Auch dagegen lässt sich etwas tun, angefangen bei Stahlflexleitung und GPZ Bremsbelägen bis zur Beringer Bremse(es gibt noch mehr, aber da wird der Aufwand doch schon immens).
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von KaiserWilli im Beitrag #30 Ich finde das W fahren sehr schön. Es ist einfach eine andere Art. Man genießt mehr. Ich bin noch nie der Raser gewesen und es reizt mich auch kaum. .....
.....die W will einfach nur gemütlich sein. Was mich stört, aber das ist auch verständlich und bekannt ist, dass die W schlecht bremst teils sehr schlecht und sackt vorne bei stärkerem Bremsen deutlich ein, glaub sogar bis zum Anschlag. Und das Fahrwerk sowie Reifen sind nicht gut geraten, wenn man mal mit über 100kmh unterwegs ist. Ansonsten ist es ein super Motorrad!
Hallo KaiserWilli,
die W800 ist ein super Motorrad, da stimm' ich dir zu und beglückwünsche dich zu ihrem Kauf.
Deine Schilderungen zu ihrem Fahrverhalten bezüglich des Fahrwerks lesen sich jedoch dramtischer, als von mir als langjähriger W800 Fahrer empfunden, selbst beim Verlassen der Gemütlichfahrweise.
Darüber gehen die Meinungen eben sehr auseinander, mir reicht die W800 völlig, so wie sie ist, ohne dahingehende Modifizierungen. Das Empfinden darüber hängt sicherlich auch stark von der heimischen Gegend ab, in der die W hauptsächlich und wie sie gefahren wird.
Dir wünsche ich viel Erfolg bei ihrem Verändern und weiterhin Freude an der W, von der deine Zeilen berichten.
Ich will die W keines Fall schlecht reden. Ich bin noch unerfahren und kenn halt die Honda aus der Fahrschule und noch eine neue Ninja 650. Ich find die W super und auch so wie sie dasteht. Aber jeder hat ja seine eigenen Präferenzen und ich würde sie gerne ein wenig "verbessern". Das gibt mir auch ein sicheres Gefühl, da ich in Zukunft gerne öfter mit der W zur Arbeit fahren will und da regelmäßig über die Autobahn muss.
Reifen lassen sich ja wie schon gesagt schnell machen. Zum Thema Bremsen/Fahrwerk muss ich mich mal einlesen. Und ihr alle seid ja auch sehr hilfsbereit und daher bin ich zuversichtlich, dass sich da bisschen was machen lässt.
2 kleine Tipps meines Fahrwerksetups und Fahrstils, stell' die Federn der hinteren Stoßdämpfer auf die 2 härteste Stufe, die 4. von 5 Positionen, je nachdem wie gezählt wird. Schon kommt ein wenig mehr Ruhe ins Heck bei "höheren" Geschwindigkeiten auf der AB. Meine W "zappelt" erst, wenn überhaupt, ab ungefähr 150km/h laut Tacho. Mit viel Gepäck vielleicht etwas früher. Zudem reagiert sie in dieser Hinsicht mit den berühmten TT-Reifen allergisch auf zu niedrigen Luftdruck und leitet dann bei solchen Speeds einen lustigen Pendelkurs ein.
Das Eintauchen der Vorderradgabel vermeide ich zum einen durchs Fahren übers Gas mit der entsprechenden Gangwahl in Kombination mit vorausschauendem Fahren, zum anderen mit dem bevorzugten Betätigen der hinteren Trommelbremse. Ab und an vorne unterstüzt. Fiese Notbremsungen, die ich zu vermeiden und umgehen versuche, gehen so natürlich nicht zufriedenstellend. Da taucht die Gute dann vorne, deutlich mehr gebremst, weg....
Du wirst schon dein Setup mit dem entsprechenden Material finden. Es lässt sich so manches umbauen.
ZitatIch bin noch unerfahren und kenn halt die Honda aus der Fahrschule und noch eine neue Ninja 650.
Und im Vergleich mit diesen Motorrädern stinkt die W fahrwerks- und bremsentechnisch wirklich ab, isso das hat nix mit schlechtreden zu tun.
Das Erste was fast alle hier gemacht haben ist eine Stahlflexbremsleitung und progressive Gabelfedern, meist in Kombination mit anderen Stoßdämpfern(IKON,Wilbers oder auch YSS) zu verbauen, das bringt schon eine Menge.
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Ich hab noch ein Jahr Garantie und danach schau ich mal ob ich überhaupt in der Lage bin so einen Umbau vorzunehmen. Kenn mich bei Motorrädern nicht aus. An meinen Autos kann ich Ölwechsel, Kraftstoffilter, Luftfilter, Reifen, Thermostat, Kühler und paar Kleinigkeiten wechseln.
Andere Gabelfedern, Stahlflexbremsleitung und GPZ-Bremsbeläge sind so teuer nicht, und der Austausch ist kein Hexenwerk - das kannste zur Not auch rel. günstig machen lassen. Gute Stoßdämpfer kosten schon etwas mehr, dafür ist die Montage aber noch einfacher ...