansonsten? Na ja, Spaß macht die Neue schon - aber dieser Lenker!! Ich kann mich mit ihm absolut nicht anfreunden und auch nicht mit der Sitzhaltung, zu der man von diesem Rohrungetüm genötigt wird! Ich bin aber eben auch den originalen Flachlenker der 650-er gewöhnt.
Ansonsten marschiert die Neue recht ordentlich voran und bremst auch deutlich besser als die Alte. Bei hefztigen Bremsungen hatte ich aber immer den Eindruck, das sich der Lenker in seiner Befestigung etwas nach vorn bewegt. Ist der eta noch mal extra in Gummi gelagert??
Und eines fiel mir noch sehr unangenehm auf: beim Abstellen der Maschine nach der Fahrt stinkt die gant Garage wie nach angekokelter Plaste!! Dabei hatte die Maschine schon über 5.000 km auf der Uhr ist also nicht mehr ladenneu. Unmöglich das!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
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Wenn man die 650-er und die aktuelle Weh mal direkt nebeneinander stellt, fallen einem doch ne Menge Unterschiede auf, die man sonst nicht so direkt bemerken würde!
Vor allem dieser Trump von Lenker - aber auch die seitliche Silloette ... hmmm.
Schotte
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Im September hatte ich Gelegenheit die aktuelle CBR 500 zu fahren, die ja für 2019 gründlich überarbeitet wurde.
Zunächst fiel mir etwas überraschendes auf: diese Honda klingt phantastisch! Beim Beschleunigen und vor allem im Schiebebetrueb - ein Ohrenschmaus! Unddas wo doch Honda beim Thema Klang immer besonders streberich hervortrat. Man hörte nämlich kaum was!
Der sallgemeine Eindruck: wie immer super wertige Verarbeitung, sehr bequehme Sitzbank und eine durchaus länger verkraftbare Sitzposition. Dabei geht das Maschinka zur Sache, das man nicht denken würde auf einer 48 PS Maschine zu sitzen - und dazu sieht die Kleine auch noch hervorragend aus! (besonders in rot )
Wenn ich mal ehrlich bin, so habe ich auf dieser Maschine eigentlich nix vermisst - also wozu eine 200 PS Rakete unterhalten und finanzieren?
Das Einzige was mir negativ auffiel waren Schmerzen im Genick nach etwa 50 km. Der Lenker ist eben trotz bequehmer Sitzposition etwas tiefer angeschellt als auf meiner 300-er (und zwar unter der oberen Gabelbrücke) Die Frage wäre eben nun ob dies ein Dauerzustand wäre oder man sich dran gewöhnen täte.
Und: im Vergleich zur Vorjahresmaschine (die ich einige Wochen zuvor mal fahren konnte) ist der überarbeitete Motor deutlich lebenslustiger und um Welten klangvoller!!
Schotte
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Was ich sonst noch so fahren konnte heuer: die Svartpillen 401 - superleicht und quirlig, fast noch handlicher als meine gleich motorisierte Duke - aber bretthart und unbequem, die V7 in einer ihrer zahlreichen neuen Unterarten, die mich schwer begeistert hat.
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Schotte
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Und dann noch im vergangenen Yahr die beiden NC Modelle von Honda - mit diesem Staufach in der Tankatrappe ungeheuer praktisch aber ohne Sauerei nur in Zeitlupe zu betanken - und wegen ihres langen Radstandes etwas gewöhnungsbedürftigen Fahrverhaltens, dann die spritzige ung unglaublich superhandliche Dreizylinder Retro Rakete von Yamahe und die überraschend erwachsene nackte 650-er Kawa.
Schotte
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Und dann freilich noch die 900 RS, die ja dann auch so positiv ausfiel, das ich mir selbst eine zulegte ...
Bin schon gespannt, was ich wohl als nächstes mal Probe fahren werde. Es sind ja schon ne Menge toller neuer Maschinen angekündigt, für 2020
Schotte
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Danke Schotte für den Bericht und die Bilder. Dass Dir die Guzzi so gefallen hat wundert mich nicht. Ich habe ja das Vorgängermodell und würde die V 7 III gern mal vergleichen
Ja, Schotte, du warst ja richtig fleißig. Alle Achtung. Ich schließe mich da Trutz an: Die V7 III würde ich ganz gerne mal im Vergleich zu meiner V7 I fahren (wie sie Trutz ja auch hat). Da scheint es ja doch inzwischen viel Feinschliff gegeben zu haben. Und die Svart-/Vitpilen habe ich ja auch mal gefahren und war durchaus angetan. Aber zu einem "Habenwollen" hat es dann doch nicht gereicht.
ZitatDass Dir die Guzzi so gefallen hat wundert mich nicht.
Ich bin mal ganz ehrlich: hätte es nn Anno Null-Sieben, als ich mir die Weh kafte, schon eine V7 Classic gegeben ... wwr weiß.
Das Hauptproblem war eigentlich auch all die Jahre, das es bis zum nächten Guzzi Händler immer so um die 70 km waren. Und Guzzi dann unter ferner liefen rangierte, dh. es gab maximal einen Ständer mit Prospekten im Laden.
Dazu kam das ich ja meinen Krad-Fuhrpark immer maximal breit streuen möchte. Da schien mir die V7 von der Konzeption immer zu nah an der Weh.
Nun habe ich sie ja selber gefahren und weiß daher, das das ganz und gar nicht so ist!
Außerdem habe ich nun einen der größten Guzzi Händler quasie direkt vor der Nase sitzen! (der hat in der Saison übrigens auch alle Modelle als Vorführer!) Und die rote Schönheit geht mir seit Tagen im Kopfe herum ...
.... allerdings ist das Kradzimmer voll, zwänge ich noch ein Krad hinein kann ich absolut nicht mehr rangieren!!
Und zu gute Letzt bin ich auch leider nicht Krösus ...
Schotte
Edit: aber wie heißt es doch so schön: kommt Zeit - kommt Rat! Und: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch!!
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Die kleine 300-er Versys hatte ich übrigens schon 2017 für drei Tage zum testen. Und war im Großen und Ganzen auch sehr angetan. Sehr leicht und handlich, mit 40 PS auch gefühlt durchaus nicht untermotorisiert und optisch richtig erwachsen. Auch die (übersetzungsbedingt) ständige extrem hoche Dreherei konnte ich verkraften, nicht aber die extrem unbequehme Sitzbank! Nach nur 80 Kilometern fing der Allerwerteste an zu svhmerzen, nach 100 km wurdes schon recht heftig und spätestens nach 120 Km wollte man da nur noch runter!!
Allerdings leße sich da ja notfalls recht einfach Abhilfe schaffen.
Warum Kawasaki die Versys aber nicht auf den super hochgelobten Motor der Z/Ninja 400 umbaut und weiterhin zwei verschiedene kleine Zweizylinder baut ist mir ein Rätsel!
Schotte
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