Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.603 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Maggi Offline




Beiträge: 47.798

12.08.2019 19:28
Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Tach,

die Vorderradbremse an meinem Gespann will nicht so wie ich will.
Bei der Fahrt nach Trendelburg merkte ich schon, daß die Bremse extem weich war und erst bremste wenn ich den Bremshebel bis zum Griff gezogen habe.
Gegen Ende der Heimfahrt fing sie auch noch heftigst beim Bremsen an zu stoppeln.

Heute habe ich mir das Ding mal angesehen, neben dem üblichen Wintergammel stellte ich fest, daß die Bremsbeläge schräg abgefahren sind.

Ich habe jetzt einen anderen Bremssattel mit neuen Dichtungen und neue Bremsbeläge eingebaut, Problem jetzt, ich kann machen was ich will, ich bekomme einfach nicht genug Druck auf die Bremse. Selbst nach pingeligem Entlüften lässt sich der Bremshebel immer noch bis zum Griff ziehen.

Hat irgendjemand eine Idee wo ich da noch suchen kann, könnte die Bremspumpe eine Macke haben?

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

12.08.2019 19:34
#2 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
Selbst nach pingeligem Entlüften lässt sich der Bremshebel immer noch bis zum Griff ziehen.



was hast da alles angestellt ??

.
.
Gruß Hobby

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

12.08.2019 19:46
#3 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Radlager vorne i.O.?

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

12.08.2019 20:10
#4 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Moin Maggi,

wenn deine Beschreibung den Tatsachen entspricht, hast du den Fehler bereits gefunden.

Nach dem Entlüftung/Wechsel der Beläge müssen selbige durch wiederholtes Pumpen erst mal an die Scheibe gebracht werden, bis sich ein stabiler Druckpunkt einstellt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

12.08.2019 20:11
#5 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht !?
Eventuell den Deckel noch mal Runter u. mit ein alten Lappen den Siff weg machen u. normal fest zuschrauben.

Soweit so unklar

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

12.08.2019 20:13
#6 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von Hobby
was hast da alles angestellt ??


Ich habe so einen Bremsenentlüfter, der mit Vakuum funktioniert und habe so lange entlüftet bis keine Blasen mehr kamen.

Zitat von 3-Rad
Radlager vorne i.O.?


Muß ich mal überprüfen, weiß ich noch nicht, erstmal würde ich halt die Bremse überhaupt zum funktionieren bringen bevor ich mich um die schräg abgefahrenen Bremsbeläge kümmere.

Zitat von Serpel
Nach dem Entlüftung/Wechsel der Beläge müssen selbige durch wiederholtes Pumpen erst mal an die Scheibe gebracht werden, bis sich ein stabiler Druckpunkt einstellt.


Habe ich gemacht, es stellt sich aber kein stabiler Druckpunkt ein, das ist ja das Problem.

Zitat
Eventuell den Deckel noch mal Runter u. mit ein alten Lappen den Siff weg machen u. normal fest zuschrauben.


Eigentlich entlüftet man die Bremse doch mit offenem Deckel oder nicht?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

12.08.2019 20:16
#7 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Da wird noch Luft im System sein. Bei Stahlflex-Leitung ist das nicht einfach, die Luft aus der Leitung zu bekommen.

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

12.08.2019 20:26
#8 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Ich dachte da am Verbindungsstück -Behälter.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

12.08.2019 20:42
#9 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Velcro oder Kabelbinder(zippi).

- Bremse einigermassen anziehen und mit velcro/zippi festmachen.
- ueber nacht warten.
kann sein das dein erstes Problem geloest ist.

ich Glaube das es unlogisch ist, aber hat schon mal funktioniert.


bei der Bremse wuerde ich auch mal "zu fuss" entlueften und das Vakuum dingens neben liegen lassen.
pruef noch mal alle verbindungen .......

das schief abfahren kann am Sattel liegen
gruesse

--
volki

Hesse aus Überzeugung.
Frankfurter von Gottes Gnaden.

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

12.08.2019 20:42
#10 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
was hast da alles angestellt ??


Ich habe so einen Bremsenentlüfter, der mit Vakuum funktioniert und habe so lange entlüftet bis keine Blasen mehr kamen.




Hmmm... ?
deine Beschreibung hörte sich trotzdem nach Luft im System an !??!
Bremssattel mal abschrauben und über Nacht "hochhängen"... und danach in dieser Position entlüften...
aber wenn die Bremse mal ging wie soll da Luft reinkommen ??

.
.
Gruß Hobby

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

12.08.2019 21:23
#11 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #10

aber wenn die Bremse mal ging wie soll da Luft reinkommen ??

er hat das system auseinandergebaut um mit anderem Sattel den "schiefen" verbrauch der pads zu fixen

--
volki

Hesse aus Überzeugung.
Frankfurter von Gottes Gnaden.

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

12.08.2019 21:28
#12 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
er hat das system auseinandergebaut



stimmt !
aber nach diesem Treffen vom WE

.
.
Gruß Hobby

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.08.2019 21:37
#13 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Maggi, ist bei deinem Seitenwagen das Rad gebremst? Wenn ja wie wird die Bremse betätigt? Zusammen mit der Vorderradbremse oder zusammen mit der Hinterradbremse?

Der schiefe Verschleiß der Bremsbeläge könnte an einem festsitzenden Bremskolben in der Vorderradbremszange liegen. Bei den salzigen Jahreszeiten in denen Du das Gespann zum Teil bewegst würde mich das nicht wundern.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

12.08.2019 22:02
#14 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Zitat
Zusammen mit der Vorderradbremse oder zusammen mit der Hinterradbremse?


Der wird mit der Hinterradbremse gebremst.

Zitat
Der schiefe Verschleiß der Bremsbeläge könnte an einem festsitzenden Bremskolben in der Vorderradbremszange liegen.


Die Vermutung hatte ich auch schon, da ein Bremskolben ziemlich festgebacken ist.

Dann werde ich morgen nochmal schauen, den Bremshebel habe ich bereits fixiert und hoffe, daß das was bringt (hat's aber eigentlich noch nie, wenn ich das gemacht habe)
Ansonsten werde ich nochmal traditionell entlüften.

Danke erstmal für die Anregungen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

12.08.2019 23:00
#15 RE: Bremsenprobleme am Gespann Antworten

Also meine Erfahrung sagt, Bremse entlüften kann dauern! Dabei mache ich immer die klassische Methode mit Pumpen am Bremsgriff, Entlüftungsschraube öffnen, Luftblasen rauslassen, Entlüftungsschraube schließen und das Ganze von vorne. Dabei war ich manchmal fast am Verzweifeln, weil kein Druckpunkt kam, aber irgendwann klappte es doch. Das dauerte manchmal auch gut 'ne Stunde oder mehr.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz