die Vorderradbremse an meinem Gespann will nicht so wie ich will. Bei der Fahrt nach Trendelburg merkte ich schon, daß die Bremse extem weich war und erst bremste wenn ich den Bremshebel bis zum Griff gezogen habe. Gegen Ende der Heimfahrt fing sie auch noch heftigst beim Bremsen an zu stoppeln.
Heute habe ich mir das Ding mal angesehen, neben dem üblichen Wintergammel stellte ich fest, daß die Bremsbeläge schräg abgefahren sind.
Ich habe jetzt einen anderen Bremssattel mit neuen Dichtungen und neue Bremsbeläge eingebaut, Problem jetzt, ich kann machen was ich will, ich bekomme einfach nicht genug Druck auf die Bremse. Selbst nach pingeligem Entlüften lässt sich der Bremshebel immer noch bis zum Griff ziehen.
Hat irgendjemand eine Idee wo ich da noch suchen kann, könnte die Bremspumpe eine Macke haben?
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
wenn deine Beschreibung den Tatsachen entspricht, hast du den Fehler bereits gefunden.
Nach dem Entlüftung/Wechsel der Beläge müssen selbige durch wiederholtes Pumpen erst mal an die Scheibe gebracht werden, bis sich ein stabiler Druckpunkt einstellt.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ich habe so einen Bremsenentlüfter, der mit Vakuum funktioniert und habe so lange entlüftet bis keine Blasen mehr kamen.
Zitat von 3-RadRadlager vorne i.O.?
Muß ich mal überprüfen, weiß ich noch nicht, erstmal würde ich halt die Bremse überhaupt zum funktionieren bringen bevor ich mich um die schräg abgefahrenen Bremsbeläge kümmere.
Zitat von SerpelNach dem Entlüftung/Wechsel der Beläge müssen selbige durch wiederholtes Pumpen erst mal an die Scheibe gebracht werden, bis sich ein stabiler Druckpunkt einstellt.
Habe ich gemacht, es stellt sich aber kein stabiler Druckpunkt ein, das ist ja das Problem.
ZitatEventuell den Deckel noch mal Runter u. mit ein alten Lappen den Siff weg machen u. normal fest zuschrauben.
Eigentlich entlüftet man die Bremse doch mit offenem Deckel oder nicht?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich habe so einen Bremsenentlüfter, der mit Vakuum funktioniert und habe so lange entlüftet bis keine Blasen mehr kamen.
Hmmm... ? deine Beschreibung hörte sich trotzdem nach Luft im System an !??! Bremssattel mal abschrauben und über Nacht "hochhängen"... und danach in dieser Position entlüften... aber wenn die Bremse mal ging wie soll da Luft reinkommen ??
Maggi, ist bei deinem Seitenwagen das Rad gebremst? Wenn ja wie wird die Bremse betätigt? Zusammen mit der Vorderradbremse oder zusammen mit der Hinterradbremse?
Der schiefe Verschleiß der Bremsbeläge könnte an einem festsitzenden Bremskolben in der Vorderradbremszange liegen. Bei den salzigen Jahreszeiten in denen Du das Gespann zum Teil bewegst würde mich das nicht wundern.
ZitatZusammen mit der Vorderradbremse oder zusammen mit der Hinterradbremse?
Der wird mit der Hinterradbremse gebremst.
ZitatDer schiefe Verschleiß der Bremsbeläge könnte an einem festsitzenden Bremskolben in der Vorderradbremszange liegen.
Die Vermutung hatte ich auch schon, da ein Bremskolben ziemlich festgebacken ist.
Dann werde ich morgen nochmal schauen, den Bremshebel habe ich bereits fixiert und hoffe, daß das was bringt (hat's aber eigentlich noch nie, wenn ich das gemacht habe) Ansonsten werde ich nochmal traditionell entlüften.
Danke erstmal für die Anregungen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Also meine Erfahrung sagt, Bremse entlüften kann dauern! Dabei mache ich immer die klassische Methode mit Pumpen am Bremsgriff, Entlüftungsschraube öffnen, Luftblasen rauslassen, Entlüftungsschraube schließen und das Ganze von vorne. Dabei war ich manchmal fast am Verzweifeln, weil kein Druckpunkt kam, aber irgendwann klappte es doch. Das dauerte manchmal auch gut 'ne Stunde oder mehr.