Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.603 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Maggi Offline




Beiträge: 47.798

13.08.2019 18:05
#31 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Tja, zu früh gefreut, Problem doch nicht gelöst, heute morgen hatte ich einen guten Druckpunkt, dann habe ich mal eine Runde um die Stadt gedreht und dabei wurde die Bremse immer schwammiger, ich mußte wieder den Hebel bis an den Griff ziehen um eine vernünftige Bremswirkung zu haben. Die W Bremse ist zwar scheisse, aber so scheisse habe ich die gar nicht mehr in Erinnerung.
Also habe ich heute wieder über zwei Stunden damit verbracht Druck auf die Bremsanlage zu bringen, vergebens, inzwischen bekomme ich gar keinen Druck mehr auf das System.
Ich habe drei verschiedene Bremszangen ausprobiert, eine andere Bremspumpe (deren Funktion aber noch beschissener war) und eine andere Stahlflexleitung. Vermutlich liegt das Problem zwischen meinen Ohren.
Möglicherweise ist aber auch die Bremspumpe hinüber.

Ich weiß nicht mehr weiter, dann fahre ich halt ohne Bremse.

Zitat
mich intressiert nun aber tatsaechlich wieso du das mit Angezogener Bremse hast ueber nacht stehen lassen ..


Die Theorie sagt, daß durch den Druck auf das System kleine Luftbläschen nach oben steigen und in den Ausgleichsbehälter entweichen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Online




Beiträge: 47.359

13.08.2019 18:10
#32 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Hast du die Distanzbuchsen an der Achse richtig rum eingebaut?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

13.08.2019 18:14
#33 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Ja.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

13.08.2019 18:22
#34 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von Zyklop im Beitrag #8
Ich dachte da am Verbindungsstück -Behälter.

.

Ello Offline




Beiträge: 3.313

13.08.2019 18:26
#35 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Wenn Du alles durchprobiert hast könnte es ja tatsächlich an der Bremspumpe liegen.
Beim klassischen Entlüften den Lenker ganz nach links gedreht?

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

13.08.2019 18:32
#36 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Ja.
Es ist ja auch nicht so, daß ich noch nie eine Bremse entlüftet habe, ich habe das schön öfter gemacht, aber solche Probleme hatte ich bisher nie.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2019 18:34
#37 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Ich hatte das neulig auch an einer TBS.
Über Nacht den Hebel gezogen und am Morgen ging die Sonne auf, mit einem amtlichen Drückpunkt.

"DA HABEN WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN, MIT BLICK AUF DEN SEEHUND!"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.08.2019 18:44
#38 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Hast du die Radlager inzwischen kontroliert?
Ich hatte bei verschlissenen Radlagern schon das gleiche Problem.
Die Bremsbacken werden durch die Taumelbewegung des Rades weiter als normal auseinandergedrückt und Der Hebelweg wird größer und fühlte sich schwammig an.
Die Bremsankerstange mit den Gelenkteilen solltest du auch prüfen. Vielleicht sind die fest.

Gruß Norbert

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

13.08.2019 19:22
#39 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Werde ich auf jeden Fall noch kontrollieren, erstmal hätte ich aber gerne mal wieder Druck auf der Leitung.

Zitat
Die Bremsbacken werden durch die Taumelbewegung des Rades weiter als normal auseinandergedrückt und Der Hebelweg wird größer und fühlte sich schwammig an.


Könnte tatsächlich der Grund sein, denn mit dem Immlerrad funktioniert die Bremse besser.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.08.2019 19:26
#40 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Aber wenn du nicht fährst, solltest du schnell wieder Druck bekommen. Bremspumpe geht morgen früh raus.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2019 10:14
#41 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #38
Hast du die Radlager inzwischen kontroliert?
Ich hatte bei verschlissenen Radlagern schon das gleiche Problem.
Die Bremsbacken werden durch die Taumelbewegung des Rades weiter als normal auseinandergedrückt und Der Hebelweg wird größer und fühlte sich schwammig an.
Die Bremsankerstange mit den Gelenkteilen solltest du auch prüfen. Vielleicht sind die fest.

Gruß Norbert


#
Genau da würde ich auch mal suchen.
Wir hatten das beim Renngespann, Vorderrad. Haben entlüftet, gewechselt usw usw.
Vor jeder Kurve Hebel zerren bis an den Lenker, dann ev. nochmal, bis es dann ging.
Nix Luft, Radlager.
Die waren etwas wackelig und haben die Beläge während der Fahrt durch das wackelnde Rad via Scheibe immer soweit zurückgekloppt, daß einmal Griffziehen bis an den Lenker die Flüssigkeitsmenge der Pumpe die Kolben / Beläge soweit an die Scheibe drückten, bis es gerade so ging, zweimal ziehen aber besser war.

Das erklärt übrigens auch den "Erfolg" der festgebundenen Nachtbremse: Einmal Druck aufgebaut und nicht am Rad gewackelt, hält der natürlich. Dann 1 km fahren, Druck wieder "weggewackelt".

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

14.08.2019 10:14
#42 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Könntest Du uns bitte Falcones Frage beantworten, ob die Bremsbeläge horizontal, oder vertikal schräg abgenutzt sind?

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

14.08.2019 12:01
#43 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Pele, ich mache heute Nachmittag mal ein Bild.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.08.2019 14:02
#44 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Ich schließe mich da Norbert und Zephyr an: Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Yamaha-Gespann - während der Fahrt wurde der Hebelweg immer länger, mehrmaliges Pumpen hat ihn wieder verkürzt. Die Scheibe hat den Abstand zu den Belägen vergrößert. Also alle Lagerungen sowie die Scheibe auf Schlag kontrollieren.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

14.08.2019 17:00
#45 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Ich habe jetzt das Rad mal ausgebaut, m.E. sind die Lager in Ordnung, laufen glatt und sitzen fest. Die Bremsscheibe hat an einer Stelle einen Seitenschlag von vielleicht 1mm, das scheint mir aber jetzt kein Problem zu sein, oder?

Das Lager von der Momentabstützung ist allerdings etwas hakelig und läuft "knurpselig", das werde ich wohl mal erneuern, die Kugelgelenke sind auch noch fest und leichtgängig.

Mal sehen, vielleicht liegt es ja an der Bremspumpe, ich erwarte morgen ein Paket von Norbert.

Achso, die Bilder von den Bremsbelägen fehlen ja noch, ich hoffe man kann was erkennen:

bb01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bb02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bb03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bb04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bb05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich vermute, daß man das Problem mit dem Einstellen der Gewindestange, der Momentabstützung beheben kann.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz