... habe ich meine erste W gekauft. Auslöser war ein Bericht in der Motorrad Classic und eine W, die ich in Frankfurt kurz darauf auf der Straße setehen sah und die mir gut gefiel. Bei einem Besuch beim örtlichen Kawa-Händler bekam ich aber die Auskunft, dass schon alle für dieses Jahr ausverkauft seien und eine Probefahrt nicht möglich ist. Anlässlich des Oldtimer-Grand-Prix in Schotten fragte ich dort beim Kawa-Händler noch mal nach, und der sagte mir, dass er in der kommenden Woche noch zwei bekomme, beide nicht verkauft. Ich bat ihn, mich anzurufen, wen sie da sind - was er auch tat. da standen sie nun: Die eine in "Pearl Ivory over Vintage Red" und die andere in "Luminous Poralis Blue over Galaxy Silver". Ich entschied mich für letztere, weil diese Farbgebung meiner Meinung nach besser zu einem Motorrad in englischem Stil passt. Kurze Probefahrt, etwas verhandelt, kleiner Preisnachlass(was unüblich war bei der Nachfrage)samt Gepäckträger rausgehandelt, und gleich ein Werkstatthandbuch dazu bestellt. Die W war für mich das erste neu gekaufte Motorrad seit meiner Mopedzeit. Sie sollte mir zuverlässiges Reisen ermöglichen, was mit meinen Oldtimern nicht immer so gegeben war. Und so sah sie dann auch kurze Zeit später so aus:
... und brachte mich auch schon bis nach Italien an den Gardasee.
Damals war ich anfangs noch unsicher, ob ich da nicht einen Fehler gemacht hatte: Völlig neues Motorrad mit aufwändiger, unerprobter Technik (Königswelle) und unbekannten Fahrwerksqualitäten. Deswegen auch gleich das Werkstatthandbuch, denn Werkstätten traute ich nicht. Das konnte aber lange Zeit ungenutzt bleiben und den Kauf habe ich nie bereut. Im Gegenteil!
Zitat von Falcone im Beitrag #1... habe ich meine erste W gekauft. .... und den Kauf habe ich nie bereut. Im Gegenteil!
Vor 20 Jahren fuhr ich die W das erste Mal, Probe.
Durch die Werbung in Motorradzeitschriften und erste Testberichte wurde ich auf sie aufmerksam und mochte sie auf Anhieb leiden. In Blausilber lieber als in der anderen Farbgebung.
Nach der Probefahrt blieb ich bei meinem damalig gefahrenen Paralleltwin, obwohl der Händler mit mir ein Verkaufsinzahlungsnahmeszenario durchgespielt hatte, das so schlecht nicht war und dennoch nicht ganz billig. Noch in D-Mark meine ich.
Nachdem mir eine blausilberne W650 später über 2 Jahre ständig in der Theaterproduktion "Rocky Horror Picture" begegnete, in der sie ein angemietetes Motorrad für den Darsteller von Eddie war, hatte sie alle Zeit, auf mich zu wirken und mich schlussendlich weichzukochen in der Form, dass ich mir eine guterhaltene W650 in Blausilber, als ich sie zufällig ganz in der Nähe auf mobile.de entdeckte, kaufte. Der Privatverkäufer nahm meine alte, recht abgerockte Kawa in Zahlung, die W-Gebrauchtpreise waren damals noch nicht so "ausgeflippt" wie heute, alles passte. Seither fahre ich W, deren Geschichte vor 20 Jahren den Anfang nahm und mich seit dieser Zeit begann, anzutriggern. Bereut habe ich den W-Einstieg auch nicht, nur einmal innerhalb der W-Familie gewechselt.
hab meine 99er W vor 10 Jahren gekauft. Damals mit 3500km und wie sich etwas später herausstellen sollte leider auch mit einem Schaden an Kö-We... Wurde gemacht und seitdem läuft sie halt. Familientechnisch sind die großen Km Leistungen nicht mehr möglich, drum hat sie gerade mal 20tkm
Und noch so gut wie alles Original(außer Federn, Bremsbeläge...)......sogar das Rücklicht
Zitat von seeräuber im Beitrag #3Und noch so gut wie alles Original(außer Federn, Bremsbeläge...)......sogar das Rücklicht
Das wissen alle diejenigen besonders zu schätzen, die ihre W über all die Jahre mehr und mehr umgebaut (-> "verschönert") haben und sich heute die Haare deswegen raufen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Genau heute war es wohl nicht, aber irgendwann im Sommer 1999 hatte ich auch meine erste W gekauft. Erstes und einziges Neumotorrad bisher. Blöderweise hatte ich die dann ein paar Jahre später wegegeben. Ein paar jahre später dann reumütig zurückgekehrt.
Zitat von Falcone im Beitrag #1... Auslöser war ein Bericht in der Motorrad Classic … Die eine in "Pearl Ivory over Vintage Red" und die andere in "Luminous Poralis Blue over Galaxy Silver".
Ja - dieser Bericht löste bei mir auch sofort ein "Gefällt mir aber sehr gut" aus. Und wenn ich damals eine gekauft hätte, dann auch die Silber-Blaue,
Zitat von Falcone im Beitrag #1... weil diese Farbgebung meiner Meinung nach besser zu einem Motorrad in englischem Stil passt...
ja, das ging mir (damals) auch so.
Viele Jahre später ist es dann eine in Marzipan-Merlon geworden. Und Original sollte sie bleiben. Sollte ...
Bei mir war's auch vor genau 20 Jahren der Termin 9.9.99 an dem wir endlich DEN Grund mehr hatten zu heiraten... Das gegenseitige Geschenk: Eine bildschöne und unkomplizierte W 650 mit Blut-und-Eiter Tank.
Das heisst, sie ist unverkäuflich - auch wenn sie nix taugen würde. Tut sie aber.
Zuerst hatte meine Frau ein paar Jahre Spaß damit während ich auf stärkere Geräte stand. Zu der Zeit eine Guzzi 1000S, danach eine Ducati 900 SL gefolgt von einer Triumph Street Triple R, und zwischendurch immer wieder nebenbei die W. Ihr Charme und Charakter prägten mich Mopedfahren wieder pur zu genießen. Mit ihr kann man problemlos alt werden und man sieht was von der Landschaft...
Meine Frau stieg um auf eine Vespa und die W wurde 2 Jahre stillgelegt. Schade drum. Ich habe sie dann etwas umgebaut wieder aktiviert und sehr viel Spaß damit gehabt. Zu meiner Schande hatte sie danach „Norton“ auf dem Tank stehen und das auch noch kombiniert mit Sturzbügeln. Schlimm aus heutiger Sicht. Als mir allerdings ein Auto die Vorfahrt nahm war ich sehr froh über den Sturzbügel. Er hat die Königswellen-Seite und meine Knochen gerettet.
Jetzt war es Zeit was ganz anderes draus zu machen. Stabilere Dickachsgabel, Gabelstabilisator, niedriger Lenker, Siebrohre raus, leichter, kurz übersetzt, Tuning light, verrückter und gelber...und das doofe Norton-Logo mußte weg. Unser W-Forum half mir immer dabei. Ich habe es seit Anbeginn des Forums besucht. Mittlerweile das beste und humorvollste Moped-Forum das ich kenne !
Vorher:
Nachher:
Sie hat jetzt erst 32000 (minus 10% oder so wegen des Tachovorlaufs) regenfreie Kilometer drauf und sieht aus wie neu. Und fährt tatsächlich besser - weil spürbar leichter und stabiler als neu. Ausser 2x Vergaserärger im Frühjahr null problemo. Und selbst das stört mich (mithilfe eines Vergaserreinigers vor dem Einmotten) nicht mehr.
Ich wünsch uns noch lange Zeit „good Wibrations“ !
Enzo
Angefügte Bilder:
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Tja Maggi, so 'ne Norton ist echt eine Schande - hattest du nicht auch sowas Grausliches? Der erste Beitrag ist mir zu schnell rausgerutscht weil ich das mit dem Anhängen des Photos noch nicht kapiert hatte... Das Riesenfoto darf gerne entfernt werden, keine Ahnung wie das geht.