Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.598 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

14.08.2019 17:11
#46 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

1mm Seitenschlag der Bremsscheibe finde ich ganz schön heftig. Ich würde sagen 0,1-0,2mm - mehr nicht.

Die schiefe Abnutzung der Beläge lässt sich m.M. mit einem festsitzenden Bremskolben erklären.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.719

14.08.2019 17:45
#47 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
1mm Seitenschlag der Bremsscheibe finde ich ganz schön heftig. Ich würde sagen 0,1-0,2mm - mehr nicht.


Ich glaube es ist auch kein Milimeter, kann ich schlecht schätzen, es war auf jeden Fall seeehr wenig.

Zitat
Die schiefe Abnutzung der Beläge lässt sich m.M. mit einem festsitzenden Bremskolben erklären.


Bei der zuletzt eher mäßigen Bremswirkung auch anzunehmen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

14.08.2019 17:54
#48 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hast Du eine Messuhr?

Ich meine Sowas: Werbung: https://www.ebay.de/itm/WABECO-Magnet-Me...4YAAOSwi0xZ9x~A

Damit kannst Du den Schlag einer Bremsscheibe oder eine Felge sehr gut feststellen.

Gruß,
Mattes


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Maggi Offline




Beiträge: 47.719

14.08.2019 18:00
#49 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
Hast Du eine Messuhr?


Nein, leider nicht, aber ich habe noch eine Bremsscheibe.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.302

14.08.2019 18:37
#50 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #47

Zitat
Die schiefe Abnutzung der Beläge lässt sich m.M. mit einem festsitzenden Bremskolben erklären.

Bei der zuletzt eher mäßigen Bremswirkung auch anzunehmen.


Also was jetzt?

Zitat von Maggi im Beitrag #22

Zitat

Dann hast du die Lösung des Problems ja gefunden! Erklärt beide Symptome - auch den fehlenden Druckpunkt

Auch den fehlenden Druckpunkt bei einem neuen Bremssattel? Vielleicht solltest Du das was ich geschrieben habe nochmal lesen...


Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.719

14.08.2019 19:03
#51 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
Also was jetzt?


Keine Ahnung, lass doch einfach mal den Lehrer stecken und schreibe was Du eigentlich von mir willst, wenn Du das nicht kannst, dann halte Dich einfach raus.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.08.2019 19:05
#52 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Der Bremssatteladapter wird verbogen sein. Ist bei mir auch ein wenig, aber nicht so stark. Oder das Lager desselben ist inne Dutten.

Falcone Online




Beiträge: 112.412

15.08.2019 07:59
#53 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Viele Köche, viele Rezepte
Bei der Abnutzung der Bremsbeläge vermute ich eher weniger einen oder zwei festsitzende Kolben. Bei einem festsitzenden Kolben wird der Belag von vorne nach hinten schräg abgenutzt, weil er beim Bremsen entsprechen nur in einem Bereich (vorne oder hinten) angelegt wird. Ein Belag, der von oben nach unten schräg abgenutzt ist, deutet auf ein Problem mit der Lagerung der Bremszange hin (siehe Norberts Beitrag). Da dein Motorrad "leichte Gebrauchsspuren" zeigt, Maggi, solltest du wirklich ert mal alle beweglichen Teile gut gangbar machen bzw austauschen. Eventuell auch die Bremsscheibe, denn ich kann mir vorstellen, dass sich auch in der schwimmenden Lagerung des Bremsrings zum Bremsringträger (die kleinen runden Buchsen) Rost angesiedelt hat.
Einen wirklichen Schlag in der Bremsscheibe spürst du in der Regel beim Bremsen durch ein raddrehzahlabhängiges Rubbeln.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

15.08.2019 10:28
#54 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
...viele Köche...

Ja klar, so ist das in einem Forum ...

die Beläge sind ja anscheinend in allen Richtungen, also sowohl in Längs-, als auch Von-oben-nach-unten-Richtung schräg. Da vermute ich mal auf ca. 400 Km Abstand festgegammelte Bremsenhardware ...

es kann aber auch noch zusätzlich was anderes locker. bzw. schief sein - meiner Bastlererfahrung nach kann man auch Flöhe und Läuse haben, sprich: zwei voneinander unabhängige Fehler .

Ich würde erstmal die Bremse komplett zerlegen, sauber machen, und mit neuen Innereien (Gummiteile) wieder zusammen bauen.

Falcone Online




Beiträge: 112.412

15.08.2019 10:34
#55 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Ich glaube ja, Maggis W hat Flöhe, Läuse, Wanzen und Zecken.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

15.08.2019 10:42
#56 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Das wird er aber jetzt nicht gerne hören/lesen.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.719

15.08.2019 10:47
#57 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von Falcone
Viele Köche, viele Rezepte


Die Frage ist jetzt nur, welchem Koch ich glauben soll.

Zitat von Falcone
Einen wirklichen Schlag in der Bremsscheibe spürst du in der Regel beim Bremsen durch ein raddrehzahlabhängiges Rubbeln.


Da war nix in der Richtung zu spüren, ich bin auch der Meinung, daß der "Schlag", den ich da gesehen habe irrelevant ist.

Zitat von Pele
Ich würde erstmal die Bremse komplett zerlegen, sauber machen, und mit neuen Innereien (Gummiteile) wieder zusammen bauen.


Das ist bereits erledigt.

Zitat von Mattes
Das wird er aber jetzt nicht gerne hören/lesen.


Pff, mir ist das doch wurscht, was Ihr von meinem Gespann haltet, das Ding hat mich am Wochende über 500km problemlos dahin gebracht wo ich hin wollte und bereits zweimal nach Norwegen und wieder zurück und ich bin fest davon überzeugt, das tut es auch noch ein drittes Mal und das ist was zählt, nicht daß es besonders toll in der Sonne blitzt.

Dann putzt mal schön weiter Eure Moppeds, während ich fahre.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

15.08.2019 11:56
#58 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Na ja, kommt wahrscheinlich darauf an was man unter "problemlos" versteht.

Wenn ich mir beim fahren Gedanken über meine Bremse machen muß, ist das in meinen Augen jedenfalls nicht "problemlos".

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.719

15.08.2019 12:16
#59 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Wir haben halt unterschiedliche Ansprüche.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 112.412

15.08.2019 12:28
#60 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Immerhin hat Maggi ja noch zwei Bremsen am Gespann. Und wie man ja schließlich weiß, ist die Vorderradbremse gefährlich: Zu stark reingegriffen und schon hat man sich überschlagen!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz